THEMA: Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama
09 Jun 2024 10:28 #688443
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 3531
  • busko am 09 Jun 2024 10:28
  • buskos Avatar
Lieber Carsten,

Ich kann Friederike nur zu 100% beipflichten!

.....Leider geht die mehrfache Betätigung des besagten Knopfes nicht.....!

Besten Gruß,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2024 07:38 #688479
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 10 Jun 2024 07:38
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Nach etlichen Wochen in denen ich in diesem Thema nicht mehr mitgelesen habe hab ichs mal wieder gewagt...
Es ist ja nicht so dass ich mich in dem Thema gut auskennen würde aber bei gewissen Aussagen stellen sich mir gewisse Fragen, zum Beispiel bei der hier:
Swakop52 schrieb:
Deren Aufbau des Landes hat bei 0 begonnen, und sie hatten nichts als ihre Hände zu arbeiten.

Dann sind also die Siedler und die Soldaten in Deutschland nackig ins Meer gestiegen und mal kurz runter nach Südwestafrika geschwommen, um dort wohl bei einem Loch oder sogar einem Vakuum aus dem Meer zu steigen, keinesfalls aber an Land zu gehen, denn das musste ja erst aufgebaut werden...nur mit Händen, ohne Schiffe, Maschinen, Werkzeuge, Waffen usw...was waren das für Helden!!! :woohoo:

Zurück zum Ernst: Wenn ich solch pathetische Schreiberei wie in dem Zitat lese kann ich den Schreiber wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger1968, RalfT
10 Jun 2024 09:03 #688485
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 10 Jun 2024 09:03
  • Swakop52s Avatar
Danke Picco. Von Null Ahnung kann man auch nicht mehr erwarten.
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 10 Jun 2024 09:04 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2024 09:29 #688486
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 10973
  • picco am 10 Jun 2024 07:38
  • piccos Avatar
Swakop52 schrieb:
Danke Picco. Von Null Ahnung kann man auch nicht mehr erwarten.
H.
Nichts zu danken, Hajo.
Es gibt durchaus Themen von den ich Ahnung habe, denn ich glaube nicht dass ich die Honorarzahlungen für meine Arbeit nur aus Goodwill bekomme...und immerhin kann ich davon leben.. ;-)
Wenn ich aber von etwas Ahnung habe brauch ich keinen so übertriebenen Pathos zur Argumentation wie du ihn eingesetzt hast.
Du offenbar schon.
Warum?
Sind deine Argumente auch in deinen Augen nicht überzeugend genug dass du da so nachhelfen musst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2024 18:46 #688526
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 1324
  • JP K am 10 Jun 2024 18:46
  • JP  Ks Avatar
Swakop52 schrieb:
Allen lieben Teilnehmern stelle ich hiermit einen Link ein, wo man sich zeitgenössische amtliche Dokumente des Herero- und Namaaufstandes als PDF´s kostenlos herunter laden kann von der Webseite der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.
Inwieweit diese Scans vollständig sind, habe ich nicht geprüft.

Ich besitze diese Dokumente zwar im Original, bin aber dankbar dafür daß der Ehemann einer Forenteilnehmerin mir diesen Link freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. So kann man selbst nachlesen und ein eigenes Urteil fällen ohne Märchenstunde der Zeitgeister.

brema.suub.uni-breme...nt/titleinfo/1843541

Grüsse
H.

Unter diesem Link befinden sich 2 Bücher. Das erste Buch "Der Feldzug gegen die Hereros", Berlin 1906, bearbeitet vom Generalstab, habe ich in den letzten Tagen von vorne bis hinten gelesen.

Das zur Verfügungstellen des Links durch Hajo erinnert mich an die Haarprobe von Christoph Daum...

Die Schlussfolgerung aus diesem Buch kann nur sein, dass das Ziel der deutschen Truppen von vornherein die Vernichtung des Hererovolks war, und dass dieses Ziel auch erreicht wurde. Diese Zielerreichung steht auch explizit auf den letzten Seiten des Buches. In späteren Jahren wurde dies dann richtigerweise als Völkermord gewertet.

Auch die Größenordnung der Herero-Toten war den deutschen Truppen bekannt, so dass man aufgrund des Buches auf eine Anzahl von 35 bis 45 tausend Tote kommt. Viele starben durch Verdursten durch aktives Hineintreiben in die Omaheke und Besetzen aller Wasserlöcher durch deutsche Truppen. Die deutschen Truppen sind sowohl auf Verdurstende im August 1904 als auch auf menschliche Überreste im Frühjahr 1905 gestossen, so dass der Generalstab die richtige Schlussfolgerung zog: "Die Masse des Volkes mußte mithin bei der Flucht durch die Omaheke zugrunde gegangen sein" - Seite 212. Hajo's Einlassungen vom 21. Mai sind also ein aktiver Versuch, durch falsche Unterstellungen wider besseren Wissens uns Mitgliedern hier Zweifel am vorherrschenden Geschichtsbild zu streuen.

Das Buch schliesst übrigens mit folgenden Worten: "Das Strafgericht hatte sein Ende gefunden. Die Hereros hatten aufgehört, ein selbständiger Volksstamm zu sein." – Seite 214
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, picco, Tucker, Madisa68, CarstenS, tacitus, Ranger1968
11 Jun 2024 08:57 #688541
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 314
  • Swakop52 am 10 Jun 2024 09:03
  • Swakop52s Avatar
Danke für Deinen Kommentar. Meinen Respekt, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Zu empfehlen wäre, auch das zweite Buch zu lesen. Beide gehören zusammen. Denn auch hier war die britische Verlinkung und britische Waffenlieferungen im gleichen Zeitraum.

Es geht um Tatsachenauflistung, nicht um persönliche Schlußfolgerungen und Thesen.

Zum Gesamtbild gehören außerdem historische Gegebenheiten (u.a. die Rolle der Briten), geografischem und entwicklungstechnischem Stand des Gebietes um 1904, und ethnischen Besonderheiten der Herero.

Diese verlinkten Bücher sind ein Teil des Gesamtbildes.
Lies das nochmals z.B. in Verbindung mit dem Buch von Schneider-Waterberg, der auch den engen Kontakt zu den Herero hatte. Dieses Buch ist mehr wert als sämtliche Geschichtenerzählungen, besonders jene aus der Giftküche der SED-Regierungszeit.

Empfehlenswert sind auch die Aufzeichnungen des Missionars Dr. Heinrich Vedder, der in der Zeit sehr eng mit den Herero liiert war
(siehe unten)

Und: Wir reden hier über das Jahr 1904, und nicht über die moralisierende Weltanschauung im Jahre 2024.

Ich weiß, daß die "Likes" sich die Mühe das Nachlesens nicht gemacht haben. Aber auch das ist OK.
So haben wir eine unterschiedliche Meinung. Vielleicht bringt die Diskussion uns näher zueinander.

Gruß,
H.

*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 11 Jun 2024 16:24 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi