THEMA: Namibia total
25 Jan 2021 19:44 #604897
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 25 Jan 2021 19:44
  • wuss Avatar
Vielen Dank für eure Tipps! Super Community hier, schon nach 3 Minuten eine Antwort!

Ich nehme mal an wenn ich einen Kleinwagen miete müsste ich eigene Campingsachen besorgen. Kann man die vor Ort kaufen oder mieten?

Und wenn ich einen Camper nehme - Hilux oder Jimny - sind da Campingsachen schon dabei, oder gehen die auch extra?

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, eine Karte oder eine .gpx Datei mit den Positionen aller "offiziellen" Campsites innerhalb und außerhalb der Parks? Sind die überhaupt "offiziell"? Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?

Eine Gegend wo ich auf alle Fälle auch hin will ist die Skeleton Coast. Kann man da überhaupt mit einem Auto hinfahren? Auch ohne Allrad und hoher Bodenfreiheit? Oder wie besucht man die Gegend am sinnvollsten?

HeiVi schrieb:
Wenn Wolfgang hauptsächlich Tiere/Wildlife fotografieren will, dann ist ein Kleinwagen nicht der Weisheit letzter Schluss, spätestens in Botsuana kommst Du in den einschlägigen Gebieten, die Tiere/Wildlife bieten, schon in die Bredouille.

Ist das nur wegen der Bodenfreiheit, oder gibt's da auch noch andere Gründe?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 20:13 #604902
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9771
  • Logi am 25 Jan 2021 20:13
  • Logis Avatar
wus schrieb:

Eine Gegend wo ich auf alle Fälle auch hin will ist die Skeleton Coast. Kann man da überhaupt mit einem Auto hinfahren? Auch ohne Allrad und hoher Bodenfreiheit? Oder wie besucht man die Gegend am sinnvollsten?

Infos zur Skeleton Coast kompakt zusammen gefasst: www.namibia-info.net.../skeleton-coast.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2021 20:31 #604906
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2021 20:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, eine Karte oder eine .gpx Datei mit den Positionen aller "offiziellen" Campsites innerhalb und außerhalb der Parks? Sind die überhaupt "offiziell"? Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?
Womöglich magst Du es nicht hören, aber kauf Dir einen ganz klassischen Reiseführer (Iwanowski, Loose etc). Da werden Grundsatzfragen sehr ausführlich behandelt. Dazu noch das Campingverzeichnis von Thomas Richter (www.thomasrichter.de...g-liste-download.htm) und Trummi's Liste, wenn Du sie denn irgendwo bekommst.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jan 2021 20:39 #604908
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 25 Jan 2021 20:39
  • yanjeps Avatar
Trummis Liste kann ich auf den Markt werfen. "Wild campen" ist (außerhalb sehr abgelegener Gegenden) nicht möglich, weil direkt neben der Straße das Farmgelände eingezäunt ist. Beim Campingszeugs kann man sich sicher einiges wie Luftmatratze, Brettchen, Besteck, Schlafsack etc. von zu Hause mitnehmen und ein Zelt und einen Topf vor Ort kaufen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jan 2021 20:56 #604910
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 25 Jan 2021 20:56
  • BikeAfricas Avatar
yanjep schrieb:
Beim Campingszeugs kann man sich sicher einiges wie Luftmatratze, Brettchen, Besteck, Schlafsack etc. von zu Hause mitnehmen und ein Zelt und einen Topf vor Ort kaufen.

Selbst ein günstiges Zelt mit 2-3 kg Gewicht und kleinem Packmaß sowie einen Gaskocher könnte man mitnehmen (Kartuschen gibt es für die meisten Kocher vor Ort). Wenn man sich mit den Kartuschensystemen nicht auskennt und sicher gehen will, kauf man beides in passender Kombination natürlich besser in Windhoek z.B. bei Cymot.
Dort gäbe es auch Klappstühle oder Campingtische, die für den Flugtransport ein bisschen sperrig sind (aber auch da wäre eine Mitnahme möglich, wenn man es eh zuhause rumstehen hat).

Wildcampen ist in der Tat schwierig und ich habe es zwangsläufig schon relativ häufig gemacht. Da hast Du selten schöne Plätze und es ist potentiell auch nicht ganz ungefährlich (von den sehr abgelegenen Regionen mal abgesehen. Für mich endet der Tag dann mit dem Sonnenuntergang im Zelt und nicht mit einem Lagerfeuer, welches man kilometerweit sieht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Jan 2021 20:58 #604911
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 25 Jan 2021 19:44
  • wuss Avatar
Was ist Trummi's Liste?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.