THEMA: Straßenkarte Namibia
16 Dez 2008 10:18 #84934
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 16 Dez 2008 10:18
  • KUPos Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

wir haben die

NAMIBIA, Map 2006, updated annually. Kartographie: Prof. Uwe Jäschke
Includes Western Botswana

2006 im Supermarkt in Kamanjab gekauft.
Auf der Rückseite ist eine große Auflistung von Campsites drauf.

Obwohl wir mehrere Karten dabei hatten, haben wir uns letztendlich immer nach ihr orientiert. Dementsprechend mitgenommen sieht sie nun aber auch aus. Mit Tesa repariert würde sie aber gut und gerne noch weitere Touren überstehen. Sie ist viel umfangreicher als die Karte vom Namibia Tourism Board. Ausgenommen unsere Ausgabe von 2003/4, die aber doch schon ein wenig veraltert ist.

Im März haben wir in Buchläden, Supermärkten, GiftShops u. Lodgen vergeblich nach einer aktuellen Ausgabe gesucht. Nun hoffen wir ganz fest, dass die 2009-er Auflage bis März 2009 nicht schon wieder vergriffen ist.

LG
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 11:49 #84950
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Dez 2008 11:49
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
danke für diese ergänzende Information. Das wusste ich auch noch nicht. Die werde ich mir sicher beim nächsten Mal besorgen.In diesem Zusammenhang aber dennoch den allgemeinen Hinweis: von TomTom gibt es das Go 730 und dazu eine nachladbare Karte für das gesamte südliche Afrika - mit Namibia, Botswana, Sambia, Mocambique, Simbabwe, Südafrika usw.Ich hatte das Ding letztes Jahr im Einsatz und war sehr angetan. Die Genauigkeit ist wirklich verblüffend und schlägt bei weitem alle mir bislang bekannten Karten.( Beispiel: Sucht mal die Shiluvari Lodge am Albasini Dam in Südafrika auf irgendeiner Karte - außer Google Earth. Ich habe keine Karte gefunden, die das brachte. Go 730 kannte sogar den einspurigen Feldweg, der dorthin führt.) Das Ganze mit deutscher Routenführung. Die Saugnapfanbringung an der Windschutzscheibe ist sicher und hält sogar namibische Gravelroads aus. Das Gerät kostet so ca. 300,-€ ( incl. vorinstalliertem Westeuropa) und die Zusatzkarte \"südliches Afrika\" ca. 80,-€. (Aber bei allem Lob - das Gehirn sollte man trotzdem stets eingeschaltet lassen - grins.)
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 12:16 #84954
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 16 Dez 2008 12:16
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Uschi,
dass Deine Karte mittlerweile auseinanderfällt, ist gewollt. Die vom erwähnten Verein mitgeschickte Erläuterung gibt an, der Preis solle möglichst niedrig gehalten werden, so dass man sich die Karte bei jeder Aktualisierung kaufen könne. Weiter: \"Aus diesem Grund ist die Karte auch auf ein einfaches Papier gedruckt, das eine längere, intensive Nutzung nicht zulässt.\"
Nochmalige Frage an alle Vorposter und andere: Habe ich alle Beiträge richtig verstanden, dass diese Karte NUR vor Ort und NICHT in D/CH/A erhältlich ist?
Ich werde gleich ein eMail an Namibiana schreiben und vorschlagen, diese Karte ins Angebot zu nehmen. Würde dann zwar teurer, aber man braucht zur Planung einfach gute Karten.
Adventlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 13:06 #84963
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 16 Dez 2008 10:18
  • KUPos Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

zum Kartenmaterial kann ich nichts Negatives sagen.
Da ist nichts abgegriffen, nichts eingerissen und ich nehme an, dass Papier ist sogar fleckgeschützt.

Das Einzige was im laufe der Benutzung gelitten hat sind die Knickstellen.
Aber dass ist eigentlich bei jeder Karte so. Nachdem ich alles beidseitig geklebt und ringsherum eingefasst habe ist die Karte wieder richtig beanspruchbar, aber halt vom Inhalt nicht mehr neu.

Ich lasse mich überraschen, wie die neue Karte ist.

Lass mal hören ob und wie Namibiana auf deine Mail reagiert hat.

Gruß Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 16:51 #84976
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 16 Dez 2008 12:16
  • Rodrigos Avatar
So, ich habe beim Namibiana Buchdepot nachgefragt und auch Antwort erhalten:
\"Sehr geehrter Herr Heinz,
vielen Dank für Ihre Emailanfrage und Ihren Vorschlag! (...) Die namibische Firma Projects&Promotions möchte leider den Handel in Deutschland nicht beliefern. Wir haben des öfteren schon dort angefragt. Sie lehnen jedoch leider ab und wollen Ihr Geschäft wohl für sich behalten.
Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für besinnliche Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr 2009
Silke Thoden
Namibiana Buchdepot\"

Alle Unklarheiten sind damit beseitigt.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 20:30 #85007
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 16 Dez 2008 20:30
  • baboons Avatar
Hallo WolffRuediger,

na klar kenne ich das Wort \"Gedöns\" auch Schwaben sprechen und schreiben Deutsch :-)

Die Karte 2007/8 hat N$ 25,50 gekostet. Wie Uschi richtig schreibt auch Supermärkte oder Souvenirshops sind gute Anlaufstellen. Aber vielleicht hat jemand im Forum eine ältere Karte, die zur Verfügung gestellt werden kann?

Denn zur Routenplanung genügt ja vorerst auch eine ältere Karte.

In Ordnung, wenn auch nicht perfekt, ist die in D bestellbare Namibia Karte von \"Reise KnowHow\" 1:1 250 000

Auch die reicht zur Planung problemlos und wurde von uns auch schon vor Ort eingesetzt.

Grüße Karola

Da wir schon vom nächsten Urlaub träumen muss meine Karte noch im Schwabenland bleiben ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.