THEMA: Auslastung / Besuchszahlen
30 Jan 2019 17:36 #546829
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 30 Jan 2019 17:36
  • motorradsilkes Avatar
Ebi schrieb:
Der Markt macht die Preise, das gilt für Namibia ebenso wie für die ganze Welt. Und dann muss halt jeder Mensch entschieden, ob er hinfährt.


Grüße
Ebi

Jein. Es muss erstmal Angebote in jedem Preissegment geben, eh "der Markt" bestimmen kann, welche davon in welchem Umfang angenommen werden.
So wie es fast auf der ganzen Welt ist, nur (mir) unverständlicherweise in Afrika, ausgenommen Nordafrika, nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2019 18:17 #546835
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Jan 2019 18:17
  • losers Avatar
motorradsilke schrieb:
..... Es muss erstmal Angebote in jedem Preissegment geben, eh "der Markt" bestimmen kann, ....
Muss es mE eigentlich nicht, wenn es auch anders = teuer geht, man muss nur das richtige Marketinginstrument dafür haben und einsetzen. Ein maßgebliches heißt „Namibia Forum“ und es ist für die Nutznießer, gemessen am Erfolg, (fast) kostenlos. Ich wünsche daher dem Betreiber, dass er zumindest das goldene Verdienstkreuz Namibias kriegt, falls er es noch nicht hat. Die Arbeitsbienen des Forums werden wohl ohne Dank ausgehen, aber hin und wieder wird schon ein kleiner Rabat für eine gute Rezension herausschauen.
Ich fahre nicht nach Namibia, habe aber, da mich der Tourismus an sich interessiert, öfters die Quartiere, Lodges etc. im Internet aufgerufen und komme aus dem Staunen nicht heraus. Und es wird trotzdem immer wieder empfohlen, obwohl zuletzt schon aufbegehrt und gemurrt wurde. Das meiste was hier empfohlen wird, liegt im oberen 5 %, eher 3 % des Einkommens-/Kaufkraftspektrums. Man muss sich nur anschauen, was man im teuren Europa für solche Preise kriegt. Auch hier gibt es Naturlandschaften die keinen Vergleich scheuen brauchen und viel einsamer sind als das was hier als "Naturerlebnis" durchgeht.
Sicher gibt es viele (echte) Mittelständler, die wissen, dass man auch mit kleinerem Budget durchkommt, aber die lesen hier nur und schreiben nicht.
Die Südafrikaner werden sich jedenfalls freuen, wenn sich Namibia aus dem Markt hinauslizitiert, denn deren Preis/Leitungsverhältnis ist vertretbar......wenn man die hier empfohlenen Plätze vermeidet. Es wird aber nicht lange so bleiben, denn immer mehr Touristen werden dahinter kommen und das tut mir leid für die Südafrikaner. Allerdings gibt es noch viel Reserven. Die Verdrängung der Einheimischen aus ihren eigenen Wohn- und Erholungsgebieten ist aber in weltweites Phänomen und eben eine der Schattenseiten des Tourismus.
Werner, der jetzt auf Tauchstation geht
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 18:34 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2019 19:22 #546844
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 30 Jan 2019 19:22
  • Mike17s Avatar
Kann man sich nicht besser ausdenken. Die eine meint, die Marktwirtschaft müsse dafür sorgen, dass sie für kleines Geld auf Asphaltstraßen nach Etosha fahren kann und der andere fährt zwar nicht hin, aber kann aufgrund von ein paar Internetbildern auf höchstem Niveau Urteile vor sich hinplappern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2019 19:35 #546845
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 30 Jan 2019 19:35
  • waldfees Avatar
Werner, immer wieder erfrischend deine Anmerkungen zu lesen und nicht besser auf den Punkt zu bringen.

Vorherige Zitate

„Der Markt macht die Preise“..... Nee, der Markt sind „wir“ und nicht......... .......Angebote ehe der Markt bestimmen kann. Wir bestimmen den Markt und so lange bestimmte Preissegmente bedient werden, läuft‘s oder es läuft nicht und das jeweilige Preissegment entscheidet durch seine Entscheidungen ob er an Bord bleibt oder nicht. Das nennt man dann Marketing/ Vermarktung
Mit jeder Buchung entscheiden wir ob die Lodge/ Campsite weiter existiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
30 Jan 2019 19:45 #546849
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2431
  • CoM am 30 Jan 2019 19:45
  • CoMs Avatar
Hallo Loser , nach deinen vielen Beiträgen in diesem Forum dachte ich immer , du bist ein vielgereister Namibiafreund .
Nun habe ich aus deinem Beitrag entnommen , daß du noch nie da warst B) ?
Zu den tollen Landschaften und Sehenswürdigkeiten außerhalb Namibias muß ich dir Recht geben . Aber ansonsten kann ich dir nicht zustimmen .
Wir waren jetzt 2 x in Namibia , beide Male mit Dachzelt . Ich würde uns noch nicht mal zur Mittelklasse zählen , eher darunter , bei 3 Kindern - die vor ein paar Jahren zeitgleich Studenten waren , mit vollem Bafög - dementsprechend ist das Einkommen der Eltern ).
Dementsprechend mußten wir bei beiden Urlauben schon mächtig aufs Geld schauen . Klar Lodge oder Gästefarm wäre auch mal schön gewesen . Aber wenn man sich aufs Dachzelt beschränkt und sich selber versorgt , kann man sich Namibia durchaus alle paar Jahre mal gönnen . Und dennoch gebe ich hier im Forum Tips und Ratschläge .
Ich habe für meine Beiträge keinen Rabatt oder andere Vergünstigungen bekommen und erwarte auch keine . Ich verstehe dieses Forum als ein Geben und Nehmen . Und selbst , wenn Christian daran verdient - wo ist da dein Problem ? Er hat dieses Forum ins Leben gerufen und ich finde es von der Nutzbarkeit genial . Ohne dieses Forum hätte ich unsere Reisen garantiert über eine Agentur planen lassen - das wäre dann gewiss erheblich teuerer geworden .

Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, Dillinger
30 Jan 2019 19:56 #546851
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 30 Jan 2019 19:35
  • waldfees Avatar
Ich glaube ihr habt da was völlig missverstanden. Ich konnte aus losers Worten nur herauslesen, dass auch das Forum ein Marktinstrument ist und somit seinen Teil dazu beiträgt, wie gewisse Unterkünfte bewertet und somit existieren können.
Es hat auch nichts mit dem Geldbeutel des jeweiligen Schreibers zu tun.
In meiner Jugend/ Studentenzeit und unseren Kindern konnten wir im Leben nicht nach Namibia, wir sind mit 500 DM Igluzelt auf dem Boden schlafend in einer Schrottkarre nach Portugal und zehren auch daran heute noch. Das hat so rein gar nichts damit zu tun.

Sorry, habe da wohl was missverstanden, ihr seit die Eltern der Studierenden :( nicht Reisende mit 3 Kindern. Aber trotzdem, wir nutzniessen hier einander und tragen zu Gunst oder Missgunst bei.
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 20:05 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser