THEMA: Zum 3. mal Stornierung einer Namibia Reise?
04 Jan 2024 18:01 #679873
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 04 Jan 2024 18:01
  • Namdus Avatar
Hallo zusammen.

Nachdem ich in den letzten 6 Jahren zwei geplante Namibia krankheits- bzw. coronabedingt kurzfristig canceln musste, steht meine dritte geplante Ersttätertour und hier www.namibia-forum.ch...-tage-3-versuch.html gepostete Namibiareise krankheitsbedingt auf der Kippe. Grund ist ein seit über 3 Wochen vorhandener und vor 2 Tagen per CT diagnostizierter intraforminaler Bandscheibenvorfall zwischen den linken 4/5 Lendenwirbel, dessen Intensität seit 2 Tagen nach Verabreichung von Cortisonspritzen etwas nachlässt.

Die Flüge am 15 4. 2024/6.5.24 mit Ethiopian Airlines von Frankfurt – Windhuk habe ich selber gebucht. Mittels Forenpartner Namibia click&travel habe ich über Namibia 2go einen Suzuki Jimmy und folgende Unterkünfte gebucht:

Windhuk - Hotel Uhland (1 N)
Lake Oanob Resort (1N) Als Angler mag ich Wasser und wollte den ersten Tag nicht weit fahren.
Kalahari – Jansen Kalahari Guestfarm (2 N)
Keetsmannshoop - Quivertree Forest Restcamp (1)
Bahnhof Hotel Aus (2N)
D 707 - Namtib Biosphärenreservat Guestfarm (1 N)
Sesriem/Sossusvlei – Desert Quiver Camp (2 N)
Swakopmund - Sekret Garden Guesthouse 2N)
Erongo – Ameib Ranch – (1 N)
Vingerklip – Vingerclip Lodge (1 N)
Etosha Okaukuejo - Etosha safari Camping to go Safari Zelt (1N)
Etosha - Halali Bush Chalet (1 N)
Etosha – Fort Namutoni – (1 N)
Waterberg – NWR Waterberg Rest Camp (2 N)
Immanuel Wilderness Lodge (2 N)

Für mich stellt sich die Frage, ob und wann ich evtl. diese Reise wieder stornieren soll, weil meine Gesundheit das wichtigste Gut ist. Außerdem habe ich Erfahrungen in Stornierungen gesammelt und schließe dann mit dem Thema Namibiareise endgültig ab ;-)

Recherchen haben ergeben, dass gleichartige Diagnosen konservativ nach 4-6 Wochen nicht mehr schmerzen und im Regelfall nach 12 Wochen vollständig heilen. Beim nächsten Arzttermin nächste Woche werde ich noch die Meinung des Orthopäden hinzuziehen. Trotzdem ein Blick in die Glaskugel.

Bis 14.2.24 fallen für die Unterkünfte keine Stornogebühren an, so lange werde ich auf jeden Fall keine Entscheidung treffen. Wenn es mir dann 2 Wochen vor Reisebeginn nicht wirklich gut und schmerzfrei gehen sollte, werde ich die Reise definitiv stornieren und bleibe halt auf den Kosten sitzen. Die wenigen NWR Unterkünfte und die Flugkosten wurden bereits vollständig beglichen.

Sollte ich schmerzfei sein und das Wagnis der Reise eingehen, habe ich eine Reisekrankenauslandsversicherung, gute Medikamente, deren Einnahme und Mitnahme ich vom Orthopäden bestätigen lasse sowie eine EmedRescue Versicherung (vermittelt von der o.g. Agentur), die mich im Notfall zum nächsten Krankenhaus bringt, im Gepäck. Bedenken habe ich vor allem wegen den tlw. Schotterstrecken während der Rundreise, die auch für einen bis dahin geheilten Banscheibenvorfall nicht förderlich sind.

Wäre es sinnvoll, bei beschwerdefreier Anreise ein Upgrade (falls noch möglich) auf ein besser gefederten Hillux vorzunehmen?
Sollte ich (falls noch möglich) die Route und Unterkünfte dahingehend ändern, dass extreme Schotter Wege/Straßen gemieden werden?
Sollte ich im Vorfeld mich nach geeigneten Ärzten entlang der Route erkundigen und genügend Finanzmittel zur Vorfinanzierung der Honorare bereit halten?

Für Tipps zur Entscheidungsfindung würde ich mich freuen. Letztendlich werde ich in Abstimmung mit meinem Orthopäden aufgrund meines gesundheitliches Zustandes entscheiden, ob ich die Reise antreten werde, da man sich alles kaufen kann, außer der Gesundheit.

Liebe Grüße

Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2024 21:35 #679897
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tini___ am 04 Jan 2024 21:35
  • Tini___s Avatar
Lieber Olaf,

Es tut mir sehr leid, dass du zum 3. Mal vor dieser Situation stehst :pinch:

Kaufen kann man sich alles, außer die Gesundheit...... und außer die Erinnerungen und Erfahrungen, die man im Laufe des Lebens ansammelt!!
Dazu gehören auch solch tolle Reisen, wie du sie dir vornimmst!

Ob du gesundheitlich die Reise antreten sollst, kannst nur du (zusammen mit deinem Arzt) entscheiden.
Wenn du dich dafür entscheidest, wär es natürlich nicht blöd wenn du schon vorplanst, so wie du selber schreibst, solltest du unterwegs einen Arzt benötigst. Passe die Reise an deine Begebenheiten an.

Ich wünsche dir das Beste und dass du diesmal deine Reise antreten kannst!

Liebe Grüße,
Tini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
04 Jan 2024 22:13 #679899
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 04 Jan 2024 22:13
  • Ebis Avatar
Frag doch den Arzt, was er in deiner Situation tun würde. Die ganze Vorgeschichte tut nichts zur Sache. Mach das, was er sagt. Hier nachzufragen, ganz ehrlich, was soll das?

Hab selbst nen doppelten Vorfall seit anno 2001. Lebe damit, na und. Kann man doch nicht auf andere Person und Situation übertragen.

Blöde Siache, keine Frage, aber, wer zur Hölle, soll dir hier helfen. Wünsche ne glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.

Schlne Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Maecs, heinzz2006
05 Jan 2024 00:24 #679901
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 05 Jan 2024 00:24
  • KarstenBs Avatar
Hallo Olaf,
Du hast mein volles Mitgefühl.
Ich kann Dir nur 2 Ratschläge geben, der erste ist rein subjektiv: Versuche alles, die Reise durchzuziehen. Besser mit Schmerzen in Namibia als mit Schmerzen auf dem Sofa. (Es sei denn, es drohen im Falle der Reise bleibende Schäden.)
Aber objektiv gilt: Wenn Du die Reise machst, dann nimm noch etwas Geld in die Hand und gönne Dir den Toyota Hilux. Den Jimny würdest Du verfluchen!
LG aus Puerto
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006, Namdu
05 Jan 2024 07:30 #679906
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 05 Jan 2024 07:30
  • piccos Avatar
Hoi Olaf

Ich hatte am 25.08.2011 einen Sturz in der Wohnung, bei dem sich mein Unterkiefer an einer Stuhllehne verhakt hat.
Und für allfällig Fantasiebegabte: ja, ich war völlig nüchtern und wach...
Die Folge waren drei verschobene Halswirbel, davon der Mittlere um 10mm verschoben und zur Hälfte durchgebrochen.
Der Chiropraktiker hat sich erst geweigert meinen Hals anzufassen...erst nach einer weiteren CT hat er sich rangetraut.
Die Reise nach Südtansania war gebucht und bezahlt, Start war am 20.10.2011.
Nach einigen Minuten Diskussion mit Arzt und Chiropraktiker haben wir drei entschieden dass ich die Reise mache und sobald es eine Verschlechterung gibt abbreche und zurückkomme.
Der Chiropraktiker meinte es könne sogar sein dass mir die Schüttlerei gut tun könnte...
Anfangs, im Wald bei den Affen, wurde mir sofort schwarz vor den Augen wenn ich in die Bäume rauf sah, am Ende der Reise konnte ich minutenlang raufschauen, ohne Probleme!
Ist jetzt nicht mit einem Bandscheibenvorfall direkt vergleichbar, aber sprich Deinen Arzt drauf an.
Zumal Du als Selbstfahrer ja auch entsprechend fahren kannst und nicht durch jedes Schlagloch hoppsen musst.
Mir zumindest hat die Reise mehr geholfen als geschadet!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
05 Jan 2024 07:41 #679908
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 05 Jan 2024 07:41
  • mitglied19210s Avatar
Du schreibst selbst, dass ein Bandscheibenvorfall meist nach 4-6 Wochen schmerzfrei und nach 12 Wochen ausgeheilt ist und Du hast noch über 14 Wochen Zeit bis zur Reise. Du wünscht Dir doch die Reise? Da halte ich es mit Mark Twain: "In 20 Jahren wirst du die Dinge, die du nicht getan hast, mehr bedauern, als die Dinge, die du einfach gemacht hast."

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namdu