THEMA: Straßenkarte Namibia
15 Dez 2008 18:37 #84894
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Dez 2008 18:37
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend!
Ich habe heute als Weihnachtsgabe des Vereins 'Hilfe für Namibia e.V.', dessen Mitglied ich bin, die neueste Ausgabe der 'offiziellen' (?) Straßenkarte von Namibia bekommen: NAMIBIA, Map 2008/09, updated annually. Kartographie: Prof. Uwe Jäschke, den bestimmt viele von uns von seinen Forschungen und Veröffentlichungen her kennen.
Als Vertrieb wird angegeben:
Projects & Promotions
POBox 656 Omaruru
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nun möchte ich gerne diese Karte (mein eigenes Exemplar brauche ich selbst) einer jüngeren (früheren) Kollegin (ich selbst habe ja aufgehört) schenken, weil sie selbst im Juli nach Namibia fährt (als Selbstfahrerin). Bei Namibiana habe ich sie nicht gefunden. Weiß jemand Näheres? -
Die Karte finde ich übrigens ausgezeichnet, ich habe sie eben studiert. Sie gibt auch sonst viele weitere Informationen. Eine frühere Fassung habe ich schon mal gesehen, aber die ist nun wirklich auf neuestem Stand.
Schönen Abend!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2008 20:19 #84905
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Dez 2008 20:19
  • jolis Avatar
Hallo WolffRüdiger,
diese Straßenkarte ist eigentlich Bestandteil des Info-Pakets vom namibischen Verkehrsbüro und von dort kostenlos erhältlich.Weiterhin wird sie auch von vielen Namibia-Reiseveranstaltern als Buchungsbeilage versendet. Ich finde auch - die Karte ist wirklich gut.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2008 20:42 #84907
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Dez 2008 18:37
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Joli, danke für die Information. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich eine frühere Auflage von dort erhalten hatte. Was mich nur stutzig machte, war der Vermerk im Begleitschreiben des Vereins, der da lautete: \"Günstiger Verkaufspreis in Namibia - nur dort kann die Karte erworben werden - soll ...\" etc.
Aber um so besser. Dann komme ich ja leicht ran. Werde es gleich probieren.
Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2008 21:01 #84909
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 15 Dez 2008 21:01
  • baboons Avatar
Hallo WolffRuediger,

die Karte bekommt man in Windhoek an nahezu jeder Tankstelle für wenige N$. Auch der Bücherkeller ist immer eine gute Anlaufstelle.

Allerdings würde ich nicht ausschliesslich mit dieser Karte unterwegs sein wollen (aus eigener Erfahrung...) sondern noch weiteres Kartenmaterial vor Ort kaufen.

Viele Grüße Karola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2008 21:17 #84911
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Dez 2008 18:37
  • Rodrigos Avatar
Ja, Karola, das ist beruhigend, dankeschön. Aber oftmals will man die Karte ja schon hier zur Planung haben, macht ja Freude.
Du hast völlig recht, man darf sich nie nur auf eine Karte verlassen, ich habe auch immer mindestens vier weitere dabei. Und die braucht man bei einer wirklichen Feinplanung schon.
Und diese genauen Karten sind unendlich viel wichtiger als das gesamte GPS-Gedöns - obwohl ich hier gerne damit spiele ...
Guat's Nächtle aus Schleswig-Holstein!
Wolff-Rüdiger

PS: Kennst Du das Wort 'Gedöns'?
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 09:05 #84927
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 16 Dez 2008 09:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

also, früher entsprach die Karte des Namibia Tourism Board (die u.a. auch Bestandteil des kostenlosen Infopaketes ist) der offiziellen Straßenkarte von Namibia (der Roads Authority). Seit 2008 ist dieses nicht mehr der Fall. Man bekommt mit dem kostenlosen Infopaket eine Planungskarte des NTB, die nur die großen Hauptstraßen, dafür aber Unterkünfte etc. zeigt. Die Karte von der RA ist jetzt eine separate, für eine Reise nach Namibia aber sehr viel sinnvoller als die NTB-Karte.

Und diese Karte der RA bekommt man - gegen Bezahlung - u.a. in den Buchläden in Namibia.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.