THEMA: Namibia Selbstfahrer mit 2 Kinder April 2017
03 Dez 2016 09:22 #454494
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 03 Dez 2016 09:22
  • chrigus Avatar
Da Freiwilder einige Fomis per pm belästigt hat, wurde dieser gesperrt

Herzliche Grüße
Chrigu
Letzte Änderung: 05 Dez 2016 15:26 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
03 Dez 2016 10:42 #454507
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 03 Dez 2016 10:42
  • uli-rts Avatar
Hallo Freiwilder,

ich habe alle Kommentare gelesen und möchte keinen weiteren abgeben, dafür aber vielleicht was zu Euren Fragen schreiben.

Unsere Familie war schon viel in Amerika und Afrika - früher ohne inzwischen mit 3 Kindern - unterwegs.

Bei zwei Wochen und Kindern finde ich eine Route "nur" zum Etosha und zurück gar nicht so schlecht, denn insgesamt sind es wirklich weite Wege. Swakopmund ist nicht unbedingt ein Muss mit Kindern, da das restliche Land auch wunder-wunderschön ist.

Wir waren ohne Kinder vor 10 und 11 Jahren in Namibia (jeweils Mai) und schon da hatten wir die NP vorgebucht und auch schon da zwei der gewollten Nächte nicht bekommen. Dieses Jahr waren wir mit unseren 3 Kindern (4,6,9) im August in Namibia und wirklich froh, alles vorgebucht zu haben. Vor allem die NP, die sehr voll waren. Wir waren mit Dachzelt 23 Tage unterwegs, haben aber auch die eine oder andere Nacht im Zimmer verbracht.

Ich war - teilweise auch negativ - sehr erstaunt, was sich in den letzen 10 Jahren verändert hat: Windhoek doppelt so groß und doppelt so viel Verkehr, die Straße nach Norden wird vierspurig im Ausbau, in Sossusvlei mehr Menschen als bei unseren Sonntagsausflügen hier in Deutschland, viele Tourenanbieter, viel mehr Overlander.....aber zum Glück verteilt es sich in diesem großen Land sehr gut und oft konnten wir die Einsamkeit genießen.

Das Buchen im Voraus war zwar etwas stressig zu Hause, weil auch wir die Tage und Unterkünfte hin- und herschieben mussten. Dafür konnten wir aber in Namibia alles sehr entspannt angehen lassen. Und ganz egal, wo wir waren, wir wären überall gerne länger geblieben, selbst im Etosha, für den wir schon 6 Übernachtungen eingeplant hatten.

Für eine Route würde ich Euch z.B. das Waterbergplateau auf dem Weg vorschlagen und dann z.B. hintenrum auf Schotterpiste Richtung Grootfontain. An der Strecke gibt es auch einige Gästefarmen, die sich gut angehört haben. Welche Lodges/Farmen etc. Ihr tatsächlich bucht, finde ich schon fast egal, wir hatten - egal ob billig oder teuer - immer ordentliche und saubere Campingplätze und Zimmer. Die meisten Farmen freuen sich auf Kinder, aber es gibt auch welche, auf denen Kinder erst ab 12 Jahren erlaubt sind. Am besten Ihr schaut, wenn Ihr eine nette passende Farm gefunden habt, auf die Internetseite, da stehen alle Angebote/Aktivitäten drauf. Es gibt auf vielen Farmen Pools, was unsere Kinder sehr gefreut hat.

Für den EtoshaNP solltet Ihr überlegen, ob Dachzelt oder feste Unterkunft bucht:
Vorteil Dachzelt:
man ist draußen und kann die Natur und Umgebung wesentlich mehr genießen
Nachteil Dachzelt:
mit den Kinder dauert es früh wesentlich länger bis alle im Auto sitzen und man in den Park fahren kann - unsere schnellste Zeit inkl aufstehen und einem Toast waren 40 min, sonst eher eine Stunde und wir haben unsere Kinder auch nicht so ganz zeitig wach bekommen, da wir abends immer noch an den Wasserlöchern im Camp waren.
Vorteil Unterkunft:
man kann zeitig in den Park
Nachteil:
teuer für 4 Personen und für afrikanische Verhältnisse klein und nicht so schön - wahrscheinlich müsstet Ihr auch 2 Zimmer buchen.

Wir haben uns in der Regel selbst versorgt, aber wenn sich eine gute und schöne Gelegenheit geboten hat, haben wir mittags öfter als gedacht in einem Restaurant oder an einem Kiosk was gegessen. Da gibt es auch oft Sandwiches, die völlig ausreichend waren. Abends wurde immer gegrillt.

Ach und noch etwas, das Auto ist mit Kindern schneller voll bepackt als man denkt, allerdings hatten wir noch extra Schlafsäcke und Jacken für die Winternächte dabei.

Und an alle Namibianer, die hier mitlesen:

Ihr habt ein wunderschönes Land und vielen Dank für einen so schönen Urlaub. Wir haben nur nette und entspannte Namibianer kennengelernt. Ich hoffe, dass auch alle Reisenden sich von dieser Ruhe anstecken lassen und die Zeit genießen. Und vielen Dank für Eure Infos, Tips und nette Beiträge in diesem Forum. Ich lese sehr gerne mit, auch wenn ich eigentlich nie was schreibe.

Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dasko
04 Dez 2016 17:57 #454623
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 436
  • buma am 04 Dez 2016 17:57
  • bumas Avatar
Mit ganz großer Sicherheit habe ich keine Lust mehr, auf solch einen Unsinn einzugehen!
Buma
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2016 18:33 #454629
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 683
  • maggus am 04 Dez 2016 18:33
  • magguss Avatar
Hi,

also ich fand´s lustig, hat mal wieder "frischen Wind" ins Forum gebracht! :woohoo:

Hatte beim Lesen die ganze Zeit geschmunzelt und mir meinen Teil gedacht!

Verstehe natürlich die Sperre, denn andere Menschen dann auch noch per PN zu beleidigen geht natürlich überhaupt nicht!

Naja, irgendwann kommt der Nächste und mischt wieder alles auf, Chips und Wein stehen bereit und ich bin mal gespannt was dann so kommt!

Mal generell: Ich finde dieses Forum super, sehr informativ, gute Leute und die meisten Diskussionen laufen auch auf gutem Niveau!


Viele Grüße an Alle


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
05 Dez 2016 01:21 #454666
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 05 Dez 2016 01:21
  • Randfonteins Avatar
Nun ja, maggus, es hat eben alles seine zwei Seiten...
Ich bin ja nun nicht gerade der "mainstreamer" hier und wurde dafür auch schon heftig angegangen (was okay ist),
und ich bin absolut dagegen, jeden "Neuen" erst mal zur devoten Haltung zu verpflichten, weil er in ein bestehendes System eindringt.
(Ja, ich hab' das am Anfang teilweise auch so empfunden von einigen "längerdienenden" Foristi).
Nur: die Forderungshaltung, die dem Forum hier entgegengebracht wurde, läßt mich an den Chips und dem Wein fast ersticken.:
Erst ein Forum behandeln, wie einen kommerziellen Dienstleister, der mir als "Kunde" was schuldig ist,
dann gute Tipps ablehnen, weil der Tippgeber ja kommerzielle Interessen haben könnte? Geht's noch?

Ich habe schon in Hühnerställen geschlafen und am Straßenrand, auch wenn ich leider über das Alter 'raus bin.
Meine Sympathien gelten immer noch den Leuten abseits des mainstream.
Aber was hier abging, und ich hab' das gerade in einem Rutsch durchgelesen, geht m.E. gar nicht.

Auch wenn ich mich damit mal wieder zwischen alle Stühle setze. Das ist das für mich in Ordnung:
Es muß doch auch noch was zwischen Luxusgeschöpfen, die als modebewusste Veganerinnen nur Raubkatzen lieben und empathiefreien Internetschnorrern geben. (Zuspitzung absichtlich satirisch überhöht!).

Wo sind denn die (Zitat Joe Walsh:) "ordinary average guys"? Gibt's die hier noch?
Die mit mäßiger Fotoausrüstung sich an Bildern freuen, die hier verschämt als reine "Beweisfotos" gezeigt werden?
Die weder in die eine, noch in die andere Kategorie passen? Hmm, ein paar kenn' ich.
Dürfen sich gerne noch einige mehr outen! :laugh:

Allen ernsthaften Foristen bei dieser Gelegenheit eine friedliche, für manche auch eine besinnliche, Adventszeit.
Viel Vorfreude auf die nächste Afrika-Reise, und schöne Erlebnisse dort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, CuF
05 Dez 2016 15:22 #454733
  • Blumenkind
  • Blumenkinds Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Blumenkind am 05 Dez 2016 15:22
  • Blumenkinds Avatar
Ich bin hier normalerweise nur stiller Mitleser und muss mich hier doch auch mal melden. Vor vier Jahren war ich zusammen mit meinem Freund in Namibia mit dem Fahrrad unterwegs. Somit nicht der typische "Mainstream-Tourist". Wir waren im September unterwegs und hatten bis auf den Etosha nichts vorgebucht. Wir haben überall eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden - also von daher kann ich auch nur empfehlen die Reise ganz entspannt anzugehen. Den Etosha vorzubuchen kann sicherlich kein Fehler sein aber wenn ihr schon einen 4x4 mit Dachzelt habt, kann eigentlich nichts schief gehen. In allen Farmen/Lodges wo wir angefragt hatten, konnten wir unser Zelt aufbauen - teilweise einfach auf ne Wiese im "Garten". Wir konnten immer das Restaurant und den Pool mitbenutzen. Vielleicht lag es am "Biker-Exoten-Bonus" aber ich könnte mir vorstellen dass es auch mit Camper geht. Essen auf jeden Fall. Vielleicht werdet Ihr bei der einen oder anderen Farm eine Absage bekommen aber sicherlich mit einer Empfehlung wo die nächste Farm ist wo Ihr campen könnt. Ich frage mich manchmal schon auch wie es sein kann, dass hier immer wieder die selben Leute posten - und das teilweise den ganzen Tag. Wie auch immer - ob da ein kommerzielles Interesse dahinter steht kann und will ich nicht beurteilen. Ich zumindest hätte etwas anderes vor als den ganzen Tag vor der Kiste zu sitzen und Ratschläge zu geben. Finde es auch schön, wenn mal andere Ideen, Vorschläge und Fragen kommen. Über die Art und Weise der Kommunikation läßt sich sicherlich streiten B)
Würde mich interessieren ob und wie die Familie auch ohne Reservierungen durchs Land gekommen sind. Es gibt ja nicht so sehr viel alternative Berichte hier im Forum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.