THEMA: GESUCHT: Bilder aus dem Etosha - Hartmanns Zebras
01 Apr 2020 22:00 #585111
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 01 Apr 2020 22:00
  • Sasas Avatar
Hallo Robin,
ich habe von unserem Besuch in Etosha im August 2017 viele Bilder von Hartman Bergzebras zwischen Galton Gate und Elefantrus gefunden. Leider blieben nur noch wenige übrig wo die rechte Seite zu sehen ist. Ich habe einige als Ausschnitt dabei, weil es große Herden waren und nur einge Tiere in der Herde Hartmans mit der richtigen Seite sind. Dementsprechend schlecht ist die Auflösung. Ich hoffem dass man trotzdem damit etwas anfangen kann.



















Leider ist das Fohlen auch von links, aber es ist so süß und ich würde gerne wissen, ob es noch lebt. Vielleicht läßt sich das ja trotzdem herausfinden




Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
01 Apr 2020 22:08 #585113
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 01 Apr 2020 22:00
  • Sasas Avatar
Hallo Robin,
hier noch Bilder von Hobatere August 2017. Ich weiß nicht, ob das auch gilt.





































Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
03 Apr 2020 22:16 #585287
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 03 Apr 2020 22:16
  • Blende18.2s Avatar
Hallo zusammen,

die letzten Tage hatte ich weniger Zeit, deswegen jetzt erst wieder die nächsten Updates.

lilytrotter / Conny / und noch mal Chrigu

Feedback zu lilytrotters Bildern:

Das Tier links hinten, wo man nur den rechten Hintern sieht, kann man dennoch identifizieren, Es ist ETR851, das erste Mal 2015 gesichtet.


Dies ist ETR557m, zuerst gesehen bei Renostervlei in 2015. Er selber hat ihn 2016, also im selben Jahr wie du fotografiert. Seitdem gab es keine neue Sichtung mehr.


Ein wertvolles Foto von ETR352m. Seit 2014 ist er in der Datenbank, es gibt auch eine Sichtung aus 2020, aber bislang gab es kein Foto aus 2016.


Das linke Tier ist ETR588, zuerst in 2015 identifiziert und vor diesem Foto in 2019 nicht mehr gesehen. Danke liltrotter!


Ein perfektes Foto für die Identifizierung. Dies ist ETR041m, die frühe Nummer zeigt es schon. Ein alter Bekannter aus 2012, als das Projekt startete... da hatte er auch noch den ganzen Schwanz. ;)



Hier ist tasächlich ein Hartmann's versteckt. Zählt man die Schnauzen, das 6. von rechts mit dem Kopf tief am Boden. Man kann zwar ein Stück Rücken erkennen, leider zu wenig um es zu identifizieren.

Randnotiz von mir: Es ist übrigens vollkommen normal, dass sich Burchell's und Hartmann's mischen. Oftmals finden sich dabei einzelne Hartmann's die Anschluss an eine Herde Burchell's gefunden haben.


Feedback zu Chrigus Bild:

Dies ist ETR1040, das erste Mal identifiziert im Mai 2017 bei Renostervlei. Dieses schöne Foto ist das erste aus 2018.



Feedback zu Conny's Bildern:

ETR1153 den er erst ein Jahr zuvor (im Oktober 2018) hinzuaddieren konnte. Also ein Jahr vor dieser Aufnahme. Danke für's teilen, Conny.


:)
Hier hat er selber eine Rückfrage:
Die Farbgebungen mancher Burchell's sind erstaunlich.
Weiß jemand ob diese Tiere geringere Überlebenschancen haben als "normale" Zebras? Studien zeigen wohl, dass Predatoren oftmals außergewöhnliche Tiere rauspicken.

Ich habe in Südafrika in einem Magazin gelesen, dass es verschiedene Theorien zu den Streifen der Zebras gibt. Da war von verbesserter Luftzirkulation, über die Theorie, dass Mücken schlechter landen können alles dabei. Am wahrscheinlichsten wird die Theorie angenommen, dass die Streifen in der Masse es Predatoren erschweren, einzelne Individuen zu identifizieren. Das könnte dann dafür sprechen, dass solch besonders gefärbten Tiere eher "rausgepickt" werden können. :dry:


PS. @ Sangwali - dein Foto ist jetzt, nach deiner Freigabe, auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht.


Schönen Abend euch allen,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi, Sasa
07 Apr 2020 17:02 #585648
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 07 Apr 2020 17:02
  • Grits Avatar
Hallo Robin

Ich habe noch einmal unsere Bilder von 2017 durchwühlt und etliche Hartmann's gefunden. Alle am 19. und 20. Okt. 2017 aufgenommen, die meisten bei Klippan.

Es kommt eine Fülle von Bildern, wahrscheinlich ist das ein oder andere Zebra doppelt vorhanden.








































Viele Grüße und ein gesundes Osterfest
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
07 Apr 2020 17:21 #585653
  • Löwenseele
  • Löwenseeles Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 51
  • Löwenseele am 07 Apr 2020 17:21
  • Löwenseeles Avatar
Die beiden Zebrafohlen sind so süß! Und fast identisch. Ich fange hier auch schon bald an Streifen zu zählen und Muster zu vergleichen... :woohoo:
Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Da es anscheinend Zwillingsgeburten gibt, könnte es doch auch mal vorkommen, dass es sich um eineiige Zwillinge handelt. Diese wären dann ja als eine Art natürlicher Klon absolut gleich. Dann müsste es ja doch Zebras mit dem gleichen Muster geben. Ist zwar von der Wahrscheinlichkeit her wie Lotto spielen und kein Mensch hat sich bisher die Mühe gegeben, ALLE Zebras zu vergleichen. Aber so rein theoretisch wäre das doch denkbar, oder? :dry:
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise
2017 Südafrika - Selbstfahrer
2018 Botswana - Zeltsafari
2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021
.....da kommt sicher noch viel mehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
07 Apr 2020 20:28 #585666
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Apr 2020 20:28
  • BikeAfricas Avatar
Ganz ausschließen würde ich es nicht, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich.
Die Pigmentzellen, die die schwarzen Streifen ergeben, wandern während der Entwicklung des Embryos von der Wirbelsäule in Richtung Bauch. Das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das genau gleich abläuft, würde ich denken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2