THEMA: 33 Tage Roadtrip Namibia/Botswana
31 Okt 2023 18:36 #676197
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 31 Okt 2023 18:36
  • LilaEules Avatar
Hallo,

ich weiß, es gibt fast jeden Tag eine Anfrage mit der Bitte: Ich war noch nie da, könnt ihr auf meine Tour gucken?
Alles, was ich bisher mitlesen konnte, hat mir auch für viele Überlegungen schon geholfen, danke dafür bereits.

Jaaa, ich war auch noch nie in Botswana oder Namibia. Und habe im Vergleich zu anderen sehr kurzfristig (August die ersten Sachen) gebucht. Meine ursprünglichen Reisepläne sind auch länger mit Namibia geworden, da plötzlich die Idee mit Botswana dazu kam, bäng, 35 Tage, davon dann eben 33 Tage Roadtrip, danach geht es noch 14 Tage nach Südafrika.

Ich habe eine grobe Route mir überlegt, aber werde es vor Ort teilweise noch entscheiden, je nach Wetterlage. Mein Auto wird ein Toyota Hilux mit Dachzelt.
Ich schaffe in der Regel gut und gerne um die 6000km in einem Monat, bzw. teilweise 4 Wochen. Hier wäre es genauso viel ca. mit 33 Tagen. Bei der Route, die ich grob skizziert habe, sind ca. 3 Tage Puffer noch eingeplant.

Meint ihr, dass das mit afrikanischen Straßenverhältnissen machbar ist?

Hier ein Bild, danach das Grobe aufgeteilt, wo was ist:


Windhock
Ankunft 09.12.23
09.-10. 12.23- Übernachtung Windhock

Ababis Guest Farm
(da mach ich einen 4x4 Kurs, danke noch mal für den Tipp dafür hier im Forum)
10.-12.12.23

Namib Desert – zur Auswahl mehrere Unterkünfte als Zwischenstopp nach Lüderitz
12.-13.12.23

Lüderitz
13.-14.12.23

Kalahari Guest Farm
14.-15.12.23

Ghanzi
15.-16.12.23

Maun
16.-18.12.23

2 Tage Puffer für ggf. unabwägbare Dinge davor

Khwai North Gate
20.-22.12.23

Savuti
22.-24.12.23

Kasane 24.-26.12.23

Namushasha
26.-28.12.23

Ngepi Camp
28.12.-30.12.23

Tsodilo (ich will unbedingt die 4000 Jahre alten Malereien sehen und den einzigen wirklichen Berg des Landes :D )
30.-31.12.23

Rundu (einer der Camps als Zwischenstopp)
31.12-01.01.24

Etosha Nationalpark
01.01..-05.01.24

Vingerklip Lodge
05.-06.01.24

Torra Bay/Skeleton Coast Nationalpark
06.-07.01.24

Cape Cross
07.-08.01.24

Dune 7
08.-09.01.24


Spitzkoppe
09.-10.01.24

1 Tag Puffer

Nahe Windhock
11.-12.01
Abgabe Auto 12.01., Abflug nach Kapstadt
Letzte Änderung: 31 Okt 2023 18:40 von LilaEule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 19:17 #676208
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13220
  • Dank erhalten: 9746
  • Logi am 31 Okt 2023 19:17
  • Logis Avatar
Hallo LilaEule,

das geeignetere Fahrzeug, anstatt des Dachzelt-Hilux, wäre für die Tour dieses hier:









LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, buma, ALM
31 Okt 2023 20:04 #676215
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 31 Okt 2023 20:04
  • lilytrotters Avatar
LilaEule schrieb:
"Ich schaffe in der Regel gut und gerne um die 6000km in einem Monat, bzw. teilweise 4 Wochen. Hier wäre es genauso viel ca. mit 33 Tagen. Bei der Route, die ich grob skizziert habe, sind ca. 3 Tage Puffer noch eingeplant.

Meint ihr, dass das mit afrikanischen Straßenverhältnissen machbar ist?"

Klar, schaffst du das.

Wenn das deine einzige Frage für deine Reise ist, dann bleibt dir nur viel Spaß zu wünschen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, buma, ALM, Logi
31 Okt 2023 22:35 #676226
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 31 Okt 2023 18:36
  • LilaEules Avatar
Ja, im Prinzip hadere ich tatsächlich nur mit dem Part Maun bis Kasane zu der Zeit. (Falls die green season schon sehr grün, ergo regenreich war, aber das kann ich hoffentlich schon vorab in Maun klären und bei Bedarf umdrehen und links lang zu den Malereien und heiligen Berg)

Ich bin am Grübeln gewesen, da ich keine Erfahrung habe, wie realistisch es ist in der Zeit die Route in Afrika zu schaffen.

Aber das klingt gut, dass das schaffbar ist.

Vielen Dank Lily :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2023 22:53 #676227
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 31 Okt 2023 22:53
  • boriss Avatar
:woohoo: Nicht vergessen, heut ist Halloween, ein Troll ist unterwegs :unsure: :laugh: :whistle: :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Nov 2023 01:04 #676230
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 01 Nov 2023 01:04
  • aoss Avatar
Hallo Lily,

hier ein paar Anmerkungen:

Die Stecke Lüderitz Kalahari Guest Farm ist etwas lang, aber machbar.

Nach Ababis fehlt aus meiner Sicht noch ein Tag Sesriem campsite.

Du hast zwei Nächte in Maun. Da du von Ghanzi anreist, sollte eine reichen. So hättest du drei Tage Zeit bis Moremi North Gate. Moremi South Gate (1x) und Xakanaxa (2x) böten sich an. Falls es stark geregnet hat, würde ich mir nur um Moremi sorgen machen.

Die Skelett-Küste ist meiner Meinung nach nur eine Übernachtung wert. Zwei Nächte Swakopmund im Hotel können nicht schaden. Eine Nacht Mirabib ist ebenfalls toll.

Ich fürchte, du musst etwas zusammenstreichen, damit es runder wird (z.B. Lüderitz und D707). Der Schleif am Anfang (nach Ababis und dann nach Botswana) kostet ein paar Tage. Besser wäre es, gleich nach Ghanzi aufzubrechen.

Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LilaEule