THEMA: Erhöhung der Eintrittsgebühren des NWR
02 Mai 2018 12:01 #520384
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Mai 2018 12:01
  • Sasas Avatar
Hallo,
Seltsam, dass 100€ und mehr für eine Nacht in Lodges hingenommen werden und dann 150,-€ für z.B. 10 Tage in Nationalparks viel scheinen.
Man ist ja selten den kompletten Urlaub in den Parks und selbst wenn, dafür flieg ich nach Namibia.
Ich spar an den Unterkünften, da ist nämlich meiner Meinung nach die Teurungsrate in den letzten drei Jahren unverhältnismässig hoch.
Und wenn die Permits zu mehr Rangern und mehr Artenschutz führen, dann zahl ich auch gerne noch mehr

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Gerd1942, marimari, KarstenB, Old Women
02 Mai 2018 12:08 #520386
  • Caro90
  • Caro90s Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 102
  • Caro90 am 02 Mai 2018 12:08
  • Caro90s Avatar
Hallo Sasa,

wir sind auf Campingplätzen unterwegs und ich finde 300 Euro mehr für zwei Personen tatsächlich viel.
Wenn ich damit alleine darstehe, dann mag das so sein, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Und wenn die Permits zu mehr Rangern und mehr Artenschutz führen, dann zahl ich auch gerne noch mehr
Ich denke hier würden die wenigsten wiedersprechen.
Mir ging es tatsächlich um die einmalige hohe Erhöhung der Preise. Eine jährliche Erhöhung wie es bei Campsites und Lodges der Fall ist finde ich tatsächlich sinnvoller und auch nachvollziehbarer.

Viele Grüße
Caro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2018 16:18 #520403
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 02 Mai 2018 16:18
  • giraffenmogs Avatar
Irgendwie hat diese Diskussion schon sehr skuril angefangen - und steigert sich jetzt noch.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass keine namibianischen Behörde bei ihrer Preisgestaltung unser Einverständnis braucht. Oder ist mir da was entgangen?

Es ist doch ganz einfach: Wenn jemanden die Preise zu hoch, der Service zu schlecht, die Strassen zu holperig oder die Angestellten zu unfreundlich sind, sollte er/sie nicht mehr in einen der namibianischen Nationalparks fahren oder sich mit den von ihm/ ihr empfundenen Problemchen in irgendeiner Weise arrangieren. Ändern wird sich durch unser Gequengel im Forum jedenfalls nichts.
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 16:37 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Carsten Möhle, Yawa, marimari, Logi, Tidou, Flash2010, Sasa
02 Mai 2018 16:25 #520405
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 02 Mai 2018 16:25
  • losers Avatar
In Europa ist man schnell 20 bis 30 € pro Person und Tag für Eintritte oder Parken los. Warum bitte sollten die Afrikaner ihre Sehenswürdigkeiten so viel billiger anbieten bzw. lösen vergleichsweise angemessene Beträge solche Debatten aus?

Gruß

PS. und es gab ein Mal eine Zeit, als die NPs im südlichen Afrika tatsächlich äußerst und unvorstellbar billig waren, aber der damals gebotene Standard hätte 90 % der Foristen zu shit storms veranlasst und abgeschreckt ........... schön war die Zeit......sie kommt nie wieder :(
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 16:31 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2018 17:25 #520408
  • Caro90
  • Caro90s Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 102
  • Caro90 am 02 Mai 2018 12:08
  • Caro90s Avatar
Hallo zusammen,

giraffenmog schrieb:
Bisher hatte ich den Eindruck, dass keine namibianischen Behörde bei ihrer Preisgestaltung unser Einverständnis braucht. Oder ist mir da was entgangen?
Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum du das schreibst. Ich denke niemand hier glaubt, dass er/sie etwas an der Preisgestaltung ändern kann.
Sich über eine solche Allerdings zu wundern (in der einmaligen Höhe, wie es nun gemacht werden soll) sollte in einem Forum aber möglich sein.
Es ist doch ganz einfach: Wenn jemanden die Preise zu hoch, ... sollte er/sie nicht mehr in einen der namibianischen Nationalparks fahren oder sich mit den von ihm/ ihr empfundenen Problemchen in irgendeiner Weise arrangieren.
Dieses "wenn es euch zu teuer ist, dann fahrt doch nicht" finde ich nicht so gut. Ich habe mit diesem Beitrag das erste Mal von den neuen Preisen gelesen und es einfach im Vorfeld nicht mit eingeplant. Das habe ich nun nachgeholt. Also Danke dafür, dass diese Informationen und auch wichtige Andere hier im Forum immer direkt geteilt werden.
Ändern wird sich durch unser Gequengel im Forum jedenfalls nichts
Nein ändern wird sich nichts!

loser schrieb:
In Europa ist man schnell 20 bis 30 € pro Person und Tag für Eintritte oder Parken los.
Ich denke der Vergleich passt nicht. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.
PS. und es gab ein Mal eine Zeit, als die NPs im südlichen Afrika tatsächlich äußerst und unvorstellbar billig waren, aber der damals gebotene Standard hätte 90 % der Foristen zu shit storms veranlasst und abgeschreckt ........... schön war die Zeit......sie kommt nie wieder :(
Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Aber dieses "früher war alles besser", hört man ja auch in Deutschland desöfteren :P

Und jetzt noch zum Abschluss (habe ich auch schon in ersten Beitrag geschrieben)

Die Preiserhöhungen sind für mich in Ordnung, da dringend nötig gewesen.
Ich habe mich nur darüber gewundert, dass es eine einmalige, große Erhöhung gibt.


Viele Grüße
Caro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
02 Mai 2018 18:15 #520415
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Mai 2018 12:01
  • Sasas Avatar
Hallo Caro,
ich glaube nicht, dass Du speziell gemeint warst. Wenn Du Dich durch meinen Beitrag kritisiert fühlst, dann tut mir das leid. War nicht meine Absicht.
Ich versuche genauso wie Du beim Urlaub ein wenig auf die Kasse zu schauen. Das ist vollkommen in Ordnung und wenn man anders geplant hat, dann kann das einen natürlich erstmal ins Schleudern bringen.
Mich haben da halt die Lodgepreissteigerun volkommen heiss erwischt als ich bei einem günstigen Flugangebot sofort zugegriffen habe. Ich hatte natürlich die Kosten vom letzten Jahr im Kopf.
Aber das hat mich halt auch zu ausgefalleneren Unterkünften gebracht auf die ich jetzt super gespannt bin, weil es hier so wenig Infos dazu gibt.
Und Du wirst bestimmt auch noch was finden, wo Du nachher sagst: "Ach, das hatten wir so geplant , haben wir aber anders gemacht, war super und wir haben Geld gespart dabei"

Viel Freude in Namibia

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.