THEMA: Sesriem und kaputtes Knie
10 Apr 2017 20:54 #470803
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 862
  • Dank erhalten: 321
  • waterlike am 10 Apr 2017 20:54
  • waterlikes Avatar
bin ich gemein ;-) nein, dein Knie ist ja noch drin ;-) aber es wird dir trotzdem nicht möglich sein nach so kurzer Zeit...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, ringelstrumpf
10 Apr 2017 22:16 #470815
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 10 Apr 2017 22:16
  • dinos Avatar
ringelstrumpf schrieb:
Danke für den Tipp mit der Elim-Düne. Das sieht schon einiges machbarer aus als die Düne 45. Da werden wir definitv hinfahren! Und wenn ich es nicht ganz hinauf schaffe, ist das ja auch okay.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Abstieg ein kaputtes Knie nicht mehr belastet, als der Aufstieg. Insbesondere kann man in dem rutschenden Sand beim Runtergehen viel schneller den Halt verlieren. Nicht dass Du es rauf schaffst, aber nicht mehr heil runter. Ist dann auch nicht von Vorteil, wenn man sich dann die einsame Düne ausgesucht hat. Ich würde es wirklich nur riskieren, wenn Du absolut trittsicher bist. Das wirst Du wahrscheinlich erst kurz vorher beurteilen können.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 10 Apr 2017 22:23 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
10 Apr 2017 22:59 #470819
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 10 Apr 2017 22:59
  • Strelitzies Avatar
Hallo Ringelstrumpf,

Dein Knie bzw. geschwächtes VKB wird den Abstieg sicherlich nicht gut verkraften!
Ich spreche aus Erfahrung - nach durchmachter KB-OP. Ein Anstieg ist immer leichter als der Abstieg, die Beugung.
Und wenn Dir Dein Sicherheitsgurt im Knie (das VKB) noch etwas bedeutet, solltest Du auf jede Belastung in der Hitze dort verzichten.
Ich würde Dir zu einer guten Bandage (vl. mit Patella-Ring) raten, auch wenn sie medizinisch nicht unbedingt nötig ist - für den Kopf ist sie es.

Gute Reise
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
11 Apr 2017 16:26 #470883
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 11 Apr 2017 16:26
  • ringelstrumpfs Avatar
Danke für eure Antworten!

Ihr habt natürlich völlig recht. Der Abstieg wird vermutlich weit problematischer als der Aufstieg. Aber vielleicht kann ich da notfalls auch auf dem Hintern runter. :whistle: Oder ist es dafür nicht steil genug?

Zum Kreuzband nochmal: Es ist so, dass es sich um einen knöchernen Ausriss des vorderen Kreuzbandes handelt. Das heißt, es ist möglich, dass das alles wieder bestens einheilt. Aber das ist noch nicht ganz sicher, da der Knochen, an dem das Kreuzband anwächst, auch gesplittert ist. :unsure: Ob und wie genau das geheilt ist, weiß ich erst in ein paar Wochen.

Daher ist das hier natürlich alles sowieso Rätselraten, aber ich fand es trotzdem schön, von euren Einschätzungen und Tipps zu lesen. Danke dafür. :)

Ich werde es dann wohl vor Ort entscheiden und natürlich sehr vorsichtig sein. Auf noch mehr Operationen habe ich nun wirklich keine Lust.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2017 16:48 #470890
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 11 Apr 2017 16:48
  • yanjeps Avatar
Ich habe mir im August 13 mein Mopped aufs Knie geschmissen und mir einen schönen Tibiakopfbruch zugezogen. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß Du nach langer Zeit der Nicht-Belastung nicht die Krücken in die Ecke werfen und wieder loslaufen sondern erst mal rummurksen wirst. Eine Besteigung einer Düne kannst Du - sag ich mal - vergessen.

Yanjep

PS: Ich wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
11 Apr 2017 21:01 #470923
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 11 Apr 2017 21:01
  • BikeAfricas Avatar
ringelstrumpf schrieb:
Ich habe ja schon gelesen, dass es ziemlich anstrengend ist auf eine Düne zu klettern und mit einem noch stark geschwächten Knie stelle ich mir das gerade fast unmöglich vor.

... eine Prognose ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich schwierig und es hängt ja auch vom Alter und der Fitness ab, wie sich der Heilungsprozess in die Länge zieht. Und es kommt auch darauf an, ob Du anschließend eine vernünftige Physiotherapie bekommst und wie Du da zu Werke gehst. Ich würde da durchaus Chancen sehen, dass das machbar ist.

Ich hatte selbst mal 'ne größere Verletzung am Knie und bin ein halbes Jahr an Krücken gelaufen. Mit entsprechendem zeitlichen Aufwand war ich danach aber sehr schnell wieder fit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf