THEMA: Einreise - Zustand Reisepass
05 Nov 2017 13:29 #495600
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 05 Nov 2017 13:29
  • Blende18.2s Avatar
Unser Autovermieter hat den normalen Führerschein + internationalen Führerschein schon vor Anreise per Mail angefordert. Für beide eingetragenen Fahrer.

Bei uns wäre es dementsprechend ohne gar nicht gegangen, da wir erst gar kein Auto bekommen hätten.
Wird jeder seine eigenen Regelungen haben, tut ja aber nicht weh sich einen zu organisieren. (vor Ort gebraucht haben wir den allerdings auch nicht)

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
05 Nov 2017 15:16 #495623
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9739
  • Logi am 05 Nov 2017 15:16
  • Logis Avatar
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: bis jetzt wollte jeder Autovermieter den Internationalen Führerschein vorliegen haben.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
05 Nov 2017 15:17 #495624
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 05 Nov 2017 15:17
  • waterlikes Avatar
also ich habe in Namibia und Botswana noch nie ohne Internationalen Führerschein ein Fahrzeug bekommen. Und das ist meiner Meinung nach (kann auch falsch ein) auch zwingend für die Anmietung.
Und auch bei Kontrollen wurde dieser schon gefordert... Also ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass schon alles gut geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
05 Nov 2017 15:17 #495625
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 05 Nov 2017 15:17
  • jazzicas Avatar
Freshy deswegen habe ich ja geschrieben dass das nicht heißt, dass der intern. Führerschein sinnlos ist. Schaden tut es definitiv nicht einen zu besitzen und auf jeden Fall dabei zu haben.
Ich will da auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken dass keiner benötigt wird :)

Ich habe lediglich nur von meinen Erfahrungen berichtet dass wir noch nie in all den Jahren explizit nach einem intern. Führerschein gefragt wurden und auch nie vorzeigen mussten (Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia) Es langte immer der „Normale“.

Beim Reisepass allerdings habe ich schon mehrmals mitbekommen dass die Damen bei der Einreise „gemeckert“ haben, wenn dieser nicht in einwandfreiem Zustand sich befindet.

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 15:21 #495627
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 05 Nov 2017 15:21
  • Strelitzies Avatar
Hallo Michael,

vielleicht hilft es, wenn Du den Reisepass in eine Passhülle steckst - mag spießig aussehen, aber wenn man sich Diskussionen erspart?! :whistle:

Gruß Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 15:43 #495630
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1269
  • M@rie am 05 Nov 2017 15:43
  • M@ries Avatar
jazzica schrieb:
Ich habe lediglich nur von meinen Erfahrungen berichtet dass wir noch nie in all den Jahren explizit nach einem intern. Führerschein gefragt wurden und auch nie vorzeigen mussten (Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia) Es langte immer der „Normale“.
das Fahren ohne Int. Führerschein stellt faktisch das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis dar und spätestens im Versicherungsfall (es liegt dann nämlich KEIN Versicherungsschutz vor!) hättest du dir gewünscht, dass nach gefragt worden wäre :whistle:

und ganz allgemein, also nicht persönlich gemünzt:
ich staune immer wieder, dass sich über die Vermietungsbedingungen und dort vorallem auch Versicherungsbedingungen gerne aufgeregt wird, aber bei sowas dann selber "geschlampt" wird
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi