THEMA: Prophylaxe oder nicht,das ist hier die Frage
21 Mär 2007 23:28 #33721
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Mär 2007 23:28
  • Crazy Zebras Avatar
guet's Nächtle wünscht euch der Virus :)

nein....... ich sage nichts mehr zu diesem Thema ..... ausser ... was wollt ich schon wieder schreiben :unsure: .... hmmmm..... hab's vergessen :whistle:

schlaft gut, und Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2007 19:55 #33790
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 22 Mär 2007 19:55
  • BikeAfricas Avatar
outoppie schrieb:
Also an dieser Stelle finde ich mich :evil: dazu berufen den Forumsmitgliedern eine wichtige Mitteilung zu machen!

Flugzeuge können abstürzen!!!

sonst heißt es nachher keiner hätte gewarnt!

... Danke für diese überraschende Neuigkeit! Die bietet 'ne gute Grundlage für folgenden Vergleich.

Wenn jemand fragen würde, ob Flugzeuge abstürzen können, dann würden einige der hier Schreibenden -wenn sie die gleiche Logik wie beim Thema \"Malariaprophylaxe\" verfolgten- antworten müssen, sie seien auf ihren Flügen nach Namibia noch nie abgestürzt und folglich könnten Flugzeuge auf dem Weg nach Namibia nicht abstürzen und es bestünde keine Gefahr.
Ich denke, hier ist jedem klar, daß das Unfug wäre und immer ein Restrisiko besteht.

Beim Thema \"Malariaprophylaxe\" werden vergleichbare Äußerungen gemacht, ohne sich darüber Gedanken zu machen, daß andere Leute mit null Ahnung sich möglicherweise darauf verlassen. Ich finde so etwas grob fahrlässig. Schreibt halt sowas wie \"ich habe darauf verzichtet ....\" und nicht \"man braucht nicht ...\". Diese allgemeingültigen Stellungnahmen zu medizinischen Fragen ohne weiteres Hintergrundwissen zur fragenden Person sind es, die solche Threads mindestens so gefährlich machen wie Malaria selbst.

Auch in Namibia sterben Menschen an Malaria und darunter sind auch weiße Einheimische, die sich für Experten auf dem Gebiet halten.

Ich bin häufig in Regionen Afrikas unterwegs gewesen, die bzgl. Malaria als Hochrisikogebiet gelten und natürlich ist Namibia -verglichen damit- nicht so riskant. Das rechtfertigt aber nicht die Äußerung, ohne Wissen um die genaueren Umstände rigoros von einer Prophylaxe abzuraten.

Wenn man Wert auf seine Gesundheit legt, dann sucht man einen kundigen Arzt auf. Damit ist nicht der \"normale\" Hausarzt gemeint, denn der verschreibt in ca. 97% (geschätzt) Lariam.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 02:11 #33799
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 23 Mär 2007 02:11
  • MartinLs Avatar
Ich bin's eigentlich auch leid, mich über Malaria zu äußern, möchte aber wenigstens eine Lanze für den Hausarzt brechen, der mich gut kennt. Aktuelles Beispiel. Meine Lebenspartnerin und ich sind jetzt im Februar u.a. in Rundu gewesen, Risikogebiet. Sie hatte im Oktober eine schwere Bronchitis, die sie zunächst nicht ernst nahm, die dann so heftig wurde, dass sie sehr starke Antibiotika zu sich nehmen musste. Bis Mitte Februar waren die Leberwerte (auch ohne südafrikanischen Rotwein) noch nicht in Ordnung, so dass der Hautarzt weder Malarone noch Lariam verschreiben wollte/konnte. Ein fremder (Tropen-)arzt, der die Vorgeschichte nicht kennt, hätte vielleicht anders entschieden. Meine Entscheidung: Vertraue dem Arzt Deines Vertrauens.

nächtliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 03:51 #33800
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Mär 2007 03:51
  • Nauklufts Avatar
Das Thema ist ja schon richtig ausgenudelt...B)

Wir haben hier doch Ärzte und Apotheker im 1250 Mitgl. zählenden Forum, suchen wir nach diesen und machen im Hauptmenü einen Eintrag der genau das alles aufzeigt... ob Lariam oder Malarone oder Cortison, und warum wieso oder nicht, Nebenwirkung, Allergien, Kreuz(un)verträglichkeiten. Zumindest können sie sich auf Grund ihres Medizinischen Wissens bei Tropenspezialisten weiterinformieren!

Eines ist sicher...mit diesen Medikamenten ist man nicht gegen Malaria immun oder geimpft oder was auch immer, diese ist nur nicht so stark, hat nicht so schmerzlichen Verlauf (berichtigt mich wenn ich das jetzt nicht richtig ausgedrückt habe!)

Gleichso kann eine Übersicht über mögliche Gifttiere und deren Gegenmittel erstellt werden!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 07:58 #33805
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 23 Mär 2007 07:58
  • helgas Avatar
hallo Klaus, warum den umweg übers forum gehen und nicht direkt zum tropenarzt, wo die fragen hingehören? wenn dein auto rappelt, fragst du doch auch nicht den nachbarn, der vielleicht schon mal in einem auto gesessen hat, sondern gehst zur entsprechenden werkstatt... das tropeninstitut in hamburg hat verschiedene beratungsvarianten, aber immer auf dem hintergrund einer ausführlichen anamnese mit vorerkrankungen, art des urlaubs, region, reisezeit etc. etc. das thema ist wirklich abgenudelt:woohoo: :evil: :sick: :angry: :angry: lb gruß und schönes wochenende ohne matschschnee von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 09:11 #33810
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 23 Mär 2007 09:11
  • ahphotos Avatar
Ich bin Apotheker, werd aber einen Teufel tun und hier allgemeingültige Ratschläge ins Forum schreiben. Die gibt es nicht !
Es kommt nicht nur aufs Reiseland und die Jahreszeit an, sondern auch noch stark auf den Gesundheitszustand des Patienten bzw. die Krankengeschichte.

Sowas gehört nicht in ein Forum, sondern in die Arztpraxis !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.