THEMA: Prophylaxe oder nicht,das ist hier die Frage
23 Mär 2007 09:27 #33811
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 23 Mär 2007 09:27
  • Axels Avatar
Über dieses Thema wurde, auch von mir, schon soviel geschrieben, dass alles eigentlich nur Wiederholung ist. Die allgemeninen Fakten (Risiko, Inkubationszeit, Verbreitung) sind bekannt, es ist auch bekannt, dass ohne exakte Anamnese keine Risikostratifizierung möglich ist. Das diese Frage immer wieder hoch kommt, liegt m.E. daran, dass die Newbies(?) alles richtig machen wollen und gerne eine exakte Anweisung bekommen würden, um sich in Ihrer Meinung bestätigt zu sehen.
Das spiegelt sich auch in vielen anderen Fragen wieder.
M.E ist das Problem die Beantwortung dieser Fragen. Sobald man(wir) hier auf die Suchfunktion verweisen, kommt die Situation, dass der Fragesteller mit den Anworten überfordert ist, weil keine klare Anweisung vorliegt. Vielleicht sollten sich die Senioren hier, die ja meist die ersten Antworten geben auf eine Linie einigen.
Trotzdem halte ich es für denkbar, die wirklichen Fakten, die jedem eine eigene Risikoabschätzung erlauben, einzustellen. das heißt z.B. Risikogebiete (evtl. mit Links), Inkubationszeit, nicht medikamentöse Prophylaxe, Verhaltensmaßregeln usw.
Das gleiche können wir dann natürlich auch mit den anderen Standardfragen machen (DZ versus Lodge, Kriminalität,2x4 versus 4x4 usw.)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 11:29 #33819
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 23 Mär 2007 11:29
  • African Travellers Avatar
Auf dem Weg NACH Namibia ist wohl noch kein Flugzeug abgestürzt, wohl aber vor der Küste Namibias. Ich erinnere mich hier an die TU-154 der Deutschen Luftwaffe, die mit einem C-141 Starlifter der US Air Force in der Luft kollidiert ist. Dies passierte am 13.09.1997. Der Pilot der TU-154 flog in der falschen Flughöhe.

Es hat seinerzeit keine Überlebenden gegeben.

Ich fliege trotzdem ! :P<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 23/03/2007 11:33
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 17:31 #33853
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Mär 2007 17:31
  • Nauklufts Avatar
Halt Axel so meinte ich das nicht... es geht um Aufklärung keine Ratschläge.
So wie Forums Axel schreibt, genau die Neuen die alles richtig machen wollen, die \"wissen\" was Malaria ist und \"keine\" bekommen wollen.

Diese Aufklärung geben mit dem Hinweis sich bei entsprechenden Fach Stellen genauestens die Info holen die für das Gebiet ihrer Reise nötig ist.

Keine Ratschläge das oder das ist besser, wir wissen ALLE dass man von der guten Tante Rosie ein Tablettchen bekommt weil Ihr das Präparat schon 50 Jahre half... der Junge dann mit Kolliken ins KH kommt.
Nein so nicht...
Hoffe jetzt verstanden worden zu sein.
allerbester Gruss, Klaus


ahphoto schrieb:
Ich bin Apotheker, werd aber einen Teufel tun und hier allgemeingültige Ratschläge ins Forum schreiben. Die gibt es nicht !
Es kommt nicht nur aufs Reiseland und die Jahreszeit an, sondern auch noch stark auf den Gesundheitszustand des Patienten bzw. die Krankengeschichte.

Sowas gehört nicht in ein Forum, sondern in die Arztpraxis !!!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2007 09:04 #39799
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 14 Jun 2007 09:04
  • Manaslus Avatar
warum den umweg übers forum gehen und nicht direkt zum tropenarzt

Ja genau, das ist auch meine Meinung; der Tropenarzt oder ein Hausarzt mit tropenmed. Weiterbildung ist die richtige Ansprechsperson.
Wir waren im Juli 06 in Namibia und Sept 1997 in Zimbabwe und haben jeweils für die ganze Family Malariaprophylaxe genommen, allerdings das billigere Paludrine, das in der Trockenzeit einen optimalen Schutz bietet, in der Regenzeit ist Malarone angesagt. Auf Lariam verzichten wir, wegen den gehäuften Nebenwirkungen. Ansonsten finde ich es nach wie vor wichtig, kurz vor Sonnenuntergang lange Bekleidung anzuziehen und den ganzen Körper mit Antibrumm forte einzusprühen. Hepatitis A und B Impfungen gehören auch zu diesem Thema, ebenfalls gegen Typhus, z.B. Vivotif.
Aber eben, unbedingt eine Reiseberatung beim \"Tröpi\" oder geeigneten Hausarzt machen.
Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2007 10:46 #39806
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 14 Jun 2007 10:46
  • BaliHais Avatar
Womit wir wieder beim Malaria \"un\" thema wären :laugh:

Eine Frage nach der Prophylaxe kann nur folgendermaßen beantwortet werden:

\" Bitte wenden Sie sich an den (Tropen)mediziner (nicht Hausarzt) Ihres Vertrauens\"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2007 12:40 #39817
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 14 Jun 2007 12:40
  • margotzis Avatar
Hallo!
Möchte hier zu diesem \"Un\"thema auch noch meinen Senf dazu geben. Ich wundere mich schon lange wieso eigentlich solche Fragen wie \" Malaria und Prophylaxe \" an wildfremde Leute gestellt werden. Auch wenn es Ärzte und Apotheker dabei hat, so werden die sicher nicht \"ins Blaue hinaus \"Ratschläge erteilen. Für Medikamentenverordnungen sollte man nämlich die Patienten ein wenig kennen.( Bestehende Krankheiten, Allergien etc.)
Ich bin der Meinung, dass jeder der dieses Forum hier gefunden hat, weiss wie man \"googelt\". Dort kann man sich zuerst schlau machen und dann entscheiden ob überhaupt oder lieber doch nicht. Und dann geht man zum Arzt.So habe ich es gemacht und hier sind meine Links, wobei es sicher noch xxx andere gibt.
www.safetravel.ch
www.osir.ch

Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.