THEMA: Erhöhung der Eintrittsgebühren des NWR
02 Mai 2018 08:08 #520354
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2018 08:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Im Alter geht es halt manchmal nicht mehr so fix.
Das kann man als "Entschuldigung" akzeptieren... nutze ich auch häufiger, dabei bin ich noch deutlich in der ersten Lebenshälfte (hoffe ich zumindest). ;-)

Viele Grüße & schöne Restwoche wünscht
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kow, mika1606
02 Mai 2018 08:47 #520359
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 02 Mai 2018 08:47
  • ALMs Avatar
marimari schrieb:
Ach Namibia ist doch preislich ein Paradies, verglichen mit anderen afrikanischen Ländern.
Man kann über den NWR sagen, was man will - es funktioniert alles irgendwie...
Wer mal preislich was anderes erleben will, dem empfehle ich Serengeti oder Ngorongoro...Für einen Tag Selbstfahrer im Ngorongoro bin ich ca. 10 Tage im Etosha... ;)
Take it - or leave it...mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruss M.


Guten Morgen.

Ach wie spricht mir marimari aus dem Herzen.

Ohne mit der Wimper zu zucken, geben wir Afrika-Besessene viele Euro aus für Park Entrance Fees in Ländern wie Zimbabwe, Sambia, Tansania, Uganda und Kenia, ohne daß dort in die Erhaltung von Pads, Wasserpumpen, Wildlife Hides, Picnic Sites, Wegweiser und -markierungen etc. investiert wird. Ganz zu schweigen von heruntergekommenen, versifften Campsites (staatlich und/oder privat verwaltet), welche nicht einen Minimum an Komfort bieten. Beste Beispiele hierzu die Politik von Zimparks und die von der Privatisierungswut geschundenen Campsites in den Nationalparks Botswanas.
Aus diesen Gründen können wir uns doch hinsichtlich der Gebühren in Namibia und Südafrika "von" schreiben.

Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 12:12 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, kow
02 Mai 2018 09:11 #520364
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 02 Mai 2018 09:11
  • Flash2010s Avatar
Leider etwas OT, aber ich möchte mal etwas über die angeblich nicht vorhandene Freundlichkeit des NWR-Personals in den Raum werfen:
Wir haben bisher immer in freundliche Gesichter (gut, bis auf eine einzige Ausnahme) geschaut und wurden sogar in Okaukuejo von der netten Rezeptionsdame wieder erkannt nach einem Jahr - und das bei Hunderten von Menschen täglich. Wenn man selbst mit einem freundlichen Gesicht auf die Leute zugeht, bekommt man immer ein Lächeln zurück. Wenn ich mir manche Urlauber dort so anschaue, die die Nase ganz oben tragen, unter dem Motto "Ich habe dafür bezahlt, also behandelt mich auch bloß gut", verstehe ich die ganzen muffigen Gesichter, in die man dort erst einmal blickt. Wir hatten in Okaukuejo und Halali mit den Damen an den Rezeptionen oder anderen Bediensteten immer einen netten Smalltalk und freuen uns schon, sie vielleicht dieses Jahr wieder zu treffen. Als wir letztes Jahr am letzten Tag zB eine tolle Sichtung hatten und ins Gespräch kamen, zeigte ich ihnen die Aufnahmen auf dem Handy und sie waren so interessiert und gespannt. Ein anderes Mal spannte meine Mutter gerade den Koffer auf dem Bakkie fest und ein Mann (sah aus wie ein Hausmeister) fragte sie direkt, ob sie Hilfe braucht. Er half uns wunderbar und als wir mit dem Auto zu den Waterhole Chalets fuhren und die Koffer schleppten, kam wie selbstverständlich genauso ein Mann an und half uns. Er wollte noch nicht mal ein Trinkgeld, aber ich bestand darauf, bei so netter Hilfe.

Also denkt immer dran: Wie man in den Wald hineinruft....

Ansonsten sind wir es gewohnt, jedes Jahr gerade in Okaukuejo die Toilettenspülung zu reparieren oder auf ein nicht so tolles Abendessen zu verzichten, da wir ohnehin nur zum Schlafen in den Camps sind. Man muss sich dessen vorher bewusst sein, viel Geld für wenig Service da zu lassen. Aber hey, man schläft dafür mitten im Löwenrevier, quasi Seite an Seite mit Elefanten, kann tolle Nashorn-Sichtungen an den Wasserlöchern verzeichnen und ist mit Sonnenaufgang direkt im schönsten Licht direkt im Park.

OT Ende

Ich persönlich sehe die Preiserhöhung weniger als eine Erhöhung als vielmehr eine Anpassung. Das mit einem Zoo zu vergleichen kommt mir nicht in den Sinn, da ich so etwas boykottiere. Ich hoffe inständig, es wird in die Straßen (aber bitte nicht asphaltieren!!!) und vor allem wie schon angesprochen gegen die Wilderei und für die Natur SINNVOLL eingesetzt.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 09:17 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, kow, Old Women, mika1606
02 Mai 2018 09:50 #520371
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 02 Mai 2018 09:50
  • Tidous Avatar
Vielen Dank Laura, ich sehe das auch so wie du.

Wir hatten auch fast immer sehr nette Leute bei den Camps NWR. Wenn man mit den Leuten nett ist ergibt sich manches von selbst.

Manche Leute sind unzufrieden wenn es regnet und geben das dem Personal deutlich zu verstehen. Als ich einer Angestellten sagte, dass der Regen sehr gut für Namibia ist, hatte sie das schönste Lächeln auf dem Gesicht. Es braucht manchmal nicht viel um ein Lächeln hervorzuzaubern.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 09:52 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kow, Flash2010
02 Mai 2018 11:01 #520377
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 02 Mai 2018 11:01
  • CuFs Avatar
D'accord ;) mit marimari, Alm, Laura und Carmen
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, kow, Flash2010
02 Mai 2018 11:53 #520383
  • Caro90
  • Caro90s Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 102
  • Caro90 am 02 Mai 2018 11:53
  • Caro90s Avatar
Hallo zusammen,

wir sind im August/September das erste Mal in Namibia unterwegs.
Ich hatte schon im Vorfeld gelesen, dass die Preise in den Nationalparks sehr niedrig sind und mit einer Preiserhöhung zu rechnen ist.

Das die Preiserhöhung aber so hoch ist hat mich doch etwas erschreckt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Erhöhungen schon lange nötig sind und damit auch gerechtfertigt.

Da wir einige Tage in den Nationalparks unterwegs sind, summiert sich der Mehrbetrag aber ganz schön.
Eine gestaffelte Steigerung in den nächsten Jahren hätte ich deshalb auch als deutlich besser empfunden. Auch wenn dies anscheinend einen bürokratisch hohen Aufwand bedeutet.

Natürlich ist ein Namibia Urlaub teuer und wer nach Namibia fliegt sollte sich demnach auch eine solche Preiserhöhung leisten können. Trotzdem kann nicht jeder im Urlaub immer soviel Geld ausgeben und ein Namibia-Urlaub ist mitunter ein lange gesparter Traum.

Aber Fazit für mich und ich denke da bin ich nicht alleine ist:
Preiserhöhungen sind okay und nachvollziehbar, haben mich aber in der Höhe erschreckt.

Viele Grüße
Caro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.