THEMA: Sicherheit bei der Maerua Mall WDK
22 Jul 2023 04:25 #670279
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1627
  • Dank erhalten: 4457
  • Sadie am 22 Jul 2023 04:25
  • Sadies Avatar
Liebe Fomis,
Es ist leider schon sieben Jahre her seit wir 2016 das letzte Mal in Windhoek waren.
Meine Frage: ist es sicher genug wenn man einen jungen Mann anheuert und der passt dann auf unseren Wagen (Motorhome) auf in der Zeit bis wir von unser Shopping zurückgekommen?
Dokumente und Cell phone werden natürlich mitgenommen, aber alles andere, wie Fotoausrüstung würde (versteckt) im WoMo bleiben.
Wie macht ihr das, oder wie habt ihr das gemacht?
Ich wäre dankbar für eure Rückmeldungen, denn ich möchte den Einkauf nicht alleine und im Jet lag Nebel Kopf machen wollen. Aber wenn’s sein muss, muss es sein.
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 04:27 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2023 10:10 #670285
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 22 Jul 2023 10:10
  • kalachees Avatar
Hallo Katrin

Übernachtet ihr denn auch in Windhoek? Wir fahren immer erst ins Hotel und laden dort unser Gepäck ab, bevor wir zum Einkaufen fahren.

Superspar Maerua ist grundsätzlich sicher, die Wächter sind meiner Erfahrung nach zuverlässig und wir haben bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Das Parking der Maerua Mall hat einen eigenen Bereich für 4x4 und ist bisher ebenfalls immer sicher gewesen.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
22 Jul 2023 10:12 #670286
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 22 Jul 2023 10:12
  • Seykos Avatar
Hallo Sadie,

seit gestern Abend frage ich mich hin und wieder ob das ein Satire-Thread sein soll oder ob du das ernst meinst. Ich bin noch nicht drauf gekommen und antworte deshalb seriös.

Zunächst einmal ist Windhoek nicht Joburg und Namibia (glücklicherweise) nicht Südafrika. Ich gehe mal davon aus, dass du den Sparmarkt meinst und nicht die Maerua Mall, oder? Sollte dem so sein, kannst du beruhigt einkaufen gehen und einem der Wächter auf dem Parkplatz zunicken (Zu erkennen an einer dunklen Sonnenbrille, dicken Boots, einer Leuchtweste und einem Schlagstock - Show ist alles). Er wird auf dein Auto aufpassen. Kameras sollten auch in FFM oder München nicht offensichtlich im Auto liegen, insofern ist das verstecken derselben ein Muss wie überall auf der Welt. Ich habe übrigens nach bisher 18 Monaten reisen im südlichen Afrika in keinem Land Bauchschmerzen - bis auf Südafrika. Kein protzen mit Schmuck etc, Aufmerksamkeit bei der Wahl des Parkplatzes, etc pp und du hast stressfreie Ferien.

Viel Spass
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Sadie
22 Jul 2023 10:31 #670288
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 159
  • adkstr am 22 Jul 2023 10:31
  • adkstrs Avatar
Hallo Katrin,

wir machen es immer so, das einer von uns beim Einkaufen immer im Wagen bleibt und der Wagen so geparkt wird, das jederzeit zügig losgefahren werden kann, z.B. rückwärts einparken oder Parkstreifen. Das ist zwar keine absolute Sicherheit, erhöht aber die Hemmschwelle. Hat übrigens nichts mit der Maerua Mall zu tun.
Hintergrund: In Gobabis ist mir während des Wartens im Auto ein junger Mann hinten auf die Stoßstange gestiegen und hat den Wagen kräftig durchgeschüttelt. Ich bin also wütend aus dem Wagen und nach hinten gegangen. Dümmer kann man nicht sein, den erstens war nun die Fahrertür offen und zweitens, was hätte ich machen sollen, wenn der Kerl nicht geflitzt wäre? Zum Glück ist nichts passiert. Heute würde ich flott losfahren und wenn der Typ dann von der Stoßstange fällt und sich weh tut, mir das primär nicht weh.

Sollte es triftige Gründe geben, das wir gemeinsam das Auto verlassen wollen und ein Parkwächter ist in der Nähe, dann bezahlen wir diesen vorher an (z.B. 50 Rand) und versprechen ihm, das er den gleichen Betrag nochmals bekommt, wenn alles bei unser Rückkehr in Ordnung ist. Das ist für ihn eine Menge Geld und er passt auf wie ein Luchs. So war jedenfalls unser Eindruck in Kenia und Kapstadt als wir uns zur Kontrolle angeschlichen haben. Eine totale Sicherheit gibt es trotzdem nicht.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 10:48 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
22 Jul 2023 13:58 #670294
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 22 Jul 2023 10:12
  • Seykos Avatar
Peter, Ihr zahlt einem Aufpasser 100 Rand?
Mir fehlen wirklich die Worte. Sorry wenn ich das so sage und es sich mglw hart anhört aber ein solches Verhalten ist imho Teil des Problems und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim G., jaw, Alfred, Elchontherun, NamiBilly, Logi, Sadie, Tanzmaus, jekabemu, Hajo52 und weitere 1
22 Jul 2023 14:39 #670297
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 35
  • Anjo am 22 Jul 2023 14:39
  • Anjos Avatar
Auf dem Parkplatz des Spar bei der Maerua Mall hatten wir dieses Jahr überhaupt keine Bedenken. Wir haben das Auto am Anfang und am Ende der Tour dort geparkt und sind nach dem Einkauf noch zu Fuß zur Mall rüber gelaufen. Unsere Sachen waren alle im Auto, natürlich nicht sichtbar. Den Aufpassern haben wir wie es uns empfohlen wurde immer 5 NAD gegeben. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass einer mehr erwartet hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanzmaus