THEMA: wo viele Tiere sind
06 Okt 2015 13:23 #401730
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 06 Okt 2015 13:23
  • kalachees Avatar
picco schrieb:
Hoi Sam
kalachee schrieb:
Nun, das du ein grosser Verfechter von Tansania/ Kenia bzw Serengeti/ Mara bist, wissen wir glaubs mittlerweile alle. :P
:blink: Huch, welch üble Unterstellung! :P ;) :laugh:
kalachee schrieb:
Wenn du auf deiner Reise jetzt... ...nicht so viele Tiere gesehen hast, muss das ja nicht bedeuten, dass das immer so ist... Aber man kann meiner Meinung nach nicht davon reden, dass es im Delta/ Moremi/ Chobe wenig Tiere hätte.
Nein, wenig Tiere hats nicht!
Und es ist durchaus möglich dass wir einfach Pech mit der Anzahl Tiere hatten, aber über mangelnde spezielle Sichtungen kann ich mich nicht beklagen!
Ich würde es eher mit dem südlichen Tansania vergleichen, da passt auch die Landschaft und die Tierdichte gut zu Botsuana's Norden.
Mit Tansania's Norden kann das was wir erlebt haben anzahlmässig auch ohne die Gnuherden nicht mithalten.
kalachee schrieb:
(wo bleibt eigentlich der Reisebericht? ;) )
Der ist noch im Urlaub...Du weist, Fluggesellschaften verschlampen die Lieferung von Gepäck usw manchmal... B)

Hey Picco

Gut, dann liegen wir doch nicht ganz so weit auseinander mit unseren Meinungen. :P

Ne, ich weiss schon, worauf du hinaus willst. Im ersten Moment ist es für mich so rüber gekommen, als würdest du der Thread-Eröffnerin Botswana deshalb nicht empfehlen, weil es dort ja eh nicht soviele Tiere hätte und sie deshalb mit Tansania/ Kenia besser bedient wäre. Aber gut, dass du diese Destination ständig bewirbst ist ein Fakt :laugh: - aber auch völlig in Ordnung! Bin ja selber auch schon dort (Serengeti, nicht aber Mara) unterwegs gewesen und grosser Fan - aber halt auch vom südlichen.

Langer Rede, kurzer Sinn: die Fragestellerin wird sowohl in der Masai Mara oder Serengeti als auch in der Delta/ Sambesi/ Kwando-Region jede Menge Tiere zu sehen bekommen. Problem: wirklich weiter sind wir dadurch jetzt auch nicht. Haha.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Okt 2015 13:44 #401735
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 06 Okt 2015 13:44
  • Butterblumes Avatar
Hallo Burschi,
Mir selbst bereitet ein solch "schlechter" Tag keine Sorgen, in den letzten 2 Wochen in Botswana hatte ich z. B. 260 Vogelarten gesichtet. Diese Bandbreite findest du auch nicht in der Mara.
Ich beneide dich um die Fülle der Sichtungen :cheer: , aber möchte dir trotzdem widersprechen. Allein im Serengeti-Mara-Ökosystem wurden bisher mindestens 556 verschiedene Vogelspezies gesichtet.
Neben Kenia (1180 Vogelspezies) verfügen Uganda (ca. 1061) und Tanzania (ca. 1108) über die reichste Artenvielfalt unserer gefiederten Freunde. Botswana hält da mit ca. 598 Arten wirklich nicht mit. Umso beeindruckender ist natürlich dein Sichtungserfolg!
Und ja, wenn man ausreichend lange verweilt und entsprechend sucht, wird man auch sicherlich viele Arten an einem Ort erleben können.

Mit herzlichen, ein wenig neidischen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 13:47 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Okt 2015 14:01 #401736
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 06 Okt 2015 14:01
  • Botswanadreamss Avatar
Hier gilt als faustregel:
Jan-Feb - Der Süden des Parks
Mai-Juni - Das Zentrum+Westen
Juli-Okt - der Norden
Nov-Dez - der Osten

Hallo Melanie

Als professionelle Anbieterin von Afrika Reisen wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Faustregeln. Das könnte Kundenbeschwerden geben, denn im IST kann es ganz anders aussehen. Beispiel Juni 2015: Central Serengeti - ca. 1.000 Gnus, Western Corridor 50 Gnus oder so, dafür 10 - 20.000 in Bolongoja.

Doch Tanzania stand ja eher nicht schon wieder zur Disposition als Reiseziel.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
06 Okt 2015 15:10 #401745
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 06 Okt 2015 15:10
  • Topobärs Avatar
Auch ich würde aufgrund meiner Erfahrungen sagen, dass das Ökosystem Serengeti/Ngorongoro/Mara in Sachen Tierbeobachtung nicht zu schlagen ist. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen, die sich ideal ergänzen. Eine große Artenvielfalt und eine große Anzahl an Tieren, in Kombination mit der offenen Landschaft, die sich perfekt zur Tierbeobachtung anbietet, sind einfach nicht zu schlagen. Dies nur vorangestellt, damit klar ist, wie die anderen Empfehlungen einzuordnen sind.

Das Okavango-Delta hat dagegen eine geringere Tierdichte und es ist aufgrund der dichteren Vegetation schwieriger die Tiere zu entdecken. Gleiches gilt für den Chobe Nationalpark. Es gibt in der Gegend ohne Zweifel jede Menge Tiere zu sehen und man wird sich garantiert nicht über zu wenig Tiere beschweren können. Aber Botswana kann mit Ostafrika dann doch nicht ganz mithalten.

Was mich wundert ist, dass der Ethosha Nationalpark noch gar nicht genannt wurde. Ich persönlich mag den Park zwar nicht sonderlich gerne, aber an vielen Wasserlöchern herrscht dichtes Gedrängel bei den Tieren. Wenn es rein darum geht, viele Tiere zu sehen, ist für mich Etosha die Nummer 2 nach Ostafrika. Es gibt im Etosha NP viele Tiere und man kann sie an den Wasserlöchern leicht finden und beobachten. Die Artenvielfalt ist aber etwas geringer als in Botswana oder Ostafrika.

Ich bin bewußt nur auf Nationalparks eingegangen, die ich aufgrund mehrerer Reisen kenne, so dass der Zufall einen geringeren Einfluss auf meine Eindrücke hatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, paulinchen
06 Okt 2015 15:31 #401750
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1339
  • Dank erhalten: 1324
  • THBiker am 06 Okt 2015 15:31
  • THBikers Avatar
Melanie Haape schrieb:
Hi Cosi,

Also wenn es wirklich um die Anzahl der Tiere geht, dann solltest du auf jeden Fall die Big Migration in der Masai Mara/Serengeti anpeilen.
Hier gilt als faustregel:
Jan-Feb - Der Süden des Parks
Mai-Juni - Das Zentrum+Westen
Juli-Okt - der Norden
Nov-Dez - der Osten

Viele Grüße,
Melanie

Und im März/April sind die Gnus in Urlaub??? :whistle: :whistle:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
06 Okt 2015 16:32 #401758
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2277
  • Dank erhalten: 2743
  • KarstenB am 06 Okt 2015 16:32
  • KarstenBs Avatar
Hallo Thorsten,
THBiker schrieb:
Und im März/April sind die Gnus in Urlaub??? :whistle: :whistle:
Gönn den armen Tieren doch auch mal ein bisschen Urlaub. Was RB-Schreiben angeht, machst Du ja schon seit Mai Urlaub :whistle: :evil: !

LG aus dem ungemütlichen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco