THEMA: Sicherheit bei der Maerua Mall WDK
22 Jul 2023 16:49 #670303
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1627
  • Dank erhalten: 4457
  • Sadie am 22 Jul 2023 16:49
  • Sadies Avatar
Danke euch allen für eure Einschätzungen.
Ja, leider ist es ernst gemeint.
Sam, wir werden diese Reise ein WoMo mieten und das ist quasi unser Hotelzimmer auf Rädern, deshalb übernachten wir nicht in einem Hotel und alles was uns lieb und teuer ist, wird eben im WoMo liegen.
Das mit Wächter bezahlen kennen wir von früheren Reisen und werden es wohl wieder so machen. Dass ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt ist mir eine Erleichterung zu hören.
Wieviel so ein Wächter verdienen soll, ist eigentlich eine individuelle Antwort.

Aber ihr bezahlt für seine Dienste doch erst NACH dem Einkauf?
Und was ist der Gang und Gäbe Preis heute dort am Super Spar?
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2023 16:58 #670305
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 22 Jul 2023 16:58
  • Seykos Avatar
Ja, nach dem Einkauf. Je nach Dauer 5-10 NAD.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sadie, Tanzmaus, Wlki-Pepi
22 Jul 2023 16:59 #670306
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 22 Jul 2023 16:59
  • afrika-paulas Avatar
Ja genau, nach dem Einkauf gebe ich auch 5-10 NAD.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sadie
22 Jul 2023 20:01 #670314
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 479
  • makis am 22 Jul 2023 20:01
  • makiss Avatar
Sadie schrieb:
Wieviel so ein Wächter verdienen soll, ist eigentlich eine individuelle Antwort.

Nicht wirklich. Wenn es Schule macht, dass Autoaufpasser 100NAD von manchen Leuten bekommen, werden sie ueber kurz oder lang das von allen haben wollen. Ich gebe 2NAD wenn ich laenger weg war, 1NAD wenn ich nur kurz in den Laden gesprungen bin. Falls der Mann mir beim Einladen hilft, sehr freundlich ist und mir beim Ausparken behilflich ist (evtl auch beim Einparken vorher), gibt es auch mal 5NAD, evtl 10 in Ausnahmefaellen, weil ich extrem lange weg war oder es schon dunkel ist.

Sadie schrieb:
Und was ist der Gang und Gäbe Preis heute dort am Super Spar?

Ueberhaupt nichts, denn die "Parkwaechter" dort sind bei einem Sicherheitsdienst angestellt, den man ueber den Einkauf praktisch mitfinanziert. Sie sind nicht self-employed sondern verdienen ein regelmaessiges Gehalt. Sicherlich nicht ueppig, und klar freuen sie sich, wenn Touristen ihnen Geld in die Hand druecken, aber man ist nicht dazu "verpflichtet", und ich bin auch froh und dankbar dafuer, da man als Resident immer wieder mal in die Stadt muss und es auch in's Geld geht wenn man ueberall jemanden fuer's Aufpassen bezahlen muss. Der neue Woermann in Pionierspark hat sehr schnell mit einem eigenen Sicherheitsdienst reagiert der den schnell herbeigeeilten Parkwaechter verscheucht hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, maddy, freshy, Logi, Wlki-Pepi
22 Jul 2023 20:06 #670315
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 159
  • adkstr am 22 Jul 2023 20:06
  • adkstrs Avatar
Das meine Entlohnung des Parkwächters in Kapstadt mit 2x50 Rand sofort Widerspruch im Forum auslösen würde, war mir von Anfang an klar. Besondere Situationen erfordern m.M. nach auch besondere Maßnahmen und Leistung muss sich lohnen. Im meinem Fall habe ich am Aquarium in Kapstadt geparkt und habe dann einen Ausflug auf den Tafelberg gemacht. Gegen Abend sind wir zurück gekehrt und der arme Parkwächter hat den kompletten Nachmittag in der prallen Sonne neben unserem Auto gestanden. Ich denke, er hat auch eine anständige Entlohnung verdient und wenn er vorher abgehauen wäre, dann muss die entgangene zweite Rate auch weh tuen. Diese Verfahrensweise habe ich in Kenia von einem Entwicklungshelfer gelernt, der mir gesagt hat, wann und wen ich mit wieviel US-Dollar zu "tip"en habe, damit wir in Ruhe essen gehen können usw.

Wie ich geschrieben habe, bewachte ich mein Auto beim Einkaufen in der Regel selbst und bezahle auch keinen dieser 5 NAD Parkwächtern. Deren Arbeit habe ich beim Warten zur Genüge beobachtet. Das Aufpassen besteht in der Regel daraus, rechtzeitig zum zurück kommenden Fahrer des Wagens zu laufen und die Hand für 5-10 NAD aufzuhalten. Ob er auch bereit ist einzuschreiten, wenn sich jemand am Auto zu schaffen macht, kann ich mir nicht vorstellen. Allzu oft hört man von Geschädigten, die beklagen, das die Security/Parkwächter die Tat nicht verhindert haben. Wenn man nicht bereit ist, Leistung angemessen zu honorieren, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man keine Leistung bekommt.

Im übrigen, die genannten 5 NAD für einen Parkwächter waren um die Jahrtausendwende schon üblich. Nur damals hat der Liter Diesel 2 NAD gekostet und heute kostet er 20 NAD. Demzufolge muß auch das Trinkgeld angepasst werden.

Das nur zur Klarstellung meines Verhalten und weitere Einlassungen wird es von mir hierzu nicht geben, egal wie die Diskussion weitergeht.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 23 Jul 2023 12:45 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: menatwalk
23 Jul 2023 11:45 #670345
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 416
  • Hajo52 am 23 Jul 2023 11:45
  • Hajo52s Avatar
@ Anjo

Üblich sind NAD 2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.