THEMA: Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama
06 Jun 2024 10:13 #688299
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 06 Jun 2024 10:13
  • Swakop52s Avatar
Allen lieben Teilnehmern stelle ich hiermit einen Link ein, wo man sich zeitgenössische amtliche Dokumente des Herero- und Namaaufstandes als PDF´s kostenlos herunter laden kann von der Webseite der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.
Inwieweit diese Scans vollständig sind, habe ich nicht geprüft.

Ich besitze diese Dokumente zwar im Original, bin aber dankbar dafür daß der Ehemann einer Forenteilnehmerin mir diesen Link freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. So kann man selbst nachlesen und ein eigenes Urteil fällen ohne Märchenstunde der Zeitgeister.

brema.suub.uni-breme...nt/titleinfo/1843541

Grüsse
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi, chrisanna, tacitus
07 Jun 2024 19:51 #688376
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1137
  • Dank erhalten: 840
  • pollux am 07 Jun 2024 19:51
  • polluxs Avatar
Ein neueres militärgeschichtliches, eher wissenschaftliches Buch, über den Hereroaufstand, das sich um eine objektive Bewertung bemüht:
Walter Nuhn, Sturm über Südwest. Bernard & Graefe Verlag 1994. Vermutlich gebraucht zu bekommen. 400 Seiten mit ganz vielen Details. Nur zur Einordnung: Es ist kein Buch, das dem Antikolonialismus uneingeschränkt huldigt.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Jun 2024 21:41 #688380
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 251
  • Swakop52 am 06 Jun 2024 10:13
  • Swakop52s Avatar
Danke Pollux,
auch Leute wie Walter Nuhn haben diese alten amtlichen Dokumente als Vorlage genommen und seine eigenen Interpretationen hinein gesetzt.
Speziell in diesem Fall halte ich mich an die Original-Militärdokumente die innerhalb 2-3 Jahren veröffentlicht wurden, wo nahezu alle Teilnehmer der Einsätze noch lebten. Vieles wurde mir als Jugendlicher von alten Schutztrupplern erzählt, worüber ich froh bin.
Das Wissen und Kenntnis entschwinden mit dem Tod der Zeitzeugen, aber dann werden leider immer wieder die Märchenerzähler aktiv mit wildesten Interpretationen alter Dokumente, weil niemand dem mehr widersprechen kann.
Die Bücher gibt es auch neu aufgelegt in Freiburg aus dem Jahre 2017, Habe sie soeben nochmals erworben aus Antiquariaten für € 65,-- pro Band. Werde sie gelegentlich mal querprüfen ob sie wie die Originale sind.
Grüsse
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi
08 Jun 2024 11:43 #688401
  • Wolfgang1956
  • Wolfgang1956s Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 88
  • Wolfgang1956 am 08 Jun 2024 11:43
  • Wolfgang1956s Avatar
Das aus meiner Sicht umfassendste Buch zum Thema ist "Der Wahrheit eine Gasse" des Historikers R. Schneider-Waterberg. Es handelt sich dabei zwar um eine Sammlung von Vorträgen, Leserbriefen und Beiträgen, die Schneider-Waterberg über viele Jahre zusammengetragen hat. Das buch ist meines Wissens über Namibia zu beziehen.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52, Logi
08 Jun 2024 20:09 #688430
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1269
  • Dank erhalten: 860
  • Carsten Möhle am 08 Jun 2024 20:09
  • Carsten Möhles Avatar
na ja, die Geschichtsforschung ist ja seit Zeiten der Nicht-Historiker aber Aktivisten Zeller und Zimmerer deutlich weiter gekommen.

Das meiner Ansicht nach dichteste aktuelle Buch am Thema für die Hereros mit mehreren innovativen Ansätzen ist von Dr. Matthias Häußler "Der Genozid an den Herero"
www.hsozkult.de/review/id/reb-28348
(Diese Rezension ist nicht ganz auf den Punkt, bietet aber bereits eine gute Einführung in das Buch).

Er war einer der ersten, der die von Trotha - Tagebücher auswerten durfte.
Zusammen mit dem Historiker Dr. Andreas Eckl werden gerade die Tagebücher und das Photoalbum von General von Trotha herausgebracht. Das Photoalbum enthält mehr als 200 größtenteils von Trotha selbstangefertigte Bilder, wobei sich nur drei der 35 Seiten dem Herero-Feldzug widmen.
Hier eine mögliche Bezugsquelle:
www.amazon.de/Lothar...4-1905/dp/3111127990
Hier eine .pdf Zusammenfassung
namibian-studies.com...article/view/207/207

Und hier ein Beispiel für eine sehr gut gemachte Presseinformation der RuhrUni Bochum zu dieser Veröffentlichung.
news.rub.de/pressein...rden-veroeffentlicht

Wie schwierig es für Journalistendarsteller ist, die aktuelle wissenschaftliche Forschung einzuordnen, hier am Beispiel der doch eher renomierten Zeitschrift National Geographic:
www.nationalgeograph...tsche-voelkermoerder
Vom Text her kann man das sicher so machen, aber bei den Photos merkt der Autor nicht, dass auch der spätere General von Lettow-Vorbeck mit auf zwei Photos zu sehen ist, und auf dem Photo mit den Kriegsgefangenen "Hereros" ist nicht ein Herero mit drauf.

Ein erfrischender, spannender Historiker aus Namibia ist Dr. Wolfram Hartmann.
Er hat auf youtube eine aktuelle Podcast Reihe mit folgenden Themen

Jetzt aber mal ehrlich! / Folge 01_100 Jahre Maharero-Tag


Jetzt aber mal ehrlich!/ Folge 02_Kriegsbeginn Januar 1904


Jetzt aber mal ehrlich! /03_Ein Brief von Omuhona Sam. Maharero an Omuhonge Aug. Kuhlmann-Mrz 1904


Alles nur geklittert? Namibische Geschichtsschreibung–Historiographie, Geschichtsbilder, Weltbilder


Mit sonnigen Grüßen aus Omaruru
Carsten Möhle
Letzte Änderung: 08 Jun 2024 20:10 von Carsten Möhle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, Alfred, Logi, CuF, busko, tacitus, Ranger1968
08 Jun 2024 21:42 #688432
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4059
  • Dank erhalten: 7414
  • CuF am 08 Jun 2024 21:42
  • CuFs Avatar
2x Dankebutton geht leider nicht!!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko