THEMA: Coronavirus
01 Feb 2021 07:12 #605662
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Feb 2021 07:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Namibia and Botswana vow to jointly fight COVID-19"
newsghana.com.gh/nam...ntly-fight-covid-19/
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2021 11:12 #605695
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Feb 2021 11:12
  • Maputos Avatar
Ein interessanter Beitrag wie Mainstream Medien funktionieren.

Dies von einem Redakteur und Nachrichtensprecher,  der beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeitet und anonym bleiben will... eher bedenklich, wie heute Journalismus funktioniert.

multipolar-magazin.d...die-mainstream-blase

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, speed66, Makra, makis
01 Feb 2021 13:10 #605714
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 01 Feb 2021 13:10
  • lisolus Avatar
Ich finde eher bedenklich, dass jemand der angeblich die Wahrheit berichtet, anonym bleibt.
Ich finde bezeichnend, dass wieder der Grippe Vergleich mit den Zahlen von 2018 belegt wird, das weitaus stärkste Grippejahr was es je gab. Und ganz unerträglich Ist für mich persönlich, wenn Dr. Wodarg so als honoriger Experte dargestellt wird. Derjenige der behauptet, in Bergamo kam es nur deshalb zu chaotischen Zuständen, weil wegen des Pflegekräftemangels und aus Angst vor Covid 19 gebrechliche und chronisch Kranke auf die Intensiv Stationen gebracht wurden. Die vielen Ärzte in Italien die Covid 19 Erkrankte behandelt haben und gestorben sind, sind dann wohl auch nur aus Sympathie gleich mit gestorben..

Ich bin schon sehr für Pressefreiheit und wenn dieser Mann sich das nun alles mal von der Seele schreiben wollte, bitte. Kann man glauben, muss man aber nicht.

Gruss
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, M@rie, ALM, CuF, Kaeptn Haddock, Rockshandy, EundM, Mammal1
01 Feb 2021 13:43 #605722
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 01 Feb 2021 13:43
  • Rehemas Avatar
Interessant, Deine Wahrnehmung dieses Artikels, Lisolu.
Du greifst einen winzigen Satz heraus (Zu Wodarg, der unter vielen Themen nur als ein Beispiel erwähnt wird), und verdrehst ihn auch noch.
Er wurde nicht als "honoriger Experte" dargestellt, sondern als "Kritischer Denker".
Das ist ein großer Unterschied.

Auch behauptet der Autor nirgends, dass Wodarg seiner Meinung nach in allem richtig läge.
Und ferner hat Herr Wodarg wesentlich mehr zu Bergamo zu sagen als das, was Du als alleinige Aussage von ihm hier als angeblichen Fakt wieder gibst.

Deine Sätze lassen erkennen, dass genau das, was er beschreibt, wirkt:
Die meisten befassen sich gar nicht näher mit solchen Menschen und deren umfassenden Aussagen, sondern übernehmen das allgemein anerkannte Narrativ.

Mir wird jetzt unterstellt werden, dass ich ein "Wodarg-Anhänger" sei. Aber auch das steht in meinen Zeilen nicht drin, und lässt sich daraus nicht ableiten.
Es wird schon sehr, sehr selektiv gelesen heutzutage.... Und noch selektiver interpretiert.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Maputo, lottinchen, makis
01 Feb 2021 14:07 #605729
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 01 Feb 2021 13:10
  • lisolus Avatar
Rehema, Ich habe keinen Satz aus dem Artikel zitiert. Ich habe mit meinen eigenen Worten gesagt, das es mich stört wenn jemand anonym etwas verbreitet und dann noch, unter anderem, diesen ewigen Grippevergleich anspricht, aber immer nur mit der Jahreszahl in der die Grippetoten am höchsten waren. Die Darstellung von Herrn Wodarg als kritischen Denker, als Experte oder Koryphäe
oder ähnliches sollen doch aussagen, dass die Aussagen von ihm Gewicht hätten. Haben sie für mich nicht, deshalb beschrieb ich mit meinen Worten .... so als honorigen Experten dargestellt.......

Und was bitte gebe ich denn als „angeblichen Fakt“ wieder. Das impliziert doch, ich hätte etwas als Tatsache dargestellt, was nicht korrekt ist.

Gruss Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, EundM
01 Feb 2021 14:12 #605731
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Feb 2021 11:12
  • Maputos Avatar
lisolu schrieb:
Ich finde eher bedenklich, dass jemand der angeblich die Wahrheit berichtet, anonym bleibt.

Wenn er nicht anonym bleibt ist er den Job los vermute ich einmal.

Und er berichtet nicht die "angebliche" Wahrheit, er gibt nur einen Einblick wie Mainstream-Journalismus heute funktioniert und er plädierte weiter für ausgewogenen Journalismus. Zum Beispiel, das relevante, erhärtete Studien, die den Redaktionen nicht in ihr Bild passen, nicht einfach ignoriert werden können... Nicht alles verdrehen bitte. 

Und warum immer reflexartig Bergamo kommt begreife ich auch nicht. Dort wurde durch ein Fussballspiel mit Zehntausenden Zuschauern ein gigantisches Superspreader Event geschaffen, dass auf die stark überalterte Bevölkerung übergegriffen hat und dazu kam noch das völlig marode Gesundheitssystem in Italien.

Hat eigentlich nichts mit meinem Beitrag zu tun, den ich eingestellt habe...

Lg Maputo
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 14:18 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Rehema, makis