THEMA: Coronavirus
08 Mär 2020 22:20 #582088
  • Tomlinson2
  • Tomlinson2s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 161
  • Tomlinson2 am 08 Mär 2020 22:20
  • Tomlinson2s Avatar
Das würde mich auch interessieren, wie die Rechtslage bezüglich Erstattung / Stornierung aussieht. Insbesondere wenn der Reisende "willig" und fähig ist die Reise anzutreten aber aufgrund von Quarantäne / Flugstreichungen / Reisebeschränkungen / etc. nicht in der Lage ist die Reise durchzuführen.

Ist in einem solchen Fall dann der Reiseveranstalter verpflichtet die Reise zu erstatten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2020 22:49 #582090
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Mär 2020 22:49
  • Jambotessys Avatar
Hallo Weinschorle,

wir wollen am 14.4. fliegen und von Tag zu Tag sorgen wir uns mehr. Eigentlich mache ich mir wenig Sorgen selbst am Corona Virus zu erkranken, viel mehr dass unser Flug storniert wird bzw. Namibia ein Einreiseverbot verhängt. Was soll man tun? Ich habe auch keine Antwort. Flüge, Fahrzeug, Unterkünfte auf dem Weg zum und im KTP sind bezahlt. Ich denke, wir werden es - hoffnungsvoll - aussitzen und hoffen, dass wir irgendwie hinkommen.

Da es so eine Situation bisher noch nie gab, kann man auch nichts vorhersagen.

Verständnisvolle Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
08 Mär 2020 23:41 #582091
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1824
  • Dank erhalten: 2640
  • Lotusblume am 08 Mär 2020 23:41
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
auf der Seite vom Auswärtigem Amt - Coronavirus / Covid-19: Informationen für Reisende steht folgendes:

Wann kann eine Pauschalreise kostenfrei storniert werden?
Gemäß den gesetzlichen Regelungen können Kunden eine Pauschalreise kostenfrei stornieren, wenn am Urlaubsort oder in dessen unmittelbarer Nähe „unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände“ auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Zielort erheblich beeinträchtigen.

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts ist dafür ein mögliches Indiz, aber nicht zwingend notwendig. Auch ohne Reisewarnung können die Voraussetzungen für eine kostenfreie Stornierung gegeben sein.

Wer eine Reise nicht antreten möchte, sollte sein Reisebüro bzw. seinen Reiseveranstalter kontaktieren. Neben Alternativen wie Umbuchungen lässt sich so auch die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung auf Kulanzbasis besprechen.

Quelle: www.auswaertiges-amt...eit/covid-19/2296762

Dies bedeutet also (lt. ADAC): Wer eine Pauschalreise gebucht hat (z.B. Flug und Hotel), kann kostenfrei zurücktreten, wenn die Reise wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände am Urlaubsort nicht durchgeführt werden kann. Dies kann ein Einreiseverbot sein, aber auch die Tatsache, dass Flüge nicht mehr fliegen. Auch wenn ein wesentlicher Teil der Pauschalreiseleistung nicht stattfindet, kann man kostenfrei zurücktreten.

O.g. betrifft aber nur Pauschalreisen.

Unser Flug geht in 5 Wochen...
Letzte Änderung: 09 Mär 2020 08:03 von Lotusblume. Begründung: Quelle eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2020 08:22 #582099
  • Weinschorle
  • Weinschorles Avatar
  • Beiträge: 3
  • Weinschorle am 09 Mär 2020 08:22
  • Weinschorles Avatar
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Angst vor dem Virus vor Ort haben wir auch keine, geht eher um das Hinkommen.

Auch wenn man die Reise aufgrund ADAC Aussage kostenfrei stornieren könnte, gibt es ja immer noch den Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Die Reiseveranstalter für Individualsafaris sind doch meistens eher klein und nicht gerade TUI und dergleichen. Ferner müssen die ja auch in Vorleistung für Lodges, Mietwagen etc treten. Ich denke eher, dass man am Ende auf den Kosten sitzen bleibt, da es dann entweder eine kleine Insolvenz oder einen zähen Rechtstreit geben könnte. Hat den jemand von Euch ein posivites Feedback vom Reiseveranstalter bekommen?

Unser Reiseveranstalter beharrt noch auf die Stornogebühren, aufgrund der oben genannten Gründe.

Stornieren möchten wir zwar nicht aber am Ende auf 6.000€ sitzen zu bleiben und nicht mal einen Fuß in Afrika gesetzt zu haben ist halt irgendwie auch ne recht doofe Situation.

:blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2020 08:24 #582100
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 09 Mär 2020 08:24
  • Cruisers Avatar
shanti schrieb:
Dieser Beitrag enthält auch folgendes, obwohl Schwerpunkt SA ist.
HEALTH officials in Namibia have reported a suspected case of the novel coronavirus behind Covid-19, which was first detected in Wuhan, China.

Executive Director of the Ministry of Health and Social Services, Ben Nangombe confirmed the suspected case, adding that the health ministry is currently waiting for test results before more information can be made available.

Und heute in der AZ ... "ein weiterer Corona Verdachtsfall ist aufgetreten" ...
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2020 08:25 #582101
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 09 Mär 2020 08:25
  • Rajangs Avatar
Die Situation ist verzwickter. Es gibt kein Einreiseverbot. Du kannst in alle Länder Afrikas einreisen, ABER Du musst zuerst 2 Wochen in Quarantäne. Damit können sich die Verischerungen und Reiseveranstalter einfach aus der Pflicht schleichen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein normaler Tourist in Quarantäne geht um dann von seinen 4 Wochen noch 2 zur Reise zur Verfügung zu haben.
Ich spekuliere nun mal, dass in ca. 2-3 Wochen eigentlich sämtliche Länder unter die Quarantäne Regel fallen. Das würde den Tourismus zu 100% lahmlegen und das kann sich wahrscheinlich kein Land in SA leisten. Somit werden die sich im Moment abzeichnenden Regeln dann 'aufgeweicht'.
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.