THEMA: wo viele Tiere sind
06 Okt 2015 10:59 #401704
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 06 Okt 2015 10:59
  • Mellie1s Avatar
Hallo Cosi,
Ich wuerde ueberlegen, was mir denn bei einer Afrika Reise am wichtigsten ist. Ist es wirklich "so viele Tiere wie moeglich, egal was und wie" oder ist es das Gesamtpaket? Ich persoenlich liebe Botswana. Wir sind bisher auch was sightings angeht nie entaeuscht worden. Vor allem hatten wir oft die Moeglichkeit die Tiere fuer uns alleine zu haben, ohne mit anderen "teilen" zu muessen. Artenreichtum, Weite und Einsamkeit, wunderschoene Landschaften (fuer mich ist das Delta unschlagbar, bei einem Mokoro Trip habe ich mich gefuehlt wie als waere ich im Paradies gelandet- bis wir aus versehen einem Nilpferd zu nahe gekommen sind :blink: ) das alles macht Botswana fuer mich aus. Hinzu kommen die Erlebnisse in den uneingezaeunten Campsites der NP, die besondere Anforderungen an unsere Aufmerksamkeit und Instinkte stellen und die Herausforderungen beim Durchfahren der Parks.
Jeder hat andere Prioritaeten und jedes Land hat seinen besonderen Reiz und seine Vor- und Nachteile. Eine Garantie, das zu erleben fuer das man gekommen ist gibt es nie, deswegen ist es vielleicht gut eine Reise nicht nur eine Sache zu reduzieren.

LG,
Mellie

PS: Wir sind immer als Selbstfahrer unterwegs :)
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 11:00 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 10:59 #401705
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 06 Okt 2015 10:59
  • kalachees Avatar
picco schrieb:
Hoi Cosi,
Burschi schrieb:
für Tiere ist natürlich das Okawango-Delta unschlagbar. Moremi und Savuti, sowie die Landschaften am Linyanti und Chobe sind Tierparadiese erster Güte.
Kann ich so nicht bestätigen...den Vergleich mit Tansania oder der Masai Mara hab ich und ich muss sagen dass ich dort deutlich mehr Tiere gesehen habe als im Delta, in Moremi, Savuti und Chobe.
Auch ich würde Dir die Mara und den völlig unterschätzten Nairobi National Park empfehlen, Kenya bietet auch sonst noch genug um die Reise zu füllen.

Salut Picco

Nun, das du ein grosser Verfechter von Tansania/ Kenia bzw Serengeti/ Mara bist, wissen wir glaubs mittlerweile alle. :P

Wenn du auf deiner Reise jetzt (wo bleibt eigentlich der Reisebericht? ;) ) nicht so viele Tiere gesehen hast, muss das ja nicht bedeuten, dass das immer so ist... Aber man kann meiner Meinung nach nicht davon reden, dass es im Delta/ Moremi/ Chobe wenig Tiere hätte. Mag ja sein, dass die "Bevölkerungsdichte" etwas geringer ist als in der Mara. Aber man kommt definitiv auf seine Kosten!

