THEMA: Im Juni von Windhoek nach Durban!
15 Feb 2010 10:46 #129617
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Feb 2010 10:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

hi, hii, hiii :)

beinahe bin ich geneigt zu schreiben vergiss es :P

Windhuk - Springbock - Durban 3 Tage hin und 3 Tage zurück, so um die 5000Km oder etwas mehr?

Ich kann dich verstehen dass wenn man ein eigenes Auto hat
es auch nützen möchte.

Hast du dir die Alternative Flug JoBurg oder Durban überlegt. Ausflüge in einen SA-Park und dein Bruder sieht afrikanische Wildtiere. Frag doch mal ihn was er von 5-6 Tagen Autofahren hält.

Also an der Strecke WDH-Durban gibt es vor allem in SA jede Menge B&Bs aber die Strassen dorthin unter diesem Zeitaspekt werden deinem Bruder wohl kaum Afrikafeeling vermitteln.

Hmmmmm.... ich kann dir in anbetracht der kurzen Zeit beim bestem Willen keine vernüftige Route vorschlagen inklusive Afrikafeeling.

Gruss und viel Spass an der WM, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Feb 2010 10:56 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 11:21 #129619
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 15 Feb 2010 11:21
  • Christoph1968s Avatar
Ok, schon jetzt einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!! Ich sollte den Trip wohl um ein paar Tage "ausdehnen". Also: Ankunft in WDH am Mittwoch, den 9.6.. Dann einkaufen, ab auf die Farm, Auto checken, 1. ÜN.. Donnerstag Morgen Abfahrt. Dann Zeit bis Sonntag, um nach Durban zu kommen. Montag Morgen Abfahrt in Durban und zurück zur Farm bis Donnerstag Abend. Freitag Abend Abflug Windhoek...
Das hört sich doch nicht sooooo stressig an, oder? Wenn ich jetzt noch ein paar schöne Tpis für Route und Übernachtungen bekomme (Dachzelte oder Lodge, egal), wäre ich Euch echt dankbar!
Wenn es interessiert, stelle ich bei Gelingen der Tour auch gerne ein paar Bilder ins Netz... Noch einmal herzlichen Dank für Eure Tips!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 12:05 #129623
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 15 Feb 2010 12:05
  • keimoess Avatar
Hallo,

die kürzeste Strecke ist: Gobabis, Botswana, Rustenburg, Johannesburg, N 3 Harrismith, Durban.
Empfehlungen wären das Pilanesberg Game Reserve mit Übernachtung im Rustenburg Nature Reserve und 2 Stunden vor Durban ist der Royal Natal Park einen Besuch wert. Übernachtung hier im Bergville Caravan Park.
Die Rückfahrt würde ich über die N 2 machen, ist ein bißchen mehr aber ihr bekommt andere Eindrück. Empfehlungen hier wären ein Besuch des Hluhluwe-Umfolozi National Park mit Übernachtung in der Bush Baby Lodge (schönes Camping) etwa 8 km südlich Hluhluwe Ausfahrt Bushlands. Nebenbei (2 km von Bush Baby Lodge) könntet ihr auch DumaZulu besuchen mit tollen Tanzaufführungen. Alternativ könnt ihr auch einen Abstecher nach St. Lucia machen und eine Rundfahrt mit Kokodil und Nilpferdsicht unternehmen. Im weiteren Verlauf der N 2 könnt ihr 1 km nach Piet Retief auf der rechten Seiten auch gut campen bzw. lodgen.
Wenn ihr euch ein oder 2 Empfehlungen aussucht, halte ich eure Fahrt in der angegebenen Zeitspanne gut machbar.
Schöne Grüße

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 12:58 #129628
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 15 Feb 2010 11:21
  • Christoph1968s Avatar
Vielen Dank, hast Du noch eine Empfehlung für eine Übernachtung VOR Pilanesberg? Von Windhoek aus sinds bis Pilanesberg wohl knapp 1.300 km. Ich möchte eigentlich keine Nachfahrt machen... vielleicht gibt's noch was in Botswana? Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 13:16 #129631
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 15 Feb 2010 13:16
  • Helmars Avatar
Hi Christoph,

“ziemlich spontan“, wie Du selbst schreibst.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten. Dein Landi, falls nicht ein neueres Modell, wird nicht der Schnellste sein, also sind drei Tage bis Durban nicht hoch angesetzt. Im Großraum um Joburg ist schon jetzt der Verkehr grenzwertig, wie das im Juni wird, wollen wir mal abwarten... Auf jeden Fall wird’s voll und nichts geht mit 100 km/h.
In Botswana sind B&Bs nicht gerade „an allen Ecken“ (gar nicht) zu finden, an der Tankstelle in Kang kann vielleicht was frei sein. In RSA ist aber zu der Zeit wohl meist ausgebucht, zumal auch in Rustenburg gespielt wird. Da hilft nur zelten, falls Ihr keinen genauen Zeitplan einhalten und nicht buchen könnt. Keine Nachtfahrten auf dem Kalahari Highway!
Andere Option: Südliche Umfahrung via Upington, sind zwar ca. 2400 km, aber mehr Optionen hinsichtlich Unterkunft, außerdem vermeidest Du den Verkehr im Großraum Gauteng.
Habt Ihr denn Tickets? Und Unterkunft in Durban? Campingplätze an der South Coast sind dann wahrscheinlich auch rar oder nicht zu kriegen.
Vielleicht stimmt es Dich nachdenklich, dass ich im Juni garantiert NICHT hier sein werde!

Gruß aus Durban
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 13:24 #129633
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Feb 2010 13:24
  • Armins Avatar
Hallo Christoph,

ausgehend davon, dass du bei deinem Vorhaben tausende mehr oder weniger abwechslungsreiche Kilometer abspulst, die nur wenig Afrika-Erlebnisse aufkommen lassen, würde ich dir empfehlen, die "von A nach B"-Strecken wirklich zu fliegen.

Wenn es dir in Durban selbst nur um das Spiel geht, könnte ich mir z. B. einen Gabelflug mit South African Airways Frankfurt-Durban / Windhoek-Frankfurt (jeweils via Johannesburg) in Kombination mit einem Flug Durban-Johannesburg-Windhoek vorstellen. Sowas Ähnliches haben wir auch schon mal gemacht - nur mit viel mehr Zeit. Da die Verbindungen relativ häufig bedient werden, dürfte der Zeitaufwand nicht mal sonderlich hoch sein. Ich würde den "Stress" also auf die reinen Flugverbindungen konzentrieren und dann von Windhoek aus ein paar schöne Tage mit Bruder und Landy in Namibia verbringen.

Ohne mir Flugpläne angesehen zu haben, könnte ich mir im Extremfall Folgendes vorstellen:

12.06. Frankfurt-Johannesburg (Nachtflug)
13.06. Johannesburg-Durban > Fußballspiel + Übernachtung
14.06. Durban-Johannesburg-Windhoek
dann soviele Tage wie möglich in Namibia herumfahren und zum Schluss
Windhoek-Johannesburg-Frankfurt

Da ich kein Fußball-Fan bin und mir auch keine allzu hektischen Urlaube vorstellen kann, wäre das zwar absolut nicht mein Ding, wäre mir aber allemal lieber, als das endlose "Gegurke" auf den Asphaltstraßen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.