THEMA: Sicherheit bei der Maerua Mall WDK
23 Jul 2023 15:20 #670364
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 479
  • makis am 23 Jul 2023 15:20
  • makiss Avatar
adkstr schrieb:
Das meine Entlohnung des Parkwächters in Kapstadt mit 2x50 Rand sofort Widerspruch im Forum auslösen würde, war mir von Anfang an klar.

Dann frage ich mich, warum du das nicht gleich so erklaert hast wie jetzt in deiner Antwort. So wie du es zunaechst dargestellt hattest, koennten Newbies glauben, dass das tatsaechlich ein ueblicher Preis ist fuer's Aufpassen.
Im uebrigen weiss ich nicht, ob 100R tatsaechlich jemanden dazu bewegen, "richtig" aufzupassen. Im schlimmsten Fall sind dann halt 50R weg, dafuer 50 verdient fuer die man sonst laenger gebraucht haette. Vor allem in RSA sind Autodiebe nicht selten bewaffnet, weiss also nicht ob ein Parkwaechter da sein Leben fuer 50R riskieren wuerde.
Ich weiss aus recht zuverlaessigen Quellen, dass die Verhaeltnisse in Kenia, obwohl auch Afrika, voellig anders sind als im suedlichen Afrika. Was dort empfohlen wird, muss nicht zwingend auf die Laender rund um Namibia zutreffen.
adkstr schrieb:
Wenn man nicht bereit ist, Leistung angemessen zu honorieren, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man keine Leistung bekommt.
Ja klar - you pay peanuts, you get monkeys. Aber denkst du wirklich, selbst 100R waeren ein angemessenes Honorar fuer das erfolgreiche Verteidigen eines Schatzes (und ein Touristenfahrzeug kann als solches bezeichnet werden) mit dem Wert eines Vielfachen? Glaubt wirklich jemand, den Verlust eines Autos oder von Wertgegenstaenden im Auto koennte durch einen unbewaffneten Mann mit gelber Weste zuverlaessig verhindert werden?
adkstr schrieb:
Im übrigen, die genannten 5 NAD für einen Parkwächter waren um die Jahrtausendwende schon üblich. Nur damals hat der Liter Diesel 2 NAD gekostet und heute kostet er 20 NAD. Demzufolge muß auch das Trinkgeld angepasst werden.
Das mit den 5NAD habe ich aber anders in Erinnerung. Als wir hier 2006 aufschlugen, war der Preis 1NAD. Vielleicht haben Touristen schon immer mehr bezahlt.
Ob der Diesel 2000 2NAD pro Liter gekostet hat weiss ich nicht. 2006 meine ich lag er bei etwa 8NAD pro Liter. Ja, mittlerweile gab es eine ganz ordentliche Inflation und die Preise haben sich mehr als verdoppelt - darum bekommt so ein Parkwaechter von mir auch nicht das zehnfache. Nur mal so als kleine Rechnung: bei 50 Autos pro Tag kaeme so ein Parkwaechter mit 20NAD pro Auto auf 1000NAD PRO TAG. Macht 5000 die Woche wenn er Wochenende frei hat. Macht 20000 im Monat, sind 240000 im Jahr. Die Obergrenze fuer steuerfreies Einkommen hat sich seit wir hier sind zumindest nicht veraendert, die liegt immer noch bei 50000. Der Parkwaechter muesste also 190000 NAD versteuern - was er ganz gewiss nicht tut.
Selbst bei nur 5NAD haette er bei 50 Autos am Tag schon ein steuerpflichtiges Einkommen, zumindest dieses Jahr noch. Nicht, dass ich es ihm nicht goennen wuerde, nur anderen sitzt dann sofort berechtigterweise das Finanzamt im Nacken. Sein Einkommen kann er komplett behalten. Vielleicht auch mal darueber nachdenken, ob man der Schwarzarbeit wirklich Vorschub leisten will.
adkstr schrieb:
Das nur zur Klarstellung meines Verhalten und weitere Einlassungen wird es von mir hierzu nicht geben, egal wie die Diskussion weitergeht.

Ich bin froh, dass du die Erklaerung gegeben hast, da nun klar ist, dass eine Zahlung in dieser Hoehe nicht die Norm ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanzmaus
23 Jul 2023 15:44 #670366
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 23 Jul 2023 15:44
  • mitglied19210s Avatar
adkstr schrieb:
Im übrigen, die genannten 5 NAD für einen Parkwächter waren um die Jahrtausendwende schon üblich.

Ganz sicher war das damals nicht der übliche Preis - was natürlich nicht ausschließt, dass einzelne das schon damals gezahlt haben.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2023 18:18 #670371
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31073
  • Dank erhalten: 29198
  • travelNAMIBIA am 23 Jul 2023 18:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vor 10 Jahren waren N$ 1-2 üblich, heute sind es N$ 2-3, abends oder bei Dauerregen auch mal N$ 5. Parkwächter die fest angestellt sind, so wie bei z. B. Maerua Superspar, erhalten nichts.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi