THEMA: 33 Tage Roadtrip Namibia/Botswana
01 Nov 2023 07:57 #676232
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 01 Nov 2023 07:57
  • Pallas8330s Avatar
Hallo

Es kommt darauf an, was Dir Spass macht. Wenn Du in den Ferien Deinen Spass daraus holst, Auto zu fahren und die Landstriche an Dir vorbei ziehen zu sehen, dann wirst Du an dieser Reise Deine Freude haben. Wenn Du allerdings Naturerlebnisse, Tierbeobachtung, Erhohlung und ein Bisschen Chillen suchst, dann nimmst Du Dir viel zu viel vor.
Und nicht zu vergessen: 6000 km auf den Strassen in NAM und BOT sind was ganz anderes als 6000 km auf gut asphaltierten Strassen Europas.
Für mich wäre diese Reise nichts, bzw. müsste viel mehr Zeit einberechnen, dafür fahre ich viel zu wenig gerne Auto...

Gruss, Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
01 Nov 2023 17:42 #676273
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 01 Nov 2023 17:42
  • LilaEules Avatar
aos schrieb:
Hallo Lily,
hier ein paar Anmerkungen:
Die Stecke Lüderitz Kalahari Guest Farm ist etwas lang, aber machbar.
Nach Ababis fehlt aus meiner Sicht noch ein Tag Sesriem campsite.
Du hast zwei Nächte in Maun. Da du von Ghanzi anreist, sollte eine reichen. So hättest du drei Tage Zeit bis Moremi North Gate. Moremi South Gate (1x) und Xakanaxa (2x) böten sich an. Falls es stark geregnet hat, würde ich mir nur um Moremi sorgen machen.
Die Skelett-Küste ist meiner Meinung nach nur eine Übernachtung wert. Zwei Nächte Swakopmund im Hotel können nicht schaden. Eine Nacht Mirabib ist ebenfalls toll.
Ich fürchte, du musst etwas zusammenstreichen, damit es runder wird (z.B. Lüderitz und D707). Der Schleif am Anfang (nach Ababis und dann nach Botswana) kostet ein paar Tage. Besser wäre es, gleich nach Ghanzi aufzubrechen.
Viele Grüße
Axel


Hallo Axel,

das mit Maun stimmt eigentlich, der Sprung bis dahin ist ja nicht mehr "so" weit. Und etwas Puffer ist da auch.
Der Schwenk zur Ababis Farm mach ich im Grunde nur wegen des Trainingsangebotes und da dachte ich mir - oh, die Pinguine von Lüderitz und etwas Diamantenstimmung wäre noch ganz nett. Ich hatte Sesrim auch auf den Schirm, bzw auch auf der Route, hatte nur überlegt früh von der Farm los zu fahren, nach Sesrim, dort einige Stunden, danach weiter Süden Richtung Lüderitz auf der Mitte absteigen.

Moremi - gut, dann kann ja Chobe im Zweifel klappen und ich nehme einen anderen Weg danach, das werde ich dann doch vor Ort je nach Witterung entscheiden müssen.
Skeleton Coast, stimmt und ja, das Hotel klingt auch gut, darf mal nach Dachzelterei auch sein.

Mirabib hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das sieht traumhaft schön aus. Danke. Das wird auf jeden Fall rein kommen.

Hmmm... ja, ich werde sicherlich auch Pinguine bei Kapstadt noch sehen, insofern wäre es zu überlegen, ob ich Lüderitz rausstreiche und von der Farm dann Richtung Botswana Reise. Das stimmt schon.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, Alex, das hat mir schon gut geholfen, zumal das mit dem Tipp für Mirabib echt toll war.

@Pallas: Ja, es ist für mich nicht soo stressig, viel zu fahren. Aber ich mag es auch lieber maximal 200km pro Tag oder 350km alle 2 Tage und genug Zeit, mir die Sachen links und rechts anzuschauen.



Danke jedenfalls für den Input und Ideen. Nach den Kommentaren davor war ich etwas ernüchtert erst. Aber ich freu mich gerade über die Impulse =)

lg
Rita
(P.S.: Nicht Lilly, ich hatte mich bei Lilly bedankt ^^)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2023 10:17 #676292
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 02 Nov 2023 10:17
  • fidels Avatar
Hallo,

tu dir einen Gefallen und Streich Lüderitz. Das funktioniert nicht. Du fährst von Ababis bis Lüderitz geraten 6-8 Stunden, willst dazwischen noch Sossusvlei anschauen. Dann eine Übernachtung in Lüderitz und dann musst dur schon wieder x-hundert Kilometer bis Mariental abspulen, willst aber eigentlich Diamentengeschichte und Pinguine sehen? Dafür bräuchtest du mindestens 2 Nächte vor Ort (dann bleiben weiterhin die irrsinnigen Strecken).

Mit Ausnahme dieses Schlenkers finde ich die Route/Strecke für 33 Tage ganz ok und keineswegs so abwegig, wie es bei manchen hier durchklingt. Wenn du Sossusvlei machen möchtest würde ich wie folgt fahren:
1N Wdh
2 N Abababis
2 N Sesriem
1 N Mariental oder schon weiter nördlich

Den Part zwischen Etosha u. Swakopmund würde ich auch nochmal überdenken und lieber mehr durch Erongo/Damaraland fahren als an der Küste entlang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LilaEule
02 Nov 2023 13:40 #676308
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 02 Nov 2023 13:40
  • lilytrotters Avatar
fidel schrieb:
„willst dazwischen noch Sossusvlei anschauen. Dann eine Übernachtung in Lüderitz und dann musst dur schon wieder x-hundert Kilometer bis Mariental abspulen, willst aber eigentlich Diamentengeschichte und Pinguine…“

Also, da steht nix von anschauen, bei LilaEule.

