THEMA: Katutura
16 Jan 2006 21:29 #10860
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 21:29
  • Gasts Avatar
also vidar, ich weiß ja nicht, in wie vielen afrikanischen Ländern du schon warst, aber Namibia als eines der am meißten "relaxten" Länder anzusehen (und Botswana sogar noch mehr) finde ich dann doch sehr übertrieben.
Namibia ist dafür viel zu deutsch.

Und dieses Schwarz Weiß denken von dir ist nicht nur zu einfach gedacht, sondern auch rasistisch ! Ich kenne viele Weiße im Tourismusgewerbe und auch sonst, die zwar weiß sind, aber Namibier. ICH sehe da keinen Unterschied verstehst du ? Diese Familien leben teilweise seit Generationen in Namibia und dürfen die nicht Geld verdienen ?
Darf ich dann auch nicht mehr bei meinem Freund in Khomasdal übernachten, der ist nämlich ein "colored" verstehst du ?

Kannst du mir mal den Unterschied zwischen "Gaffer Touri" und "Gast" erläutern. Ich meine viele Touristen haben nun mal keinen Freund in Katutura und können sich dann nicht als Gast dort aufhalten. Ach ja und noch was ! Willst du eigentlich Rassentrennung, oder ?
Du wirst lachen, aber ich BIN durch Klein Windhoek gefahren und habe Bilder gemacht ! (von den anderen Stadtteilen kaum - hat sich so ergeben!)
Wo wären wir denn da, wenn Schwarze in Bussen nicht mehr nach Klein Windhoek zum fotografieren dürfen, nur weil sie schwarz sind. Und weiße nach Katutra, nur weil sie weiß sind!
. . . . .Ich hab mich auch schon gern und lachend auf japanische Urlaubsfotos auf dem Jungfraujoch zerren lassen.

Und zu guter Letzt wetterst du dann auch noch gegen NACOBTA. Einem der ersten ernstgemeinten Versuchen, dem Tourismus in Namibia eine andere Richtung zu geben. Face to face ist sicherlich eine alternative, wenn man auch lernen möchte, was es auf dem Markt zu kaufen gibt, oder mal die Gelegenheit bekommen möchte ein traditionelles Gericht zu essen - wie zum Beispiel Ziegenkopf.
Sicher das kann ich auch ohne Führer vidar, aber ich kann auch ohne Führer durch Rom und nicht wissen, warum das Kreuz im Kolosseum aufgestellt wurde, verstehst du ?
Es ist doch viel besser mit einem Menschen, der mir Kommunikation erlaubt durch Katutura zu touren, als aus dem fahrenden Auto zu fotografieren (das meine ich NICHT mit alleine touren !)

also Jürgen: Nacobta/face to face ist sicherlich keine schlechte Wahl. Genießt Katutura und das Leben dort. Und verhaltet euch einfach, wie an jedem anderen Ort der Erde auch ! Mann kann doch vor dem Fotografieren fragen und dann ist das auch kein Problem. das hat auch schon Wolfgang i n einem thread beschrieben, in dem schon einmal kontrovers über dieses Thema geschrieben wurde. Auch hier viel der Name NACOBTA!

www.namibia-forum.de...p;highlight=katutura
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 21:38 #10862
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 21:29
  • Gasts Avatar
mist, das war ich, aber so kann ich auch gleich auf eine schöne Übernachtungsmöglichkeit hinweisen, "wo sich keiner hintraut": Das Penduka Women´s Project am Goreangab Dam. Da gibt es ganz nette chalets:

www.windhoekcc.org.na/default.aspx?page=31

www.holidaytravel.co...x.php?fArticleId=568

(hoffen wir mal diese links haben keine "Weißen" erstellt ( den 2. wohl schon) , das wäre ja Beihilfe zu organisiertem Gaffen ! :P )
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 07:42 #10887
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 21:29
  • Gasts Avatar
@ gast: Ich diskutiere und streite ja gerne, aber du solltest schon lesen können, wenn du kritik übst. versuch's doch mal damit, mich zu zitieren, wenn du z.B. behauptest, ich sei "rasisitich" oder würde "zu guter letzt über nacobta wettern".

Außerdem ein dickes Danke für deinen Link, der (für jemanden der lesen kann) vieles von dem, was ich meine, bestätigt.

@ konno: Ich kann dir leider nicht folgen... Denkst du auch mit dem Knie?!!?

Vidar
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 09:06 #10892
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 21:29
  • Gasts Avatar
Warum kommt jetzt nicht noch "Geh doch nach Drüben" oder "Hast Du eigentlich gedient?"
@vidar:
Hast Du denn gedient?
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 10:12 #10897
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 21:29
  • Gasts Avatar
Vidar,
jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Normalerweise halte ich mich in solchen Foren zurück, aber nun will ich Ihnen mal was sagen.
Sie nehmen Bezug auf die "mechanische Fotokamera", die um den Hals hing. 1. trugen wir KEINERLEI KAMERA oder sonst. sichtbar mit uns herum. Wir trugen keine Uhr und keinen Schmuck, damit es nachher nicht heisst, wir seien unvorsichtig. Noch dazu war es in einem "ruhigen" Wohngebiet bei Tageslicht. Soll ich mich vielleicht nackt auf der Straße bewegen?
Es ist für einen Menschen KEIN Freibrief, jemanden zu überfallen, nur weil er eine Tasche mit sich trägt. Wenn Ihnen mal einer ein Messer an den Hals hält, will ich Sie mal sehen. Also halten Sie sich mit Ihren Kommentaren zurück, denn Sie können es nicht beurteilen!!!
Und zum Thema reiseerfahren will ich Ihnen nur eines sagen: Wir haben schon Länder auf dieser Welt bereist, die weit ärmlicher und gefährlicher waren. (Wir waren auch in Townships und Slums unterwegs). Also will ich mal behaupten, daß wir sehr reiseerfahren sind.
Soviel zu diesem Thema!

"Hier im Forum hat Achim d. S. einmal zaghaft darauf hingewiesen, dass die Probleme evtl. ja auch vom Touristen selber ausgehen könnten - und wurde dafür kritisiert. Klar, gerade die Deutschen machen alles richtig, wenns knallt wars der Andere schuld. Da beschwert sich jemand, das er ausgeraubt wurde, obwohl er ja nur eine "mechanische Fotokamera" um den Hals trug und keine teure Videokamera. Dieser Mensch bezeichnet sich selber auch noch als "Reiseerfahren".
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 11:32 #10906
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jan 2006 21:29
  • Gasts Avatar
@konno
mach dir nix draus, der kann ja nichtmal den Zusammengang zwischen zwei aneinander folgenden Postings erkennen. :wink:

@Vidar
Nun aber mal ehrlich "Vidar", Hosen runter! Was hast du denn eigentlich in Namibia schon dazu beigetragen, das existierende Sozialgefälle zu beseitigen. Ich meine jetzt nicht das Übernachten bei irgendeinem Kumpel, dem du dafür ein Quart Tafel als Gastgeschenk mitbringst. Denkst Du, indem du deinen Kumpels großzügig "was zum Rauchen" abkaufst, beseitigt deren Elend?

Dieses großkotzige Sozialgefasel regt mich echt auf! Ob du irgendwo "gedient" hast interessiert mich nicht im Geringsten. Auch nicht ob du Arbeitslos bist, von der Stütze oder vom gelegentlichen Bruch lebst!
Aber laß doch bitte dein ewiggestriges Liebknecht- Gedankengut zuhause, wo es hingehört. Ewiggestrige jedweder politischen Ausrichtung oder Hautfarbe gibt es genug.
Noch nicht gemerkt? Der namibische Sozialismus ist näher dem kapitalistisch chinesischem als deinen toten Ideologien von Marx und Lenin.

Und ob du's glaubst oder nicht, sogar die sozialistischen "Brüder" (gelber) Hautfarbe knipsen jetzt, nachdem sie Namibia bereisen dürfen, den Shack oder die Shebeens, wo gegen 11 Uhr vormittags die Tomboleichen rumliegen, während die Frauen und Kinder Holz fürs Kochen ranschleppen :!:
Dieses Thema wurde gesperrt.