THEMA: Erhöhung der Eintrittsgebühren des NWR
03 Mai 2018 08:08 #520464
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 03 Mai 2018 08:08
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Christian,

leider habe ich mehrfach erlebt (nicht nur in Etosha) dass die Kreditkartengeräte nicht funktioniert haben, da es Leitungsprobleme gab. Ohne Bargeld bist Du dann aufgeschmissen.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Mai 2018 08:10 #520465
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 03 Mai 2018 08:10
  • Flash2010s Avatar
Danke Carmen und Christian für die Info, ich war mir echt nicht mehr sicher, ob wir die letzten Jahre mit Karte oder bar bezahlt hatten in Okaukuejo. (Klar, immer vorausgesetzt, der Automat funktioniert)
Und Markus hat recht, man muss schon etwas umplanen, damit man das Geld zur Not auch in bar dabei hat. Wir werden für zwei Personen plus Auto für 6 Tage zahlen, da macht es wirklich einen Unterschied, dass wir zur Not genug Bargeld dabei haben. Das würde sich also bei uns auf 3.300$ summieren.

.....voraus gesetzt, es betrifft uns überhaupt schon im Juni.

In Halali aber kann man soweit ich weiß keinen Eintritt zahlen ;)

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 03 Mai 2018 08:11 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
13 Mai 2018 18:10 #521223
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 13 Mai 2018 18:10
  • Gila.Bends Avatar
Flash2010 schrieb:
Danke Carmen und Christian für die Info, ich war mir echt nicht mehr sicher, ob wir die letzten Jahre mit Karte oder bar bezahlt hatten in Okaukuejo. (Klar, immer vorausgesetzt, der Automat funktioniert)
Und Markus hat recht, man muss schon etwas umplanen, damit man das Geld zur Not auch in bar dabei hat. Wir werden für zwei Personen plus Auto für 6 Tage zahlen, da macht es wirklich einen Unterschied, dass wir zur Not genug Bargeld dabei haben. Das würde sich also bei uns auf 3.300$ summieren.

.....voraus gesetzt, es betrifft uns überhaupt schon im Juni.

Hi

Anfang Mai 2018 Eintrittsgebühren und Tanken im Etosha (O + N) mit Kreditkarte (Master) problemlos möglich.

Gila
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 18:10 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
17 Mai 2018 15:05 #521653
  • McDom
  • McDoms Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 212
  • McDom am 17 Mai 2018 15:05
  • McDoms Avatar
Hallo zusammen,

kurze Info, bisher wurde nichts erhöht. Preis ist immer noch bei 80 NAD/p.P. und 10 NAD/Auto, jeweils pro Tag. Wir sind gestern zurück gekommen aus Namibia und waren vor knapp einer Woche im Etosha.
Vor Etosha waren wir in Bambatsi, wo wir mit den Besitzern auch über die (evtl.) Erhöhung gesprochen haben, da die das "Gerücht" gehört hätten, dass die Preise angehoben werden. Wir haben daraufhin mal am Gate und in Okaukuejo nachgefragt, wo man auch von einer bevorstehenden Preiserhöhung bisher nichts wusste.

Meine persönliche Meinung zum Thema:
Prinzipiell für das "Erlebnis Etosha" viel zu günstiger Eintrittspreis aktuell. Das haben auch meine erstmals in Namibia gewesenen Schwiegereltern so empfunden.

Ein Vergleichsansatz:
Wurde ja schon oft geschrieben, dass man keine Äpfel mit Birnen vergleichen soll, aber es wurde öfter über den Zoovergleich und damit auch über die zu verbringende Zeit geschrieben, daher mache ich das auch noch :-). Denn am Ende sind Äpfel und Birnen beides Obst.
Wenn man es auf den "Zeitfaktor pro Stunde Spaß" runterbricht (und dann ist der Vergnügen auch vergleichbar), dann sei mal der Zeitvergleich mit einem Kinobesuch oder von mir aus auch Zoobesuch (ca. 3 Std. Vergnügen für knapp 15 € pro Person) Macht 5 €pro Stunde pro Person. Das Zahlt man im Etosha pro Tag (bisher). Ja, dafür sind die "Rahmenbedinungen" auch nicht so wie in einem Zoo oder Cineplex, aber dafür zahle ich ja auch weniger. Und die 15€ sind echt niedrig angesetzt... :-)

genereller Vorschlag:
Warum nicht für Autos die Gebühr deutlich anheben oder eine Art Staffelung, was für Gefährt man mit rein nimmt (und dadurch die Straßen mehr oder weniger beansprucht) und die Gebühren für Personen moderat erhöhen?

Liebe Grüße

Dominik
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2018 15:34 #521655
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30518
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 17 Mai 2018 15:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dominik,
bisher wurde nichts erhöht
wenig überraschend, denn es wurde auch noch nichts im Amtsblatt veröffentlicht. Erst dann sind die Preise erhöht.
nicht für Autos die Gebühr deutlich anheben oder eine Art Staffelung, was für Gefährt man mit rein nimmt
gibt es schon und wird es auch weiterhin geben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2018 10:10 #521697
  • Reisefee89
  • Reisefee89s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Reisefee89 am 18 Mai 2018 10:10
  • Reisefee89s Avatar
Hallo,
könnt Ihr mir sagen, ob die Eintrittsgebühr im Etosha auch für eine mehrfache Einfahrt an einem Tag gültig ist?
Leider konnte ich diesbezüglich nichts finden oder ich bin blind...
Es geht um folgendes:
29.06. vormittags / mittags Ausfahrt vom Etosha Park (Halali Camp zum Tamboti Campsite)
29.06. eventuell geführte Sundowner Safari seitens des Tamboti Campsite im Etosha Park

Müssen wir dann für die erneute Einfahrt nachmittags den Eintritt erneut zahlen oder ist dies bereits durch den vorherigen Besuch abgedeckt? Wir fahren bereits am 27.06. rein und sind zwei Nächte im Halali.

Danke!! :-)

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.