THEMA: GESUCHT: Bilder aus dem Etosha - Hartmanns Zebras
07 Apr 2020 22:23 #585680
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Apr 2020 22:23
  • Blende18.2s Avatar
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die rege Beteiligung. Anbei Feedbacks zu neuen Bildern und die nächsten lade ich nachher noch hoch.

Rückinfos zu fidels Bildern

Schönes Foto. Vorne links ist ETR572f, erstmals 2015 identifiziert, ein Jahr vor diesem Foto und eines der Tiere, die auch dieses Jahr (2020) schon gesehen wurden. Der Hengst vorne rechts ist eines der allerersten Zebras die im Rahmen der Studie identifiziert wurden, ETR024m (also Nummer 24 überhaupt) B)
Er wurde 2012 aufgenommen und 2017 das letzte Mal gesehen. Danke fidel.



Die selbe Gruppe wie im vorherigen Foto, aber andere Mitglieder. Das linke Zebra (trinkend) ist ETR574m, ein junger, in der Gruppe geborener Hengst, der sie immer noch begleitet. Das zweite Tier von links (trinkend) ist ETR573, eine der ausgewachsenen Stuten der Gruppe. Sie kann man auch im letzten Bild im Hintergrund sehen.


Feedback zu Danielas Bildern

Es handelt sich um eine Junggesellen-Gruppe mit 5 Mitgliedern. Der vorne ist ETR1083m, hinten links findet sich ETR101m und rechts ist ETR033m. Die anderen beiden lassen sich nicht identifizieren. Bei ETR033m lässt sich das ALter exakt bestimmen. Geboren in 2011, also in diesem Foto 4 Jahre alt.



Das Hartmanns rechts ist ETR259f, welches nur in 2012 bislang gesehen wurde. Eine Beobachtung aus 2015 ist somit sehr wertvoll für ihn.



Dieses Foto ist eine neue Sichtung für ihn. Ein Hengst, aber er kann keine ID erstellen anhand des vorliegenden Bildes.
@ Daniela -- kannst du mir das Bild in der größten Auflösung schicken die du hast? - schicke dir gleich eine PN dazu


Feedback zu den neuen Bildern von Chrigu

Dies ist ein schöner Beitrag einer gut bekannten Gruppe. Der Leithengst ist vorne links. ETR315m, zuerst in 2013 gesehen. Die leitenden Stuten sind ETR475f, auf der rechten Seite und ETR313, welche man im nächsten Foto besser sieht. Die beiden Hartmanns in der Mitte des Fotos (die beiden Burchell's im Vordergrund ignorierend, dürften Nachkommen der Gruppe sein. ETR440f (zweite von rechts) dürfte die Tochter von ETR475f sein, zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 18 Monate alt.



Die 3 Hartmann im Vordergrund sind Teil der selben Gruppe, wie im letzten Foto. Die zwei links sind Mutter (ETR475f) und Tochter (ETR440f). Auf der rechten Seite, das mit den den großen Narben eines Predatoren Angriffs ist eine alte Stute, zuerst egsehen in 2013.



Die beiden sind wohl bekannte Stuten. ETR100f links kennt er schon seit 2012 und das andere, ETR870f seid 2017. Dieses Foto ist das erste Foto von ETR870f in 2016. Erstaunlich, da sie 2017 gleich 3x abgelichtet wurde. (Unter anderem auch von mir, sie war auf einem der Fotos zu denen mich Morris kontaktiert hat. ;))



Perfekte Fotografie von ETR517f, welche erstmals 2015 bei Rateldraf gesehen wurde und auch diese habe ich in 2017 auch erwischt... wir scheinen die selben Wege gefahren zu sein @ Chrigu :lol:


Jetzt noch mal an euch ein ganz großes Dankeschön aus seiner Richtung!!!
Seit 2012 bekommt er die meisten Bilder durch seine eigenen Reisen in den Etosha. Sein Aufruf an den Gates und über Facebook führte bislang dazu, dass er knappe 28% seiner Erstsichtungen von Gästen bekommt.

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. In den meisten Jahren bedeutet das, dass er nicht mal eine 2-stellige Zahl an Personen hat, die Fotos beisteuern. (manchmal nur 2 oder 3 Personen in einem ganzen Jahr) Auch hat er keine lokalen Guides vor Ort, die für ihn bei Safari-Fahrten Fotos sammeln.

Diese Unterstützung aus unserer Community ist für ihn bisher einmalig und die von euch eingestellten Bilder sind für ihn sehr hilfreich, da sich so die Geschichten und Lebensräume, Abläufe der Zebras langsam zusammensetzen und komplettieren. Ein paar Erstsichtungen haben wir ja auch schon einreichen können.

Also vielen lieben Dank für euren Support. Macht mich selber etwas stolz, dass das hier so großen Anklang findet! B) :)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 07 Apr 2020 22:24 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Grit, Logi, Sasa
09 Apr 2020 21:08 #585851
  • mmaidde
  • mmaiddes Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • mmaidde am 09 Apr 2020 21:08
  • mmaiddes Avatar
lieber Robin,
Ich bin grad dabei mein Fotobuch zu gestalten und bin grad über diese Zebras gestossen, ich hoffe das sind Bergzebras...vielleicht kannst Du mit diesen Bildern was anfangen, sie sind unbearbeitet orginal. Lieben Gruss aus Bayern. Die Bilder sind am 14.2.2020 entstanden zwischen Galton gate und Olifantrus camp!...
Marion
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
10 Apr 2020 17:06 #585918
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 10 Apr 2020 17:06
  • Tuckers Avatar
Hallo Robin,

ich habe auch noch zwei Bilder gefunden.




Ich glaube das vorderste hatte ich in einem Einzelfoto Dir schon geschickt, aber es sind hier ja noch andere zu sehen.




Das Foto hatte ich schon aussortiert wegen der schlechten BQ, aber vielleicht hilft es zum identifizieren.

Wünsche Dir trotz der Umstände ein frohes Osterfest !

LG Anneliese
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
10 Apr 2020 18:54 #585928
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Apr 2020 22:23
  • Blende18.2s Avatar
Hi Anneliese,

kannst du noch Datum und ca. Ort mit angeben. Er erfasst Ort / Tag / Monat / Jahr.

Thx,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2020 23:00 #585952
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 10 Apr 2020 17:06
  • Tuckers Avatar
Uups, na klar !
War am 27.09.2018 bei Renostervlei

LG Anni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
26 Apr 2020 11:49 #587386
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 07 Apr 2020 22:23
  • Blende18.2s Avatar
Hallo zusammen,

länger nix passiert hier, anbei jetzt aber neue Infos zu den Fotos von Sasa.

Die nächsten auf der Warteliste sind eingestellt und da erwarte ich dann wieder zeitnahe Rückinfos in den nächsten Tagen. :)


Kommentare zu den Bildern von Sasa:


Man kann 3 Tiere identifizieren. Die Nummern hat er nicht genannt, da er sich mehr für das mittlere, leider etwas verschlammte Zebra mit der zotteligen Mähne interessiert. Er kennt das Tier nicht, aber durch den Schlamm eignet sich das Foto auch nicht für ein eindeutiges ID Foto. (sagen wir mal eine halbe Erstsichtung) :lol:



Sehr schönes Foto von ETR930f (links) und ETR929. Die Nummern sind so nah beieinander, das sie zum Zeitpunkt der Erfassung auch schon Teil einer Gruppe waren.



Vorne rechts zu sehen ist ETR1135m. Seine ID wurde erst in 2018 erstellt, dieses Foto ergänzt die Aufzeichnungen also um ein weiteres Jahr, was immer sehr wertvoll für ihn ist, da er ja u.a. versucht die Lebenszyklen zu bestimmen.



Links ist ETR515m und rechts ist eine ERSTSICHTUNG. Der Hengst ist jetzt aufgenommen mit der ID ETR1270m. Danke Sasa



Das Zebra vorne links ist der neue Hengst, der schon im letzten Foto zu sehen war. Das Fohlen rechts ist ETR1020.



Das linke Tier ist ETR965m und das rechte ist eine ERSTSICHTUNG B)


Insgesamt bringen deine Bilder aus 2017 zu 9 bekannten Zebras Ergänzungen und zwei neue Tiere konnten der Studie hinzugefügt werden. (plus ein halbes...) :)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, Logi