Sie schrieb davon, dass „Sesrim auch auf den Schirm“ sei (dort einige Stunden) und „etwas Diamantenstimmung wäre noch ganz nett“…
Das ist doch ganz was anderes.

Sie „war auch noch nie in Botswana oder Namibia“ und möchte ein Fahrtraining auf Ababis absolvieren. Das ist m.E. eine kluge Entscheidung.

Anfänglich ging es ja auch nur darum, darzustellen, was sie sonst so schafft:
“Ich schaffe in der Regel gut und gerne um die 6000km in einem Monat, bzw. teilweise 4 Wochen. Hier wäre es genauso viel ca. mit 33 Tagen.“
Verbunden mit der Frage, ob obig dargestellte Strecken „machbar sind“.
Das sind sie.

Ansprüche darüber hinaus gab es nicht.
Ist auch gut so, bei der Streckenlänge.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 02 Nov 2023 13:48 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, CuF
03 Nov 2023 17:51 #676364
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 01 Nov 2023 17:42
  • LilaEules Avatar
Hallo Fidel,

ich hab mal ein bisschen über das, was du geschrieben hast, nachgedacht, dann auch mal die km Anzahl, die ich durch die andere und kürzere Route spare ausgerechnet, piemaldaumen wären das 700km weniger, in Deutschland wäre das schon eine gute Tagesfahrt, aber bei durchschnittlich 120km/h plus minus je nach Baustellen und Stau. Afrika deutlich mehr und ja..da hab ich darüber nachgedacht, dass es zwar schade ist, Lüderitz, Pinguine und Geisterstadt nicht zu sehen, aber auch mehr Freiraum. Insofern bin ich zu 95% geneigt, den Zipfel weg zu lassen und dafür eben solche Gegenden wie Erongo/Damaraland mehr bestaunen zu können. (Die BIlder sehen dazu auch sehr spannend aus und Wüstenelefanten, hach ^^ Pinguine gucke ich mir eh noch bei Kapstadt an und Neuseeland war dahin gehend auch schon freundlich zu mir - Gelbaugenpinguine morgens allein am Strand beobachtet ^^)
Danke sehr für dein Feedback, hat mir gute Gedankenimpulse gegeben und auch in meiner Entscheidung geholfen :)

Ich bin auch tatsächlich jemand, der nicht soooo lange an einem Fleck bleibt und gerne fährt, aber mir auch gut und gerne was anschauen gehe, was mir spontan auf dem Weg begegnet und ich auch dann mal plötzlich etwas die Route vor Ort ändere.

Ja, Lilytrotter, das Fahrtraining fand ich eben sehr wichtig, darum auch gleich meine erste Station. Denn Afrika ist eben mitunter anders. Darum war ich auch so happy, das hier durch das Forum entdeckt zu haben. Überhaupt finde ich es total spannend an vielen Stellen mitzulesen und tue das auch fleissig. Und hier gab es schon einiges, was mir für meine ersten Gedanken schon vor Wochen geholfen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2023 21:19 #677373
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 18 Nov 2023 21:19
  • Dirk.Rs Avatar
LilaEule schrieb:
Hallo Fidel,

ich hab mal ein bisschen über das, was du geschrieben hast, nachgedacht, dann auch mal die km Anzahl, die ich durch die andere und kürzere Route spare ausgerechnet, piemaldaumen wären das 700km weniger, in Deutschland wäre das schon eine gute Tagesfahrt, aber bei durchschnittlich 120km/h plus minus je nach Baustellen und Stau. Afrika deutlich mehr und ja..da hab ich darüber nachgedacht, dass es zwar schade ist, Lüderitz, Pinguine und Geisterstadt nicht zu sehen, aber auch mehr Freiraum. Insofern bin ich zu 95% geneigt, den Zipfel weg zu lassen und dafür eben solche Gegenden wie Erongo/Damaraland mehr bestaunen zu können. (Die BIlder sehen dazu auch sehr spannend aus und Wüstenelefanten, hach ^^ Pinguine gucke ich mir eh noch bei Kapstadt an und Neuseeland war dahin gehend auch schon freundlich zu mir - Gelbaugenpinguine morgens allein am Strand beobachtet ^^)
Danke sehr für dein Feedback, hat mir gute Gedankenimpulse gegeben und auch in meiner Entscheidung geholfen :)

Ich bin auch tatsächlich jemand, der nicht soooo lange an einem Fleck bleibt und gerne fährt, aber mir auch gut und gerne was anschauen gehe, was mir spontan auf dem Weg begegnet und ich auch dann mal plötzlich etwas die Route vor Ort ändere.

Ja, Lilytrotter, das Fahrtraining fand ich eben sehr wichtig, darum auch gleich meine erste Station. Denn Afrika ist eben mitunter anders. Darum war ich auch so happy, das hier durch das Forum entdeckt zu haben. Überhaupt finde ich es total spannend an vielen Stellen mitzulesen und tue das auch fleissig. Und hier gab es schon einiges, was mir für meine ersten Gedanken schon vor Wochen geholfen hat.

Hallo LilaEule,
wir sind gerade zurück von 35 Tagen Namibia; ohne BOT und haben insgesamt fast 8.500 km gemacht. Das war für uns kein Streß!

Das Training auf Ababis fand ich sehr gut, da man da -auf jeden Fall, wenn man noch keine echte Erfahrung mit 4WD hat- ein sehr gutes Gefühl bekommt, was geht und was nicht geht.

Die Pinguine in Lüderitz (es sind aktuell noch so um die 2.000) sind nach meiner Meinung nicht so lohnenswert für einen solchen Abstecher.

Liebe Grüße Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.