THEMA: Namibia total
25 Jan 2021 15:49 #604862
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 25 Jan 2021 15:49
  • wuss Avatar
Ich bin Naturfotograf und würde, wie schon beschrieben, auch gerne mal Namibia besuchen.

Seit gut einem Jahr bin ich jetzt auch in Rente, habe also prinzipiell viel Zeit. Was ich aber nicht so viel habe ist Geld - die Rente ist nicht all zu üppig. Und da es schon einen Batzen Geld kostet auch nur nach Namibia zu fliegen (und später wieder nach Hause), sehe ich es als sinnvoll an, wenn ich schon mal da unten bin nicht nur alle interessanten Gegenden in Namibia, sondern auch Teile der unmittelbar angrenzenden Länder, vielleicht bis hin zu den Vic-Falls, zu besuchen.

Ich habe ja schon beschrieben dass ich als Fotograf immer etwas mehr Zeit brauche um sehenswerte Motive vor Ort adäquat abzulichten. Insgesamt werde ich also schon ziemlich lange unterwegs sein. Ich rechne mit 6, evtl. sogar 8 Wochen.

Was wären wohl die günstigsten Unterkünfte und Transportmöglichkeiten in Namibia? Kann man mit Mietwagen von Namibia nach Botsuana, Simbabwe, Sambia und Angola fahren?

Was wäre sonst noch wichtig wenn man möglichst günstig unterwegs sein will, dabei aber doch mobil sein und auch die ein oder andere Safari in den diversen NPs mitmachen will?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 15:52 #604865
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28385
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2021 15:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was wären wohl die günstigsten Unterkünfte und Transportmöglichkeiten in Namibia? Kann man mit Mietwagen von Namibia nach Botsuana, Simbabwe, Sambia und Angola fahren?
Mietwagen nehmen (in der Trockenzeit reisen, dann reicht auch ein kleines, günstiges Fahrzeug, zumindest für Namibia). Vorausgesetzt die Grenzen sind Coronabedingt nicht geschlossen, kannst Du mit namibischen Mietwagen meist nach Botswana, häufig auch nach Simbabwe oder Sambia, fast nie nach Angola (da stellt sich auch noch die Problematik der Visa etc, wobei das in den letzten Jahren deutlich einfacher wurde).

Für 6-8 Wochen ist vermutlich Camping das günstigste, wobei Du dann eben doch über ein größeres Auto mit Dachzelt (damit kommst Du dann auch fahrtechnisch in den Nachbarländern eher zurecht) nachdenken solltest.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 17:31 #604884
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 25 Jan 2021 17:31
  • HeiVis Avatar
Mietwagen nehmen (in der Trockenzeit reisen, dann reicht auch ein kleines, günstiges Fahrzeug, zumindest für Namibia).
Sorry Christian, da muss ich ein bißchen widersprechen.
Wenn Wolfgang hauptsächlich Tiere/Wildlife fotografieren will, dann ist ein Kleinwagen nicht der Weisheit letzter Schluss, spätestens in Botsuana kommst Du in den einschlägigen Gebieten, die Tiere/Wildlife bieten, schon in die Bredouille.
Ein 4x4 mit Bodenfreiheit aus der "Budget-Abteilung" (etwas älter, aber nicht abgerockt und gut gewartet) mit Dachzelt wäre dann wohl das geeignetere Fahrzeug für diesen Zweck,
denkt sich
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 17:46 #604885
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28385
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2021 15:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Sorry Christian, da muss ich ein bißchen widersprechen.
nein, musst Du nicht, Du musst nur lesen was ich geschrieben habe :-)
"Mietwagen nehmen (in der Trockenzeit reisen, dann reicht auch ein kleines, günstiges Fahrzeug, zumindest für Namibia). Ich sprach bezüglich eines kleine Mietwagens nur von Namibia...
Und abgesehen davon schrieb ich ja auch von einem 4x4 mit Dachzelt. Nur warum sollte man 100 EUR am Tag ausgeben, wenn man 4 der 8 Wochen in Namibia mit einem Kleinwagen für 30 EUR am Tag zu Recht kommt?
Du siehst also, wir widersprechen uns gar nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 17:47 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiVi
25 Jan 2021 18:05 #604888
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Jan 2021 18:05
  • Blende18.2s Avatar
Oder man nutzt die Budgetvariante von Savanna. ;)
(dennoch spart man auch am Wagen noch mal, wenn man wie von Christian beschrieben vorgeht)



