THEMA: Zum 3. mal Stornierung einer Namibia Reise?
20 Jan 2024 17:36 #680792
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 793
  • tacitus am 20 Jan 2024 17:36
  • tacituss Avatar
Hallo Namdu, Gratulation zur günstigen Prognose :cheer:

Nachdem sich niemand @Auto meldet und ich keine Marken- und Typenempfehlungen mache, folgend „Praktisches“.

Alle echten 4x4 Nutzfahrzeuge mit hoher Nutzlast sind hart gefedert und neigen bei geringer Beladung (wie bei dir) zum „Springen“.
Kleine(re) PKWs sind eher nicht günstig, weil kleine Räder und u. U. mit Hebearbeit für’s Gepäck verbunden > daher eher ein SUV.
Niedriger Reifedruck „dämpft“ und ist komfortabler als Vorgeschriebener.
„Sitzkomfort“ ist subjektiv und kann man nur selber ausprobieren > geh Probesitzen bei den Autohändlern.
Sitzauflagen mit Gel- oder Luftfüllung dämpfen Erschütterungen, nimm sowas mit.
Erschütterungen kann man, mit jedem Auto, durch die Fahrweise signifikant reduzieren.
Fazit: Mit deiner ärztlichen Prognose und bis zur Reise noch möglichem Training müsstest du mE auch auf deine „Traumplätze“ in Etosha nicht verzichten. 1,7 bar, Gelkissen und umsichtig Fahren wirken „Wunder“.

@“schmerzfrei“ bedenkst du hoffentlich, ob mit oder ohne Schmerzmittel, oral oder „gespritzt“. Wenn Letzteres, ist nämlich auch der „Warnschmerz“ unterdrückt und man muss erst recht aufpassen wie man sich bewegt. Einige Zuschreibende dürften dabei hoch gepokert haben, mM! Bewegungs- und Muskeltraining ist sowieso durch nix zu ersetzen.

Grüße und gute Reise
Letzte Änderung: 21 Jan 2024 11:10 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
25 Jan 2024 16:41 #681147
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 25 Jan 2024 16:41
  • Namdus Avatar
Hallo,

nochmals vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Mittlerweile kann ich durch die Physio wieder einigermaßen laufen, bin seit 14 Tagen schmerzfei und werde die Reise mit kleinen bandscheibenfreundlichen Änderungen, so wie der User tacitus empfohlen,mit den in diesem Trööt beschriebenen Scherheitsmaßnahmen durchführen.

Hiermit beende ich diesen Node und werde in meinem ursprünglichen Planungströöt www.namibia-forum.ch...-tage-3-versuch.html den geänderten Reiseverlauf posten.

Gruß

Olaf
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 17:05 von Namdu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.