THEMA: Erhöhung der Eintrittsgebühren des NWR
01 Mai 2018 13:34 #520262
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30527
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 01 Mai 2018 13:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mogambo,
Taktisch cleverer hätte ich aber vielleicht eine abgestufte Erhöhung gehalten, also z.B. 150% zum 01.01.2019, weitere 150% zum 01.01.2020, sowie dann ggf. eine bereinigende Regelerhöhung jeweils 10-20 % pro Jahr,
sehe ich auch so. Kann es mir nur so erklären, dass man eben das ganze Prozedere nicht jedes Jahr durchlaufen will. Eine solche Preiserhöhung geht durchs Parlament, muss im Amtsblatt veröffentlicht werden etc. Das ist ein bürokratischer Aufwand ohne Gleichen. Vielleicht macht man es deshalb alle 10 Jahre oder so in einem Rutsch mit der Erhöhung?!
Leise Zweifel bleiben aber natürlich, ob das der Fall sein wird.
hinterfragt ja aber auch keiner so richtig bei den horrenden US-Dollar Eintrittspreisen in Nationalparks in Ostafrika etc (wo ich die Geldflüsse für, sagen wir mal, deutlich undurchsichtiger halte). Wäre also keine namibische-spezifische Frage.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, KarstenB
01 Mai 2018 14:14 #520265
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 01 Mai 2018 14:14
  • Pallas8330s Avatar
Mal kurz überlegen: die Eintrittspreise steigen, auf knapp unter 20CHF. Wir sind zu viert, macht also 80CHF. Ist mehr als ich geplant habe, ok. Aber dazu kommen etwas über 20 kCHF an restlichen Auslagen (Flüge, Unterkünfte, Mietauto, Essen und Ausgaben vor Ort noch nicht einmal gerechnet). Das ist doch kaum ein Budgetposten! Wer deswegen nicht mehr in die Parks kann, muss sich überlegen, ob er sich die Namibiareise überhaupt leisten kann...
Weiter: In anderen Posts wird überlegt, wie man helfen kann im "armen" Afrika, von Buntstiften, Kugelschreiber und Süssigkeiten ist dort die Rede. Ich finde, denen wird zum Leben das gleiche helfen wie mir: Geld! Und nun versucht also Namibia etwas mehr von unserem Geld zu bekommen. Meine Meinung: wenn das Geld in die richtigen Kanäle kommt (ich weiss nicht wie die Korruptionslage in Namibia ist, da habe ich mich noch nicht schlau gemacht), dann soll es mir recht sein, wenn ich etwas zum Gedeihen von Namibia beitragen kann.
Ich bezahle jedenfalls lieber CHF 20.- um in den Etosha zu gehen, als mein Auto in Zürich ein paar wenige Stunden abstellen zu können...
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 16:51 von Pallas8330. Begründung: schlechter Schreibstil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sammy, giraffenmog, Gerd1942, Topobär, Yawa, KarstenB, Flash2010
01 Mai 2018 16:35 #520277
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 01 Mai 2018 16:35
  • losers Avatar
M. E. hätten für NPs Tarifmodelle mit einer Mehrtagespauschale ihre Meriten, z. B.:
Der Eintrittspreis berechtigt zu mehrtägigem Aufenthalt, z. B. 5 Tage, bleibt aber gleich, wenn man nur einen oder drei Tage bleibt.
Bei z. B. 60 € für 5 Tage kostet dann ein Tageseintritt:
Bei 1 Tag Aufenthalt: 60 €
Bei 2 Tagen Aufenthalt: 30 €
Bei 3 Tagen Aufenthalt: 20 €
Bei 4 Tagen Aufenthalt: 15 €
Bei 5 Tagen Aufenthalt: 12 €.
Oder man kann auch andere Perioden und Preise einsetzen.
….die Hetzer müssten blechen, die Genießer würden belohnt (und das gefällt mir daran) und die Parks würden m. E. trotzdem voll sein. Der Vorteil zum WC-Modell besteht darin, dass die WC für mehrwöchige Aufenthalte pro Jahr (was durchaus häufig ist) m. E. viel zu billig ist. Aber eine Diskussion darüber lohnt sich nicht, es wird nicht passieren.
Grüße
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 16:37 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2018 16:57 #520281
  • Estark
  • Estarks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 15
  • Estark am 01 Mai 2018 16:57
  • Estarks Avatar
Vor kurzem haben wir im Sossusvlei für 2 Personen plus Auto weniger als 15€ bezahlt. Ich glaube nicht, dass dieser Preis kostendeckend war, also vom Staat subventioniert wird. Wir waren von Südafrika ein deutlich höheres Preisniveau bei vergleichbarer " Freundlichkeit" gewohnt.
Zum Thema Freundlichkeit: Bitte keine Überheblichkeit. Trotz Bürgerbüros etc. wird man in Deutschland auf Behörden noch oft wie ein Bittsteller behandelt. Von Mitarbeitern, aus (auch meinen) Steuergeldern bezahlt werden. Also nicht ... ist halt Afrika ... sondern eher ... ist halt menschlich ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
01 Mai 2018 17:42 #520287
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 01 Mai 2018 17:42
  • Pascalinahs Avatar
Off Topic:
Dieses dämliche Gerede Estark schrieb:
Von Mitarbeitern, aus (auch meinen) Steuergeldern bezahlt werden.
nervt gewaltig! Auch Leute die bei Behörden beschäftigt sind machen ihre Arbeit und zahlen Steuern!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010, Pallas8330
01 Mai 2018 20:28 #520315
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 01 Mai 2018 20:28
  • mika1606s Avatar
Guten Abend in die Runde,

Vielen Dank für all Eure Beiträge.

Kurz vor dem heutigen Fussball-Abend B) nur noch mal eine Klarstellung:

Mir geht es in keinster Weise um die Erhöhung der Eintrittsgebühren. Man kann trefflich streiten ob das gleich in solchen Sprüngen passieren muss.

@ Christian, der von Dir skizizerte behördliche "Aufwand" könnte durchaus eine Staffelung beinhalten! ;)
Aber auch egal..

Meine Anmerkungen beziehen sich darauf - und nur darauf - dass auch an der Leistung etwas getan werden muss!

Und das heisst nicht die Strassen asphaltieren etc. sondern z.B. dafür Sorge tragen dass es warmes Duschwasser in den Zimmer gibt, das Badlampen auch eine Glasabdeckung haben, dass das Frühstück liebevoller angereicht wird, das das Dinner Fleisch anbietet und keine Schuhsohlen etc. Dies liese sich noch ein wenig verlängern.. B)

Ach ja, logistisch dürfte es nicht wirklich eine Herausforderung sein sicherzustellen dass die Tankstellen ausreichend Benzin und Diesel vorrätig haben.

So, und nun wird Fussball geschaut.

Schöne Grüsse & Euch allen einen entspannten Abend
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 20:29 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.