THEMA: Urlaubsbilder
24 Aug 2015 12:49 #397050
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 24 Aug 2015 12:49
  • M@ries Avatar
Siebenstein schrieb:
letztendlich muss es jeder selbst entscheiden was er fotografiert und was er hochlädt. solange man nachts gut schlafen kann, ist doch alles prima =) .... zudem, was der bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß xD xD xD xD
wie war das "Alles andere empfinde ich als respektlos und unfreundlich." das Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild gilt also immer nur in eine Richtung, nämlich die eigene :pinch: das Sprichwort “Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem andern zu” scheint heute keine Gültigkeit mehr zu haben :S
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Aug 2015 13:20 #397052
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 24 Aug 2015 13:20
  • Siebensteins Avatar
verdrehe bitte nicht meine aussagen: ich sagte: nun ja, in erster Linie sollte man natürlich die Leute fragen ob man ein Foto machen darf. Alles andere empfinde ich als respektlos und unfreundlich.


spätestens wenn du nicht fragst und einfach eins machst, wirst du es merken wenn sie dir den marsch blasen ;-)..zurecht...



und zu deinem satz: Sprichwort “Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem andern zu”

also wenn mich ein afrikaner fragt ob er ein foto machen darf und es dann irgendwo hochlädt, stört MICH nicht, also darf ich es ja laut deinem sprichwort auch tun =) ^^
Letzte Änderung: 24 Aug 2015 14:21 von Siebenstein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 14:15 #397058
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1965
  • Dank erhalten: 1542
  • dergnagflow am 24 Aug 2015 14:15
  • dergnagflows Avatar
Also ich freue mich jedes Mal, wenn ich von meinen Reisen zurückkomme und meine Fotos von dort lebenden Menschen anschaue. Ja, natürlich wird jedes Mal gefragt, ja, natürlich versuche ich mit ihnen ins Gespräch zu kommen, aber ja, natürlich veröffentliche ich diese Fotos dann auch.
Die allermeisten, die ich frage, ob ich sie fotographieren darf, sind stolz drauf. Und ja, auch ich wurde im Iran von Iranern schon gefragt, ob sie ein Foto mit mir machen dürfen. Und selbstverständlich habe ich das zugelassen und habe auch keinerlei Problem damit, wenn sie das irgendwo veröffentlichen.

Wie soll man den Daheimgebliebenen denn vermitteln, welch' wunderbare Menschen denn in anderen Ländern leben, ohne sie zu zeigen? Menschen wie du und ich, nur dass sie halt mitunter anders leben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebenstein
24 Aug 2015 14:52 #397060
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 24 Aug 2015 14:52
  • lesers Avatar
Hallo, ein Bild ist tausend Worte, heißt es.
Besser als hier

und in den Fortsetzungen, kann man es nicht sagen
Grüße und viel Spaß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 15:08 #397063
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 24 Aug 2015 13:20
  • Siebensteins Avatar
lustig :P :P :P :cheer: :laugh:

nur schade dass sie nicht aus dem auto gestiegen sind und ihre fetten spiegelreflexkameras mit 1mio. zoom gezückt haben und danach wieder wortlos ins auto gestiegen sind =) .....das fehlt leider :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2015 17:13 #397077
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 24 Aug 2015 17:13
  • BikeAfricas Avatar
dergnagflow schrieb:
Und ja, auch ich wurde im Iran von Iranern schon gefragt, ob sie ein Foto mit mir machen dürfen. Und selbstverständlich habe ich das zugelassen und habe auch keinerlei Problem damit, wenn sie das irgendwo veröffentlichen.
... als Radfahrer werde ich in Afrika auch häufig fotografiert, wobei die wenigsten fragen. Meist wird die Kamera aus dem fahrenden Auto draufgehalten oder man hält an, tut so, als würde man die Landschaft fotografieren und fährt dann schnell weiter, bevor ich das Auto erreiche. Bei Reisegruppen, egal ob Studiosus, Rotel oder einheimische Veranstalter, ist es erstaunlich oft so, dass die zufällig gerade dann Pause machen, wenn sie mir begegnen. Ein paar wenige Touristen unterhalten sich dann mit mir und 20 Leute stehen rum und machen Fotos. Nicht so toll, aber was solls.

Einmal hat mich in Ghana ein Auto überholt, am Straßenrand angehalten und der Fahrer stieg aus, um aus sicherer Entfernung und ungefragt die Menschen vor ein paar Hütten zu fotografieren. Ich habe angehalten und den Tourist fotografiert. Unter großem Gelächter der Einheimischen stieg er beschämt wieder ein und fuhr weiter. ;-)

In vielen Ländern Afrikas hat inzwischen fast jeder Einheimische unter 40 ein Mobiltelefon mit Kamera. Die Netzabdeckung in Afrika ist erstaunlich gut und wo es keinen Strom gibt, lädt man die Dinger im nächsten Shop an einer Autobatterie.
Häufig werde ich auch von Afrikanern als "Sehenswürdigkeit" fotografiert. Das ist für mich ok, da ich ja auch umgekehrt Fotos von ihnen machen möchte. Hier ist mal eines von einer lustigen Situation in Rwanda. Ich hielt an einer Abzweigung an, um mich zu orientieren. Vor dem Haus in der Nähe standen einige Männer und zwei von ihnen zückten sofort ihr Telefon und machten Fotos. Der im roten Hemd stürmte auf mich zu und hielt seine Kamera auf mich und filmte vermutlich. Ich habe daraufhin meine Kamera aus der Lenkertasche genommen und meinerseits ein Foto gemacht, wobei die zwei jungen Männer links im Bild auf lustige Art reagierten. Die ganze Situation war entspannt und ich hätte die Kamera nicht rausgeholt, wäre ich nicht zuerst fotografiert worden.
Es war ein lustiger Moment und er zeigt die unbekümmerte Fröhlichkeit der Menschen. Ist das schlimm, so etwas zu zeigen?



Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Siebenstein