THEMA: GESUCHT: Bilder aus dem Etosha - Hartmanns Zebras
21 Jun 2020 12:10 #590702
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Jun 2020 12:10
  • Blende18.2s Avatar
Hallo zusammen,

anbei die neuesten Kommentare zu den bildern von Helen. Wieder eine Erstsichtung und ein alter Bekannter, der aber erst durch die neuen Bilder nun endlich eine ID erhalten hat. :)
Achja... und du hast es geschafft das zweite Zebra überhaupt, also quasi den Start der Studie abzulichten.

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön für die wirklich sehr wertvollen Bilder soll ich ausrichten.


Bilder von helen:


Wunderschönes Foto zweier, junger Hengste. Der Linke ist ETR1114m, den er das erste Mal 2018 fotografiert hat. DIeses Foto erweitert seine Geschichte damit um ganze 4 Jahre. Rechts zu sehen ist ETR548m, den er seit 2015 kennt, also auch hier eine Verlängerung der Datenbasis.



Die linke Stute ist ETR926f. Auch hier hat er erstes Material erst 3 Jahre später gesammelt, also auch hier wieder eine tolle Ergänzung für seine Forschung.



Hier die Erstsichtung, vermutlich ein Weibchen (links) wird nun unter der ID ETR1276 geführt. Aber, sie wurde dementsprechend in den letzten 6 Jahren nicht mehr gesehen, kein besonders gutes Zeichen in einem Gebiet mit so vielen Löwen. :dry:



Das linke Zebra, ein Hengst, ist ETR002m, das zweite Tier, dass zum Anfang der Studie in 2012 abgelichtet wurde. Das ist natürliche ine schöne Addition aus 2014, zwei Jahre später. Vielen Dank, Helen! B)



Noch ein sehr früher Kandidat aus der Studie. Links zu sehen ist ETR012m, also #12 aus der Studie und auch aus dem Startjahr in 2012 schon bekannt. Zuletzt gesehen in 2019, also eindeutig ein Überlebenskünstler.



Die Stute im Hintergrund, die gerade weggeht ist ETR1003f, welche er erstmals in 2017 erfasst hatte bislang. Also wieder eine wertvolle Addition für die Studie und eine Verlängerung der Geschichte dieses Zebras um 3 Jahre.



Dies ist ein sehr wertvolles Foto einer beständigen Hartmanns Zebra Gruppe. Der Leithengst ist ETR1277m. Als er ihn das erste Mal gesehen hat, in 2017, hatte er sich so sehr im Matsch gewälzt, dass er bis heute nie ein finales Bestimmungsmuster anlegen konnte. Er war in diesem Foto leicht zu identifizieren, auch ohne eine exakte ID, da er in der selben Gruppe unterwegs ist und 2 der Weibchen in diesem Foto auch identifiziert werden konnten.

Er hat auch sein Bild hochgeladen vom selben Hengst, nach Matschbad, aus 2017. Ich hab's auch mal verglichen, passt tatsächlich. ;)

Bild von Morris:




Dies ist dieselbe Stute (hinten), wie auf dem vorherigen Gruppenbild das dritte Tier von links. Bislang unbekannt, aber leider vom Winkel nicht passend um eine neue ID anzulegen, vielleicht beim nächsten Mal. (quasi aber noch eine Erstsichtung)



Die Stute, zweite von links, ist ETR1002f. Das Tier dem sie an die Nase stupst ist abermals der Leithengst ETR1277m. Ihn kann man gut erkennen an dem Streifenmuster auf seinem Gesicht.



Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2020 11:47 #591088
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Jun 2020 12:10
  • Blende18.2s Avatar
Heute gibt es noch die Kommentare zu Sasas Bildern aus Hobatere.

Und auch drei Erstsichtungen für die Hobatere Datenbank waren dabei. B)


Dieses Zebra ist neu für ihn, aber der Winkel passt nicht ganz um eine ID zu erstellen. Aber ein schönes Foto, aufgenommen am Wasssrloch der Hobatere Lodge.



Dasselbe Tier wie im vorherigen Foto, aber dieses eignet sich sehr gut um eine ID zu erstellen. Aufgenommen in die Hobatere Datenbank als HR454.



Dies ist das neue Tier, HR454 (siehe vorheriges Foto). Identifizieren kann man es auch an den Streifen am Kopf, die genauso einzigartig sind wie überall sonst auf dem Körper.