Bei aktuellem Kurs und wenn man zwischen November und Juni unterwegs ist, dann kommt man mit einem Hilux inkl. Campingausstattung für 38€ /Tag durch fast alle Gegenden, wenn es nicht quer durch's Wasser muss. Da ist halt kein Schnorchel dran. Das schließt aber die allermeisten Ziele nicht aus, wenn man spät in dem Zeitraum unterwegs ist.
(die Preise gelten ab 15+ Tagen, dass erreichst du ja locker)

Ab Mitte Oktober ist man mit der Variante auch für 46€ /Tag unterwegs.
In der Hauptsaison bei 52€ /Tag

Das Auto ist auf jeden Fall eine deiner Hauptinvestitionen für den Trip.


@ Günstig Reisen
Das wird dir natürlich mit Camping und dann Namibia am besten gelingen. Eigentlich führt da kein Weg vorbei, wenn du auf's Budget achten willst. Du kannst den gesamten Caprivi noch mitnehmen. VicFalls etc. erreichst du so dann auch und ab Botswana musst du mit höheren Kosten rechnen. Sowohl für die Parkgebühren als auch das Camping mitten in den Parks ist deutlich teurer.

Frage ist, wie hoch das Budget geht. Evtl. kannst du dann immer mal eine Zwischennacht mit ordentlichem Zimmer und Dusche einbauen.

Ebenso ist die Frage, was dein Schwerpunkt ist. Namibia bietet sich für Landschaft an und da kannst du wirklich mit den Campsites sehr viel sparen. Wenn du aber z.B. in den hohen Norden willst, vermute ich, dass ein 4x4 wieder besser wäre. Auch für die Parks im Caprivi teilweise Pflicht.

Aber eine Südrunde Namibia und dann wieder zurück nach Windhoek bevor es in den Norden geht, das könnte passen für den Wagentausch für mehr Bodenfreiheit und höhere Sitzposition. Von da an Tiere über Etosha und Caprivi und über VicFalls dann Simbabwe/Botswana dranhängen.

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 18:09 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jan 2021 18:11 #604890
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 25 Jan 2021 18:11
  • chrigus Avatar
Hallo Wolfgang

Ich kann Deinen Wunsch gut nachvollziehen als Naturfotograf einige Zeit im südlichen Afrika unterwegs zu sein. Es gibt viele tolle Motive. Vielleicht hast Du ja auch Lust bei unseren Bildern reinzuschauen.

Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du Dich bei einer günstigen Gruppenreise (z.B. Drifters) anmeldest. Das ist aber eher nicht Fotografen Kompatibel. Die Option die ich wählen würde, wäre ein günstiges 4x4 Fahrzeug zu mieten und mit Camping Equipment selber zu fahren. Wir arbeiten mit Anbietern die den günstigen Suzuki Jimny im Angebot haben aber natürlich auch Hilux etc.. Ich würde vermutlich die eher kälteren Monate wie Juli und August nutzen. Das ist zwar manchmal von den Temperaturen eher Grenzwertig. Du hast aber einige Fotografische Vorteile. Es ist viel weniger staubig als später im Jahr. Wegen den kühlen Temperaturen kommen viele Tiere die eher Nachtaktiv sind (z.B. die meisten Katzen) auch mal bei Tage raus um sich noch etwas aufzuwärmen. Der Nachthimmel ist meistens sensationell schön und klar. Ein weiterer Vorteil ist, dass es in der Jahreszeit meistens noch weniger Camper im Land hat als im September/Oktober. Dadurch kann vieles spontan gebucht werden und muss nicht schon Monate im voraus fest gebucht sein. Zumindest in Namibia. In Botswana ist es immer schwierig in den Nationalparks noch freie Camps zu bekommen. Deshalb würde ich mich da auch eher auf den Caprivi festlegen und nicht zu sehr auf die Parks in Botswana. Vic-Falls kannst Du problemlos in die Tour einbinden. Was Du streichen solltest ist Angola und auch für Sambia und Zimbabwe wirst Du nur beschränkt Zeit haben.
Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du Dich gut über die Gebiete informierst. Viele Reiseberichte anschaust oder vielleicht auch das eine oder andere Guide Book oder Reiseführer.

Viel Spass bei der Planung!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 18:14 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.