THEMA: Coronavirus
10 Mär 2020 10:33 #582215
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 10 Mär 2020 10:33
  • Braunis Avatar
@oldwoman
Hallo Beate
Ich will niemand abwatschen. Die Fragestellung war ich will in 7 Wochen (wer weis was in 7 Wochen ist) mit meinem Vater (Risikopatient?) fliegen. Was meint Ihr?
Das ist doch die gleiche Fragestellung wie : Malaria ja/nein, Messe: ja/nein Fußballspiel: ja/nein usw. für mich unnötig so etwas in einem Forum zu erörtern (meine Meinung und muss nicht weiter kommentiert werden).
P.S. Wir wollen auch in 6 Wochen fliegen und sind entspannt selbst bei einer Reisedauer von 3 Monaten. Oder wie sagt der Kölner" Et küt wie et küt".
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, mika1606
10 Mär 2020 10:49 #582217
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6815
  • Dank erhalten: 7089
  • BikeAfrica am 10 Mär 2020 10:49
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Aber um auch mal positives zu berichten: In China gibt es kaum noch Neuansteckungen, weltweit sind von 114.500 nachgewiesenen Coronafällen schon mehr als die Hälfte wieder gesund usw.

… in China hat man auch mehrfach die Zählweise geändert, ab wann jemand als bestätigter Coronafall gilt. Das hat man möglicherweise so lange gemacht, bis die Zahlen passen. ;-)
Vielleicht hat man es aber auch tatsächlich in den Griff bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 10:53 #582218
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 10 Mär 2020 10:53
  • Blende18.2s Avatar
Direkt vorab - keine Einschätzung oder Empfehlung, es folgt nur eine Schilderung der rein subjektiven, aktuellen Wahrnehmung.

Wir sind gerade 6x am Flughafen und 4x im Flieger gesessen die letzten 12 Tage.
(DDorf [kleiner Hopser] > Paris [A380] > Johannesburg und zurück)

Man sieht vermehrt Atemmasken, für mich verständlicherweise auch gerade beim Personal. Die Leute kommen nun mal mit Hunderten, wenn nicht Tausenden Personen, aus allen möglichen Ländern, täglich in Kontakt. Ich fand es beim Personal sogar eher noch überraschend wenig.

Insgesamt aber war die Atmosphäre völlig normal. Ich habe zumindest, abgesehen von mehr Masken, keine besonderen Vorkehrungen, Einschränkungen, Maßnahmen festgestellt.

ABER, man achtet natürlich schon mehr auf sich selbst in erster Linie. Und das ist dann auch der einzige Ratschlag, quasi das, was man selber machen kann. Ich habe versucht bewusster darauf zu achten, nicht mit den Händen ins Gesicht zu greifen. Öfter mal Hände waschen und/oder desinfizieren. Eigentlich das, was man wohl eher immer machen sollte bei so öffentlichen Plätzen, eine "normale" Grippe fängt man sich ja auf selbem Wege schnell ein.

Ansonsten sehe ich es wie Brauni, es muss jeder für sich selber entscheiden. Was in 7 Wochen ist kann man nicht abschätzen. Das grundsätzliche Risiko ist dort wo viele Menschen zusammenkommen höher, aber bei wie viel Prozent Ansteckungsgefahr liegen wir dann.

0,0001% im Alltag, aber 10x höhere Gefahr einer Ansteckung durch Reisen (Flugzeug/Flughafen/viele Menschen) ist dann immer noch überschaubar. Die Zahl kenne ich natürlich nicht, nur als Beispiel, denn was heißt denn nun Risiko überhaupt, das kann keiner wirklich sagen.

Abschließend noch, ich habe mit diversen Lieferanten zu tun, die auch in China produzieren. Die normalen Billigmasken haben laut deren Aussagen oftmals keine oder nur sehr eingeschränkte Wirksamkeit. Wenn einem an den Flughäfen etc. nicht wohl ist und man ggf. in die Risikogruppe fällt, dann wäre eine hochwertige Atemmaske ggf. auch einfach eine sinnvolle Überlegung.

Im eigentlichen Urlaub auf Safari etc. kommt man dann ja ggf. eher selten in Menschenkontakt.

Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 10 Mär 2020 10:55 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec
10 Mär 2020 11:15 #582220
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 10 Mär 2020 11:15
  • Rajangs Avatar
Warum tragen nicht mehr Leute eine Atemmaske?

Nach Aussagen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit in CH) nützt eine Atemmaske bei einem gesunden Menschen im Corona Fall nichts, ausser dass der sich selber dadurch weniger ins Gesicht langt.

Die Atemmaske nützt jedoch beim Erkrankten, dass er WENIGER andere ansteckt.

Ein Desinfektionsmittel im Flugzeug für die Hände dagegen finde ich ein MUSS. Das Tableau, das Du kriegst mit dem Essen ist nicht das Problem, jedoch das abklappbare 'Tischchen' und die Armlehen, Bedienungsknöpfe, Touchscreen etc. sind bekannte Bakterienträger und somit auch Virenträger.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, mika1606
10 Mär 2020 11:27 #582221
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13375
  • Dank erhalten: 9917
  • Logi am 10 Mär 2020 11:27
  • Logis Avatar
Rajang schrieb:
Ein Desinfektionsmittel im Flugzeug für die Hände dagegen finde ich ein MUSS.

Ich habe immer eine Packung Desinfektionstücher dabei. Die bekommt man problemlos durch die Airport Kontrollen und bevor ich mich auf meinem Sitz einrichte, gehe ich damit über alle Flächen. Deswegen nennt mein Mann mich im Flieger auch gerne "Naomi".

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 12:30 #582223
  • Bornheimer
  • Bornheimers Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 50
  • Bornheimer am 10 Mär 2020 12:30
  • Bornheimers Avatar
Ich sehe bei dem ganzen Hickhack um Corona und Reisen ein ganz anderes Risiko, als sich auf der Tour in NAM anzustecken (ziemlich unwahrscheinlich).
Was z.B., wenn man als Mitteleuropäer mit einer Ansteckung dort einreist und die Symptome erst nach Ankunft auftreten?
Dann sitzt Du dort unten erst einmal auf unbestimmte Zeit fest. In einen Flieger nach Hause wirst Du dann erst einmal
ganz sicher nicht gelassen.
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Letzte Änderung: 10 Mär 2020 12:32 von Bornheimer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi