THEMA: Namibia total
26 Jan 2021 14:09 #604998
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 26 Jan 2021 14:09
  • makiss Avatar
wus schrieb:
Ich nehme mal an wenn ich einen Kleinwagen miete müsste ich eigene Campingsachen besorgen. Kann man die vor Ort kaufen oder mieten?
Kaufen auf jeden Fall, mieten auch klick mich
wus schrieb:
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, eine Karte oder eine .gpx Datei mit den Positionen aller "offiziellen" Campsites innerhalb und außerhalb der Parks? Sind die überhaupt "offiziell"? Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?
Beste Campingkarte ueberhaupt in meinen Augen.

Netzabdeckung mtc: in den Staedten immer recht gut (auch 4G), ausserhalb dann oft grottenschlecht, gerade im Sueden. Ich empfinde es schon auch als Wohltat nicht staendig online zu sein wenn wir unterwegs sind.

Einen Reisefuehrer kann ich nicht empfehlen weil ich sowas noch nie gebraucht hab. Fuer die Planung soll das Lesen von Reiseberichten recht hilfreich sein, somit wuerde ich wahrscheinlich erstmal danach suchen. Generelle Info ueber Namibia gibt's ja auch im Netz.
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 14:11 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jan 2021 14:18 #605000
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 26 Jan 2021 14:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Als Ergänzung noch zu makis Anmerkungen, kannst Du Dich auch mal was Camping angeht (und Du bei Facebook bist) unter www.facebook.com/campinginnamibia umschauen.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, makis
26 Jan 2021 14:23 #605002
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 26 Jan 2021 14:23
  • wuss Avatar
makis schrieb:
Kaufen auf jeden Fall, mieten auch klick mich
wus schrieb:
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, eine Karte oder eine .gpx Datei mit den Positionen aller "offiziellen" Campsites innerhalb und außerhalb der Parks? Sind die überhaupt "offiziell"? Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?
Beste Campingkarte ueberhaupt in meinen Augen.

Einen Reisefuehrer kann ich nicht empfehlen weil ich sowas noch nie gebraucht hab. Fuer die Planung soll das Lesen von Reiseberichten recht hilfreich sein, somit wuerde ich wahrscheinlich erstmal danach suchen. Generelle Info ueber Namibia gibt's ja auch im Netz.

Im Prinzip sehe ich das genau so, allerdings habe ich mir vor größeren Reisen doch meistens einen Reiseführer gekauft weil man da die wichtigsten Grund-, Hintergrundinfos und ein bisschen was zur Geschichte des Landes in komprimierter Form kriegt. Man kann sich sowas natürlich auch zusammengoogeln, das ist aber mühsam und wenn man nicht aufpasst sitzt man noch irgendwelchen Fake Facts auf.

Danke noch für die Links, die sind echt nützlich!
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 14:30 von wus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2021 14:55 #605012
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 305
  • HeiVi am 26 Jan 2021 14:55
  • HeiVis Avatar
Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?
Um das mal klarzustellen (auch wenn das andere im Forum nicht so sehen):
Du darfst weder in Namibia noch in Südafrika oder Botswana, Sambia, Simbabwe wild campen!
In Namibia wird das vielleicht noch (je nach Landesteil) mehr oder weniger großzügig toleriert, aber in Südafrika kannst Du in manchen Gebieten richtig Probleme bekommen, und zwar nicht mit irgendjemand, der dafür Geld möchte, sondern mit Leuten, die an Dein Hab und Gut möchten (v.a. Eastern Cape). Und in einen Nationalpark kommst Du in sehr vielen Fällen ohnehin nicht ohne vorbezahlte Buchung rein. Und zu glauben, man kommt aus dem NP wieder raus und keiner kontrolliert, wo Du in der Zwischenzeit warst (oder wild gecampt hast) ist naiv. Diese Erfahrung durften wir in Botswana machen (nein, wir haben nicht wild gecampt, aber aufgrund der Kontrollen haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was passiert wäre, hätten wir wild gecampt).
Also lass die Überlegung außerhalb Namibias mal lieber bleiben, der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen und Du zahlst deutlich mehr, als Du mit Buchung bezahlt hättest...
Grüße,
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jan 2021 14:59 #605013
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 26 Jan 2021 14:23
  • wuss Avatar
Keine Bange, wenn's nicht erlaubt ist werde ich es auch nicht tun.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2021 15:01 #605014
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 26 Jan 2021 14:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Du darfst weder in Namibia noch in Südafrika oder Botswana, Sambia, Simbabwe wild campen!
das ist so eine falsche Aussage. Grundsätzlich ist campen in Namibia überall erlaubt. Auf privatem Farmland, in Kommunalland und Konzessionsgebieten musst Du um Erlaubnis fragen, in staatlichen Schutzgebieten ist es verboten. Das schränkt das "wild campen" natürlich praktisch ein, aber grundsätzlich ist es eben erlaubt: Du kannst Dich auf einen "Rastplatz" an der Straße stellen :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 15:03 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.