THEMA: Mäuse in Namibia
23 Okt 2016 12:28 #449148
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 23 Okt 2016 12:28
  • Graskops Avatar
Hallo K-KK
Besuch in der namibianischen Küche...
Ist sie nicht niedlich?



Und hier noch eine Fledermausrettung.
Die lagen morgens in unserem Metallaußenspülbecken
und haben nicht mehr rausgefunden.


Ach ja, noch n Nachtrag, diese Fledermausrettung ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!
Ich war damals unwissend!!!
Gruß Silvio
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 12:32 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
23 Okt 2016 15:14 #449160
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 23 Okt 2016 15:14
  • D und Ms Avatar
Hallo Silvio
Was ist denn bei der Rettung passiert. Kläre uns anderen Unwissenden doch bitte auf :whistle:
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
23 Okt 2016 15:31 #449161
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 23 Okt 2016 12:28
  • Graskops Avatar
Hallo Unwissende ;)
nichts besonderes.
Ich meinte nur, dass ich damals noch nicht wusste, dass Fledermäuse
Krankheiten übertragen. Heute würde ich mir wahrscheinlich Handschuh überstreifen, bevor ich sie
anfasse.
Es waren übrigens 2 ganz junge Tiere. Wir vermuten, dass sie sich auf Grund des Metalls um sich nicht mehr orientieren
konnten.
Ich hab sie dann auf einen Holzbalken unter das Dach unseres Hut`s gesetzt und dann haben sie sich auch gleich
ins schützende Strohdach verzogen.
Gruß
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
23 Okt 2016 15:36 #449162
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13212
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 23 Okt 2016 15:36
  • Logis Avatar
D und M schrieb:
Hallo Silvio
Was ist denn bei der Rettung passiert. Kläre uns anderen Unwissenden doch bitte auf :whistle:
Liebe Grüsse
Daniela

Hallo Daniela,

mein Tierarzt ist seinerzeit fast in Ohnmacht gefallen, als ich ihm erzählte, dass ich in Indonesien Flughunde angefasst hätte und dabei gebissen worden wäre...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 15:42 #449164
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 23 Okt 2016 15:42
  • BikeAfricas Avatar
Graskop schrieb:
Es waren übrigens 2 ganz junge Tiere. Wir vermuten, dass sie sich auf Grund des Metalls um sich nicht mehr orientieren
konnten.

... das könnte durchaus sein, da die Orientierung von Fledermäusen nicht nur über Ultraschall und teilweise UV-Licht, sondern auch bei einigen Arten über eine Art Magnetsinn erfolgt. Genauso wahrscheinlich ist aber auch, dass sie aus dem Becken nicht mehr herauskamen, weil sie meist nicht so steil starten können. Manche Arten können gar nicht nach oben starten, sondern müssen sich zunächst von einem erhöhten Punkt fallen lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop
23 Okt 2016 15:57 #449166
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 23 Okt 2016 15:42
  • BikeAfricas Avatar
Logi schrieb:
mein Tierarzt ist seinerzeit fast in Ohnmacht gefallen, als ich ihm erzählte, dass ich in Indonesien Flughunde angefasst hätte und dabei gebissen worden wäre...

... das war wahrscheinlich vor Freude, dass er Dich noch lebend gesehen hat. ;-)
Ich nehme mal an, auch die Flughunde dort können Fledermaustollwut übertragen. Die endet genauso doof wie die Fuchstollwut, die ansonsten so üblich ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc