THEMA: GESUCHT: Bilder aus dem Etosha - Hartmanns Zebras
29 Mär 2020 10:10 #584733
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 29 Mär 2020 10:10
  • Kudus Avatar
Guten Morgen
bis vor ein paar Jahren gab es für mich einfach Zebras... Dann lernte ich im südlichen Afrika, dass es nicht so ist.
Deshalb finde ich diesen Artikel sehr interessant. Danke dafür!
Ich kann zwar leider kein neues Bild beitragen, aber ich erlaube mir trotzdem ein Bild einzustellen, mit der Frage, ob sich beim mittleren Zebra auch um ein Hartmann handelt, das sich in die Burchell-Gruppe eingeschlichen hat.
Das Bild ist vom Oktober 2019, Hwange NP.


Ich bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.
Liebe Grüsse Kudu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
29 Mär 2020 10:14 #584735
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 29 Mär 2020 10:14
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Kudu,

das sind alles Burchell-Zebras. Das eine, von dem du sprichst, hat auch braune dünne Streifen zwischen den dicken schwarzen auf dem Hintern und keinen weißen Bauch.
Außerdem passt das Verbreitungsgebiet nicht!

LG Bele


Guten Morgen Robin,

das hier ist mal ein wirklich schöner Thread, finde ich (im Gegensatz zu diesen teilweise langweilig-peinlichen "Corona-ich bin eingesperrt"-, "Corona - das Reisen und das Leben danach"-, "Corona-mir ist langweilig"-Beiträgen mit den endlosen Wiederholungen der selbsternannten Fachleute :P ).

Leider war ich ja nur selten im Etosha und meine wenigen Zebras sind Burchells, musste ich feststellen. Aber ich finde es super spannend, was da an Fotos zusammenkommt und erfreue mich total an den Rückmeldungen.

Vielen Dank für die Mühe, die du dir damit machst!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 13:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, fotomatte, Blende18.2
29 Mär 2020 11:20 #584742
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4519
  • lilytrotter am 29 Mär 2020 11:20
  • lilytrotters Avatar
Nun belaste ich auch mal ein bisschen das Netz und stelle 6 Bilder ein.
Hoffentlich ist etwas Aussagekräftiges dabei.
Die Ortsbezeichnung ist nicht 100%, nach Reiseroute/Erinnerung „bestimmt“ (aber die ist meist recht gut... B)
Das Bild vom Dolomite WH, mit den vielen Burchell’s (übrigens, man nennt ihre hellen „Zwischenstreifen“ Schattenstreifen) birgt u.E. noch ein verstecktes Bergzebra, - wir fanden es ungewöhnlich, dass es zwischen den anderen war, vielleicht hatte es seine Herde verloren...

LG


Dolomite WH, 8.2015


O. m'Bari, 6.2016


O. m'Bari, 6.2016


O. m'Bari, 6.2016


O. m'Bari, 3.2019


O. m'Bari, 3.2019
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 11:38 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, Blende18.2, busko
29 Mär 2020 15:30 #584782
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Mär 2020 15:30
  • chrigus Avatar
Hallo Robin,

Viele Dank für die Infos zu meinen geposteten Bildern und die ganze Mühe die Du Dir machst.

Ich habe noch eines gefunden:


25.4.2018, Zwischen Renostervlei und Galton Gate

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
29 Mär 2020 20:30 #584814
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 29 Mär 2020 20:30
  • Blende18.2s Avatar
Hi @ all

Schön, dass das Interesse weiter hoch bleibt und es noch einiges zu tun gibt. Hier mal das erste Update der letzten Bilder die ich hochgeladen habe und den nächsten Schwung lade ich dann gleich hoch, dann haben wir die nächsten Tage mehr Rückinfos und er wieder neuen Input. :)

@ Sangwali, anbei die Rückmeldungen zu deinen Fotos


Es handelt sich um ETR1230f. Der erste Eintrag ist erst aus 2019, somit ist dies das erste Foto von ihr.



Schönes Foto, wie die Zebras im Schatten ausruhen. Links ist ETR440f. Das erste Mal taucht sie 2015 in der Datenbank auf und wurde 2020 von einem anderen Besucher fotografiert.



Sehr schönes Foto von ETR718, wessen erster Eintrag in der Datenbank zwei Jahre zurückdatiert vor diesem Foto.



Die beiden auf der rechten Seite sind wohl bekannt. Der matschige hinten links ist ETR907m, zuerst in 2015 dokumentiert, aber noch kein Foto aus 2018, also ein sehr wertvolles Foto. Das dritte Tier von links ist eine alte Freundin: ETR064f, 2012 aufgenommen (als seine Studie startete), aber auch hier noch keine Dokumentation aus 2018 vor diesem Foto.



Er glaubt nicht, dass er dieses Tier schon in der Datenbank hat, aber wir müssen wohl auf eine Dusche warten, bis man das klar sagen kann. :laugh:


Und auch bei einem Foto von @ SUKA konnte er etwas sagen: wieder eine Erstsichtung

Tolles Foto. Dieses Zebra kannte er noch nicht und es bekommt die ID: ETR1266. Es hat eine interessante Narbe am Genick, könnte ein Angriff sein, wäre aber, bei Zebras die überleben, eine ungewöhnliche Stelle, da die meistens Narben an den Flanken haben.



Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, SUKA
30 Mär 2020 12:22 #584865
  • connych
  • connychs Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 29
  • connych am 30 Mär 2020 12:22
  • connychs Avatar
Hallo Robin

Wir haben am 19.November 2019 beim Wasserloch Sonderkop dieses Hartmanns Zebra gesehen
es war mitten unter den Burchells Zebra ,dabei war auch noch ein Schwarzes Zebra


Gruss aus der Innerschweiz
Conny





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, Blende18.2