THEMA: Tollwut Impfung/reisen mit kind
18 Jan 2018 08:20 #505933
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 18 Jan 2018 08:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Picco,
Aber weiter oben schreiben einige von Hunden auf Farmen, da gilt ja dasselbe.
wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Alle Farmerhunde sind geimpft und den Farmarbeitern wird auf keiner mir bekannten Farm erlaubt Hund ezu halten. Das einzige was auf Farmen Tollwut hat sind Kudus. Und mit denen kommt mal als normaler Reisender, wenn man nicht gerade wandernd versucht einen tollwütigen Kudu zu füttern, nicht in Berührung. Ich wüsste zumindest nicht wie.

Klar, in vielen afrikanischen Staaten, Indien etc sieht es natürlich deutlich anders aus. Da wo Hunde streunen, ist die Gefahr merklich höher.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 09:05 #505943
  • Jafrika
  • Jafrikas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Jafrika am 18 Jan 2018 09:05
  • Jafrikas Avatar
Lieben Dank euch allen.

Natürlich lasse ich mich auch nochmal fachmännisch beraten, hab ich ja bereits schon einmal und War da einfach nur total überrascht. Hatte in 2 Jahren Namibia nicht einmal über Tollwutimpfungen nachgedacht und hab nun diesen "Floh im ohr". Reise nun einfach mit Kind und bin ängstlicher, daher nehme ich ich an, dass ich sie impfe. Die "Chance" sich da anzustecken, ist total gering, fast schon unmöglich denke ich, da wir ja nur auf Farmen unterwegs sind. Aber blöd laufen kann es ja immer und dann diese Action vor Ort...

Ich Danke euch aber sehr!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 15:06 #506016
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Jan 2018 15:06
  • Sasas Avatar
Also, in der Türkei, in Spanien oder Portugal laufen in Massen streunende Hunde und noch mehr Katzen rum. In Namibia habe ich davon keine gesehen. In der Türkei würd das Tollwutrisiko, wie mein Bericht zeigt, sehr ernst genommen.
Habt ihr trotzdem schon mal von einem Reiseveranstalter, einem Arzt oder dem Auswertigen Amt eine Tollwutimpfempfehlung bekommen?
Namibia wird nur von vielen mit aus Unkenntnis mit Zentralafrika gleichgesetzt.

Aber trotzdem, wenn es Sicherheit gibt, dann impfen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 15:15 #506018
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 18 Jan 2018 08:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Auswertigen Amt eine Tollwutimpfempfehlung bekommen?
wie gesagt, das AA schreibt:
"Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A und bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen."

Der Reisemedizinische Infoservice schreibt zu Namibia und Tollwut:
"Zu den Risikogruppen gehören: Reisende in Gebiete mit erhöhtem Tollwut-Vorkommen insbesondere bei Langzeitaufenthalten, Rucksackreisen, häufigen Aufenthalten/Übernachtungen im Freien, unzureichender medizinischer Versorgung vor Ort (z. B. Fehlen an Impfstoffen und Immunglobulinen für den Notfall nach Bissverletzungen oder Fehlen einer nahegelegenen medizinischen Versorgungsstelle)."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 15:33 #506022
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 18 Jan 2018 15:33
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

in den Dörfern im Caprivi, Damaraland und Kaokoveld haben wir viele Hunde gesehen - die sind bestimmt nicht alle geimpft und gepflegt.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
18 Jan 2018 15:41 #506025
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Jan 2018 15:06
  • Sasas Avatar
Hallo Berg-Eule, ja aus dem Auto raus haben wir auch Hunde gesehen. Aber bei einer "normalen" Lodge und Farmtour kommst du da fast nicht hin und da lässt man wenn bestimmt sein 6jähriges Kind nicht rumlaufen.
Ich lass meine Tochter sowieso nicht aus den Augen, außer im Zimmer, in der Farm.
Aber wie schon mehrfach gesagt. Wenn es das Sicherheitsgefühl erhöht, dann impfen lassen.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.