THEMA: Im Juni von Windhoek nach Durban!
15 Feb 2010 17:54 #129669
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 15 Feb 2010 17:54
  • Helmars Avatar
Christoph,
der Weg über Karasburg-Upington auf der B3 ist ZEITLICH gesehen kein Umweg gegenüber dem KTP Weg, im Gegenteil: Alles Teer, keine Tempobegrenzung durch KTP, nur eine Grenzstation (Ariamsvlei), 2400 km insgesamt bis Durban.
Insgesamt eine verrückte Idee. But then, why not....? Aber was ist, wenn Du hier keine Karten mehr kriegst??
Apropos Flüge: Hier wird gerade SAA auseinandergenommen wegen massiver Preiserhöhungen (Absprachen) zur WM.
Gruß
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 09:43 #129740
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 16 Feb 2010 09:43
  • Christoph1968s Avatar
Hallo Helmar,
Danke für Dein Posting. Die fehlende Tempobegrenzung ist für mich allerdings nicht wirklich ein Vorteil - schließlich fahre ich Landrover... da übt man sich in Geduld ;) .

Die Route von Chrigu finde ich bis jetzt am vielversprechendsten. Mich stört vor Allem, dass man wohl nicht sicher sagen kann, dass eine "Durchreise" durch KTP mit nur einer Übernachtung erlaubt wird. Sonst würde ich ganz klar diesen Weg bevorzugen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 11:01 #129751
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 16 Feb 2010 11:01
  • maddys Avatar
Guido schrieb:
Laut SanParks-Website gilt das immer noch und es steht extra in Fettschrift da

»Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 day stay in the park is compulsory.«
www.sanparks.org/par.../tourism/general.php

Da steht es doch: 2 Tage Aufenthalt - nicht 2 Naechte!
Ich wuerde aber trotzdem ueber Upington fahren, wie Helmar vorschlug. (wenn ueberhaupt)

Christoph schrieb:
Ich sollte den Trip wohl um ein paar Tage "ausdehnen". Also: Ankunft in WDH am Mittwoch, den 9.6.. Dann einkaufen, ab auf die Farm, Auto checken, 1. ÜN.. Donnerstag Morgen Abfahrt. Dann Zeit bis Sonntag, um nach Durban zu kommen. Montag Morgen Abfahrt in Durban und zurück zur Farm bis Donnerstag Abend. Freitag Abend Abflug Windhoek...

Wann ist denn das Fussballspiel - am Sonntag?? Und wo ist da die 'Ausdehnung' der Anreise? Donnerstag - Freitag - Samstag... Mensch, vergiss das! Was sagt denn da dein Bruder dazu? Faehrt er so gerne Auto?

Von Sodwana bis Windhoek bin ich auch schon gefahren (alleine) - 2000km via Johannesburg / Kang (von Durban ungefaehr dasselbe), 3 Tage. Da bleibt aber keine Zeit um oefters ansuhalten oder was unterwegs anzuschauen. Nachts solltest Du nicht fahren, wegen Wild und Kuehen. Und nach diesen 3 Tagen bist du dann auch geschafft! Und nach einem Tag Pause (?) dasselbe wieder zurueck...

Na ja, das muss ja doch jeder selber wissen.

Gruss
Maddy
Im August 'muss' ich die 2000km / 3 Tage auch wieder fahren, dafuer habe ich dann aber 2 Wochen Urlaub in Namibia! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 14:10 #129784
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 16 Feb 2010 09:43
  • Christoph1968s Avatar
Du meine Güte, Maddy. Das die Tour nicht "politisch korrekt" ist, habe ich auch schon mitbekommen, aber wie gesagt: wer Fußball-Fan ist, versteht mich, alle anderen packen sich halt an den Kopf - jedem das Seine. Trotzdem noch mal vielen Dank an alle, die mir bisher wertvolle Tips für die Route gegeben haben. Und auch wenn's schwer fällt, das zu verstehen - so ein Road Tripo kann Spass machen! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 14:29 #129790
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Feb 2010 14:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christoph1968,

ich muss dich da mal auf jeden Fall unterstützen bei Deinem Unterfangen. Ich würde so einen Trip auch machen! Bin jahrelang regelmäßig von unserer Farm nahe bei Etosha für ein verlängertes Wochenende alleine nach Kapstadt gefahren. War immer wieder ein großer Spaß, auch wenn es 2200 km one-way waren.

Also genieße den Trip und das Spiel (ich werde mir einige in Kapstadt anschauen).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2010 15:10 #138132
  • Christoph1968
  • Christoph1968s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Christoph1968 am 16 Feb 2010 09:43
  • Christoph1968s Avatar
Hallo Formis!
Wen's interessiert. Die Reise nimmt immer mehr Gestalt an und hier ist der bis jezt aktuelle Trip: Windhoek - Mata-Mata - Upington (Spitskop Nature Res.) - Kimberley - Harrismith (Golden Gate Highlands Nat. Park) - Durban (2 ÜN) - East London oder Mkambati Park - Graaff Reinet - Upington - Mariental (Bagatelle) - Windhuk (Abflug).
Die Strecke Mkambati - Graaff Reinet ist wohl der Knackpunkt, was die Tages-Fahrtzeit angeht... möglicherweise git es eine bessere Route mit guter Übernachtungsmöglichkeit vom Mkambati nach Upington?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.