HR219m und HR220f zusammen. Er hat die beiden erst 2018 in seine Datenbank aufgenommen und die nahen Zahlen zeigen, dass sie immer noch zusammen waren, als er sie fotografiert hatte.



Dies ist wieder HR219m, der Hengst der Gruppe in der auch HR220f ist. Er glaubt, dass die HR220f die dominante Stute der Gruppe ist und ihr Verbindung mit diesem Hengst sehr wichtig für den Zusammenhalt und langen Bestand der Gruppe ist.



Noch einmal HR220f. So ein cooles Bergzebra, klar das man da viele Fotos macht.



Und wieder HR220f. ;)



Und hier ist HR220f schon wieder. :lol:



Und noch einmal... klassisches Lieblings-Zebra.



Dies ist wieder HR315f. Schön zu sehen, wie viel Gras im August 2017 noch stand - zu einer Zeit, wo es sehr wertvoll ist, denkt man an die kommenden, dürren Monate.



Eine weitere Erstsichtung in Hobatere, diesmal ein Hengst. Er ist jetzt in der Datenbank geführt als HR452m.



Die drei Zebras im offenen sind alle bekannte Individuen von Beobachtungen and Fotografien aus 2019, 2 Jahre nach diesem Bild. Die Gruppe wird vom Hengst HR312m angeführt. Das die Tiere in 2019 immer noch in der Konstellation zusammen waren, zeigt ihre Überlebens-Fähigkeit. Hobatere hat einen sehr hohen Jagddruck, da sich die Löwen dort auf nur wenige Wasserstellen konzentrieren und die Zebras den Löwen kaum ausweichen können.



Die Sture vorne ist neu für ihn und hat nun die ID HR452f. Das Zebra im Hintergrund ist HR042, welches er das erste mal in 2016 fotografiert hat.


Vielen Dank Sasa für die vielen Fotos die du beigesteuert hast, sowohl Etosha, als auch diese aus Hobatere. :)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jul 2020 20:13 #591506
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 04 Jul 2020 20:13
  • Tuckers Avatar
Hallo Robin,
ich habe gerade von der "Hobatere Datenbank" gelesen.
Ich habe noch um die 30 Fotos von Bergzebras am Hobatere Wasserloch (nur rechte Seite) aus 2018.
Hast Du auch daran Interesse ??
Ich will diesen thread nicht mit so vielen vielleicht unnötigen Fotos belasten wenn es keinen Sinn macht.
Ansonsten lade ich sie gern hoch :-)

LG Anneliese
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
05 Jul 2020 00:04 #591514
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Jun 2020 12:10
  • Blende18.2s Avatar
Tucker schrieb:
Hallo Robin,
ich habe gerade von der "Hobatere Datenbank" gelesen.
Ich habe noch um die 30 Fotos von Bergzebras am Hobatere Wasserloch (nur rechte Seite) aus 2018.
Hast Du auch daran Interesse ??
Ich will diesen thread nicht mit so vielen vielleicht unnötigen Fotos belasten wenn es keinen Sinn macht.
Ansonsten lade ich sie gern hoch :-)

LG Anneliese

Hi Anneliese,

die Bilder aus Hobatere nehme ich sehr gerne. Habe dir auch gerade eine PN geschickt. Morris würde gerne eines deiner Bilder auf FB verwenden.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2020 09:25 #591522
  • mmaidde
  • mmaiddes Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • mmaidde am 05 Jul 2020 09:25
  • mmaiddes Avatar
Lieber Robin
Danke für Deinen Bericht zu meinen Bildern- somit ist meine Begeisterung für Zebras noch viel mehr geworden und ich freue mich immer über Deine Berichte von den Forumsbildern! Ich freue mich wenn wir als Forums Gemeinschaft zu diesem Projekt so hilfreich sind!
Vielen Dank für Deinen Einsatz und liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2020 13:58 #591535
  • Tucker
  • Tuckers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 225
  • Tucker am 04 Jul 2020 20:13
  • Tuckers Avatar
Hi Robin,

danke für Deine Rückmeldung bez. Hobatere Datenbank !

Anbei nun die entsprechenden Fotos.
Da es einige sind, werde ich diese in mehreren Etappen hochladen.

LG Anneliese



















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.