THEMA: Tollwut Impfung/reisen mit kind
20 Jan 2018 11:26 #506332
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 20 Jan 2018 11:26
  • BikeAfricas Avatar
CuF schrieb:
aber gegen Tollwut habe ich mich noch NIE impfen lassen.

..nur mal ein kleiner EInwurf: Für Indien wurde das mal dringend empfohlen...ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

... in Indien gibt es jährlich etwa ein Drittel aller weltweit auftretenden Tollwutfälle und gleichzeitig ist Impfstoff kaum vorhanden. Ein Großteil der Infektionen wird durch streunende Hunde verursacht. Es ist also durchaus sinnvoll, je nach Reisevorhaben eine Schutzimpfung vornehmen zu lassen.
Die meisten Tollwutinfektionen im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es angeblich in Afrika südlich der Sahara.

Ich hatte auch lange Zeit keine Impfung. Nachdem ich als Radfahrer in Namibia sechsmal von Hunden attackiert wurde, habe ich die Impfung machen lassen. Das schützt offenbar auch vor weiteren Angriffen ... ;-)
Lange Jahre gab es (in Afrika) dann keine Angriffe mehr. Erst 2015 (wieder in Namibia) haben zwei Farmhunde angreifen wollen. Allerdings mussten sie ein ganzes Stück zurücklaufen, um das Loch im Zaun zu erreichen. Als sie auf der Straße waren, war mein Vorsprung schon so groß, dass sie nach kurzer Zeit aufgegeben haben. Außerdem hat mich in der Kalahari mal ein Schakal angeknurrt und kam näher, während die sonst immer abhauen.

In Surinam waren Hundeattacken an der Tagesordnung. Das waren sicherlich Dutzende in vier Wochen. Dort hat mich die vorhandene Impfung auch ein kleines bisschen beruhigt.

Ist man mit dem Auto oder Motorrad unterwegs, ist das Risiko deutlich geringer als beim Radfahren oder Wandern.
Im Vorfeld einer Autoreise in Namibia würde ich persönlich nicht extra wegen dieser Impfung zum Arzt gehen. Ist man sowieso wegen anderer Impfungen dort, lässt man es halt u.U. gleich mit erledigen und hat eine Last im Hinterkopf weniger.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF