THEMA: Sesriem und kaputtes Knie
12 Apr 2017 08:02 #470947
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 12 Apr 2017 08:02
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

ich sehe das Problem weniger in der allgemeinen Fitness danach, sondern in möglichen "ungeschickten" Bewegungen. Natürlich kann man die auch daheim machen - mein Knie mag es z. B. gar nicht, wenn ich in meiner relativ kleinen Küche hin und her laufe: 2-3 Schritte, dann auf einem Bein drehen - so habe ich das früher gemacht, nun musste ich mir eine knieschonendere Lauftechnik angewöhnen. Auch die Beinbewegung beim normalen Schwimmen ist nach wenigen Zügen schmerzhaft, auch da ist eine Drehbewegung dabei.

Mag sein, dass du ohne große Schwierigkeiten eine Düne besteigen und wieder absteigen könntest, aber die Gefahr des Wegrutschens im lockeren Sand ist groß, und in so einer überraschenden Reaktion bewegen sich dann die Beine wie von selbst, da kommst du nicht zum Nachdenken, wie du dein Knie schonen könntest, da kann mit einem falschen Schritt einiges kaputt gehen.

Wir waren zweimal in den Dünen, ich bin nur beim ersten Mal ein kleines Stück hinaufgelaufen, so weit die Steigung noch ganz sanft war. Ich hatte auch da schon eine traumhafte Aussicht. Du musst es für dich abwägen, wie viel du riskieren willst. Ich wünsche dir einen "unfallfreien" Urlaub!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ringelstrumpf
23 Apr 2017 10:35 #472475
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 23 Apr 2017 10:35
  • ringelstrumpfs Avatar
Vielen Dank euch allen! Ich werde natürlich keinesfalls irgendetwas riskieren.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das hier schon aufkam und ich es schlicht einfach übersehen habe, aber wie sieht es denn aus mit dem Deadvlei? Denkt ihr, dass ich da hin kann - nehmen wir mal an, dass ich generell normal laufen kann, wenn auch nicht allzu weit?

Wie sieht der Weg dorthin aus? Sandig? Tiefsandig? Steinig?

Vielen herzlichen Dank!
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 10:35 von ringelstrumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 10:52 #472477
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 23 Apr 2017 10:52
  • loeffels Avatar
Hallo ringelstrumpf,

der Weg vom 4x4 Parkplatz zum Deadvlei ist durchweg sandig bis tiefsandig, sind so etwa 1,2km durch den Sand zu stapfen. Es geht ein wenig auf und ab durch die Dünen:

Hinweg, kurz vor dem Vlei:




Rückweg, Blick von der ersten Anhöhe auf den Parkplatz, der ist zwischen den grünen Bäumen in der Bildmitte


(Bilder sind von 2013.)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ringelstrumpf, laho1475
23 Apr 2017 10:53 #472478
  • Tian
  • Tians Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 27
  • Tian am 23 Apr 2017 10:53
  • Tians Avatar
ringelstrumpf schrieb:
Wie sieht der Weg dorthin aus? Sandig? Tiefsandig? Steinig?

Sandig. Denke da kommt jeder hin, hat sogar die chinesische Tourgruppe geschafft die zur gleichen Zeit wie wir da war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf
23 Apr 2017 10:53 #472479
  • ringelstrumpf
  • ringelstrumpfs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • ringelstrumpf am 23 Apr 2017 10:35
  • ringelstrumpfs Avatar
Danke euch beiden!

Ich denke auch wenn es sandig ist, sollte ich das schaffen, aber im Zweifel werden mir die Bilder sicher bei der Entscheidung helfen. Vielen herzlichen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 11:34 #472483
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 23 Apr 2017 11:34
  • yanjeps Avatar
Bei mir war es so, daß ich, auch nachdem ich wieder voll belasten durfte (nach 3 Monaten Rollstuhl und danach 9 Wochen Krücken) erst mal ca. 1 Woche ganz schön rumgeeiert bin. Danach ging es aber zügig weiter und ich bin recht schnell wieder 7,5 Kilometer durch den Wald gelaufen. Ist nach einer so langen Ruheperiode erst mal ungewohnt, ging dann aber wieder gut. Ein bißchen über Stock und Stein ist auch gut für die Koordination, bei der Krankengymnstik mußte ich auch so spezielle Übungen machen.

Also es wird schon

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ringelstrumpf