Da die Fragestellerin Tansania bereits kennt, nehme ich an, dass sie dieses Mal ein anderes Reiseziel ins Auge fassen möchten. In diesem Fall würde ich ebenfalls Botswana empfehlen oder dann das Luangwa-Tal in Sambia.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 11:53 #401711
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 06 Okt 2015 11:53
  • piccos Avatar
Hoi Sam
kalachee schrieb:
Nun, das du ein grosser Verfechter von Tansania/ Kenia bzw Serengeti/ Mara bist, wissen wir glaubs mittlerweile alle. :P
:blink: Huch, welch üble Unterstellung! :P ;) :laugh:
kalachee schrieb:
Wenn du auf deiner Reise jetzt... ...nicht so viele Tiere gesehen hast, muss das ja nicht bedeuten, dass das immer so ist... Aber man kann meiner Meinung nach nicht davon reden, dass es im Delta/ Moremi/ Chobe wenig Tiere hätte.
Nein, wenig Tiere hats nicht!
Und es ist durchaus möglich dass wir einfach Pech mit der Anzahl Tiere hatten, aber über mangelnde spezielle Sichtungen kann ich mich nicht beklagen!
Ich würde es eher mit dem südlichen Tansania vergleichen, da passt auch die Landschaft und die Tierdichte gut zu Botsuana's Norden.
Mit Tansania's Norden kann das was wir erlebt haben anzahlmässig auch ohne die Gnuherden nicht mithalten.
kalachee schrieb:
(wo bleibt eigentlich der Reisebericht? ;) )
Der ist noch im Urlaub...Du weist, Fluggesellschaften verschlampen die Lieferung von Gepäck usw manchmal... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 12:10 #401717
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 6115
  • Burschi am 06 Okt 2015 12:10
  • Burschis Avatar
Hallo picco,
wir standen nahe des Chobe mal in einer Herde von ca. 300 Elefanten. Das sind ja nicht gerade wenig, oder? Und es ist natürlich eine Interessensfrage, ob man lieber 300.000 Gnus in der Mara sehen will oder solche Elefantenherden wie am Chobe. Außerdem hatten wir im Moremi, Savuti und am Linyanti täglich Löwen.
Aber zugegebenermaßen: Es ist natürlich nicht jeden Tag so und wenn du einen "schlechten" Tag erlebt hast, tut es mir leid. Mir selbst bereitet ein solch "schlechter" Tag keine Sorgen, in den letzten 2 Wochen in Botswana hatte ich z. B. 260 Vogelarten gesichtet. Diese Bandbreite findest du auch nicht in der Mara.
Und da Cosi schon die Serengeti in Tansania erlebt hat, wäre Botswana doch mal eine schöne und andere Landschaft.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2015 12:50 #401724
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1339
  • Dank erhalten: 1324
  • THBiker am 06 Okt 2015 12:50
  • THBikers Avatar
Ich muss jetzt mal Picco zur Seite stehen ;)

Die Thread-Erstellerin hat doch gefragt, wo viele Tiere zu sehen sind und da glaube ich einfach, dass die Möglichkeiten in der Masai Mara aufgrund der offenen Landschaften und der extrem hohen Tierdichte wirklich am größten sind. Auch ohne die Gnuherden haben wir dort immer viele verschiedene Tiere gesehen. Vor allem auch för Löwen, Geparden und Leoparden kann man afst eine Garantie geben.
Das Delta und auch andere Nationalparks sind nicht schlechter, sondern anders. Im Delta (Moremi) war ich zwar nochnicht, dafür aber in anderen Regionen im südlichen Afrika. Ich hatte dort auch tolle Sichtungen, aber es war einfach schwerer Tiere zu finden, zumal sie oft auch scheuer sind.

Da die Fragestellerin Kenia wohl noch nicht kennt, schlafe ich ihr immer noch vor die Masai Mara zu besuchen, vielleicht in Verbindung mit Samburu und den Sodaseen.

Das Naturerlebnis ist aber im Süden Tansanias oder im Delta oder der Kalahari sicherlich ein anders als in der Serengeti/Mara. Das muss einem bewusst sein.

Achja, ich bin auch bekennender Ostarika-Fan :whistle: was mich aber nicht davon abhält auch ins südlich Afrika zu reisen und mir es dort dann auch gefällt B)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Okt 2015 12:56 #401727
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 06 Okt 2015 11:53
  • piccos Avatar
Hoi Burschi

Hast Du das etwa als persönlichen Angriff aufgefasst?
Das wars definitiv nicht!
Ich hab nur geschrieben was ICH erlebt habe, Du hast geschrieben was DU erlebt hast, wobei ich nicht weiss ob Du schon mal in Ostafrika warst.
Was die Tieranzahl angeht lies bitte (nochmals) was ich direkt vor Deinem Beitrag geschrieben habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.