THEMA: Südafrika - Namibia - Botsuana - Simbabwe
24 Nov 2017 12:22 #498532
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 24 Nov 2017 12:22
  • Flothos Avatar
Reinhard1951 schrieb:
Guten Morgen Topobär,
das mit dem getrübten Blick auf die (nostalgische) Realität könnte schon sein, wer kann schon von sich sagen, so etwas selbst zu bemerken. Allerdings würde ich für mich hier eher den Begriff verklärt verwenden. ;)

In jedem Fall glaube ich nicht, dass es nur an mir lag , dass ich hier als Neuling so freundlich empfangen wurde.

Irgendetwas hat die Willkommenskultur, den Stil, gegenüber Neuen hier im Forum verändert. Nicht in jedem Fall aber im zunehmenden Maße.

Ein Neuling sollte hier erstmal so hingenommen werden wie er ist. Im Vordergrund sollte eine wertungsfreie und sachliche Beantwortung seiner Frage stehen.

Das vermisse ich hin und wieder. Stattdessen findet manchmal eine Art Aufnahmeritual statt.
Je nach Empfindlichkeiten der „Alten Hasen“ werden Forderungen aufgemacht wie:
-du musst dich erst einmal vorstellen
-du musst erst einmal einen Reiseführer lesen
-du musst den Dankebutton drücken

Wenn man als „Alter Hase“ seine Erwartungshaltung hier etwas zurücknimmt und mit mehr Einfühlungsvermögen bei den Neuen agiert wäre schon viel erreicht.

Junge Menschen haben eben mit unter einen viel lockereren Lebensstil als , nun sagen wir mal, lebenserfahrene Menschen.

Hallo Reinhard,

ich glaube, Du schreibst im konkreten Fall etwas am Thema vorbei. Der leser hat, wie ich finde, sehr überzeugend deutlich gemacht, dass er nicht an die Existenz der TE glaubt. Man könnte die Argumentation sogar noch ausbauen.

In der Welt des Internet sind aufwendige und noch aufwendigere Trollversuche leider Realität. Das Problem ist, dass man das als einfacher Forenschreiber und -leser selten definitiv wissen kann, ob es eine ernstgemeinte Anfrage ist oder nicht. Deshalb sollte man sich mit Reaktionen etwas zurückhalten, weil man mit einem falschen Trollverdacht Menschen zum einen real verletzen kann - vielleicht ist das hier passiert - und man zum anderen mit jeder Reaktion dem Troll neue Nahrung gibt. Provokation und Streit sind bei einem Troll genau das Gewollte. Insofern wäre es wahrscheinlich besser gewesen, nicht darauf anzuspringen, sondern den Faden zu melden, aber ich halte mich mit Schreiben ohnehin zurück, weil ich nicht die Afrikakompetenz der meisten anderen Nutzer hier besitze. Außerdem habe ich etwas zu lange gebraucht, bis mir Zweifel am realen Anliegen der TE kamen.

Ich hoffe, der Admin hat die Möglichkeit halbwegs praktikabel zu prüfen, ob es sich um einen Zweitaccount oder einen gesperrten User handelt. So kenne ich das zumindest von anderen Foren. Falls nicht, sollte man überlegen, ob man da nicht etwas ändern sollte oder zumindest eine präsentere Moderation installieren kann.

An die "alten Hasen": Es ist nicht nur Verklärung, es ist auch eine mit der wachsenden Zeit veränderte eigene Erwartungshaltung. Wenn man 8 oder mehr Jahre in der Freizeit auf die gleichen oder ähnliche Fragen antwortet, wird man ganz natürlich etwas ungeduldiger. Man vergisst dabei leicht, dass zwar die eigene Erfahrung gestiegen ist, nicht aber die der Fragesteller. Daran hat niemand Schuld und es ist wohl auch unvermeidbar, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Wenn die Reaktion darauf heißt, sich etwas zurückzuziehen und nicht mehr auf alles zu antworten, kann auch das ein wichtiger Selbstschutz, aber auch gut für die anderen sein. Das muss man weder bedauern, noch sich dafür entschuldigen.

Allgemein zum Forum, da das hier ja, obwohl ot, auch schon mehrfacht thematisiert wurde: Als ich noch jünger war und etwas mehr Zeit hatte, habe ich in diversen kleineren und mittelgroßen Foren administriert und moderiert und war natürlich auch als Leser viel unterwegs. Ich habe in all der Zeit noch nie ein Forum erlebt, in dem so höflich miteinander umgegangen wurde, wie in diesem. Und auch keines, in dem mit derart viel Herzblut versucht wurde, den Nutzern zu helfen. Einiges, was in diesem Faden geschrieben wurde, lässt mich daher nur mit einem völlig ungläubigen Kopfschütteln zurück (und gehört insofern auch zu den Verdachtsmomenten). In der letzten Zeit beobachte ich jedoch auch ein gewisses Kippen der Stimmung. Zum einen sind daran aber immer wieder eine Handvoll der gleichen Leute beteiligt, zum anderen aber auch einige eher neue Nutzer, die mit der Forenkultur hier eher etwas vertraut gemacht werden sollten, als dass man um ihretwillen zu einem rüderen Umgang übergeht.

Gruß,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, KarstenB, Montango, Gromi
24 Nov 2017 12:33 #498542
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13260
  • Dank erhalten: 9786
  • Logi am 24 Nov 2017 12:33
  • Logis Avatar
*seitenumbruch*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2017 12:55 #498546
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Nov 2017 12:55
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" in die Runde,

ich sehe das seit Tagen schon so wie der leser und wie Topobär. Daher hatte ich vor Tagen quasi als Test noch einmal einen Post gesendet, dessen Inhalt sehr gemäßigt war, der Schluss jedoch mehr oder weniger einfach eine "Frechheit", aber eben so verpackt, dass man es nicht als Hetzerei auslegen konnte. So ein blablabla-Schlusssatz würde mich nicht gerade froh stimmen.

Old Women schrieb:
Du hast hier viele wertvolle Tipp bekommen, und die meisten fand ich wirklich sehr gut. Dieses Reiseforum bemüht sich eigentlich immer, und ehrlich gesagt: es war für meine Begriffe schon erstaunlich, dass du überhaupt auf dein doch misslungenes Intro Antworten erhalten hast.
Aber: es wäre doch schön, wenn du dich einmal zurückmelden würdest, viel Zeit bleibt dir nicht mehr. An dieser Tour sollte man unbedingt etwas ändern, aber das bleibt dir überlassen, denn du bist der Boss dieser Tour, und wer weiß, vielleicht ist es ja ganz toll für euch. Jeder reist ja anders.
Beenden möchte ich dieses Gespräch mit den Worten: schön, dass du dich mit uns ausgetauscht hast, hoffentlich hören wir bald von dir und ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Reise.

Nachdem er sich darauf sofort meldete -sehr, sehr seltsam, da er ja angeblich keine Zeit hat- war mein Verdacht eigentlich bestätigt. Er erwähnte nur die Bitte, die er gleich als "Forderung" postulierte, sich zu melden. Auf das Andere ging er nicht ein, konnte er ja auch auch nicht, da der Inhalt dieses Postes keine Angriffsfläche bot.
Ich hatte die letzten Tage ein wenig mehr Zeit als sonst, da ich :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: war. Mit diesem Thread konnte ich mir gut die Zeit vertreiben, als dann jedoch noch Afrika 2018 sich einschaltete "rutschte das Niveau" ein wenig und es wurde unerträglich, für AnNa mit Sicherheit sehr erheiternd.
So Leute, ich bin raus. Ich hoffe nur, dass sich so etwas hier nicht häuft. Auch wenn junge Menschen häufig lockere Umgangsformen haben, geschuldet dem schnellen Versenden von Whatsapp, SMS etc. haben die Meisten jedoch nach wie vor gute Manieren und können sehr höflich und v0r allem sachlich formulieren, was sie möchten. Dies, was wir hier gesehen haben, war ziemlich, ich will höflich bleiben und nenne es daher "ungeschickt" und relativ schnell auch zu erkennen, was dahinter steckt: so ein Intro wie hier geliefert, habe ich hier in diesem Forum noch nicht gelesen.
In diesem Sinne, eine schöne Adventszeit euch allen, und ich werde mich jetzt wieder den schönen Dingen in diesem Forum widmen, nämlich meiner heimlichen Leidenschaft: dem Verschlingen von Reiseberichten, Routenplanungen etc., denn dadurch haben mein Mann und ich eine tolle Freizeit, da wir so ganz tolle (ich vermeide absichtlich den Begriff "perfekte") Reisen machen können. Wie gerne würden wir einmal an einem Forumstreffen teilnehmen, damit wir auch einmal die realen Menschen kennenlernen können. Ich bin mir sicher, dass die Meisten sehr sympathisch sind.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 24 Nov 2017 12:58 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, KarstenB, Montango, Logi
24 Nov 2017 13:06 #498547
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 24 Nov 2017 13:06
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Thomas,
mag alles sein aber ich bin von Topobär angesprochen worden und habe geantwortet. Das Thema Troll spielte da gar keine Rolle.
Die Post's haben sich zwischenzeitlich verselbstständigt. Jeder spricht über etwas Anderes. Wird Zeit das Schauspiel zu beenden, bevor es zur unendlichen Geschichte mutiert.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 25 Nov 2017 16:39 von Reinhard1951.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
24 Nov 2017 13:39 #498554
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 24 Nov 2017 13:39
  • Maputos Avatar
Namibia und Botswana sind zu Mode-Destinationen verkommen. Früher war dort ein ganz anderes Publikum unterwegs, heute sind die meissten einfach nur noch Konsumenten, die mit möglichst wengig Aufwand und Vorbereitung auch dabei sein wollen. Leute die Afrika wirklich kennen und lieben sind dort eher in der Minderheit.

Von den fast 17'000 Usern hier sind sicher 95% solche, die Infos saugen, oder gesaugt haben und dann weg sind. Der Trend andere für sich recherchieren und arbeiten zu lassen schein ja schon fast normal zu sein. Es gibt hier Anfragen von Leuten, die nicht einmal fähig oder interessiert sind eine Grobplanung mit Google Maps zu machen, oder wie Topobär schreibt, einen Reiseführer zu kaufen und etwas darin zu lesen.

Ich bin immer wieder überrascht, welchen Aufwand einige hier betreiben und wie bereitwillig sie ihre schönsten Camps und Plätze einem anonymen User nennen. Vor 10 Jahren hat keiner so richtig gewusst was Linyanti oder der CKGR ist. Heute muss man dort Monate im voraus reservieren. Ich von meiner Seite habe jegliches Helfersyndrom verloren, ausser wenn ich sehe, dass sich jemand wirklich bemüht hat und nicht mehr weiterkommt, das ist aber leider hier ganz selten der Fall...und in jedem Fall, behalte ich meine Plätze für mich und ich kann das nur jedem raten der etwas spezielles gefunden hat.

lg Maputo
Letzte Änderung: 24 Nov 2017 13:40 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Tanja, M@rie, Logi, LolaKatze, Pingo
24 Nov 2017 20:43 #498617
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6793
  • Dank erhalten: 7061
  • BikeAfrica am 24 Nov 2017 20:43
  • BikeAfricas Avatar
Maputo schrieb:
Der Trend andere für sich recherchieren und arbeiten zu lassen schein ja schon fast normal zu sein. Es gibt hier Anfragen von Leuten, die nicht einmal fähig oder interessiert sind eine Grobplanung mit Google Maps zu machen, oder wie Topobär schreibt, einen Reiseführer zu kaufen und etwas darin zu lesen.

... mir ist es auch vergangen, in Reiseführern zu lesen. Da wird mit Superlativen um sich geworfen, damit die Länder touristisch interessanter werden und viele Infos sind einfach falsch.
Die Dünen des Sossusvlei sind nicht die höchsten Dünen der Welt, der Blyde River Canyon ist nicht der zweitgrößte Canyon der Welt, Namib und Atacama sind nicht die niederschlagsärmsten Gebiete der Erde und der Matanuska-Gletscher in Alaska ist auch nicht doppelt so groß wie die Schweiz.
Aber schlagt einen beliebigen Reiseführer zur jeweiligen Region auf und diese Falschinformationen stehen nahezu immer drin.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky