THEMA: Einreise - Zustand Reisepass
05 Nov 2017 22:38 #495689
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 05 Nov 2017 22:38
  • binca75s Avatar
Hallo Michael,

letztes Jahr würden wir drei Mal an Straßenkontrollen angehalten und mussten den Internationalen Führerschein vorzeigen.

Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2017 09:26 #495708
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 06 Nov 2017 09:26
  • loeffels Avatar
Ich habe den Internationalen Führerschein bislang auf allen meiner bisherigen drei Namibia-Reisen gebraucht, bei Straßenkontrollen, Grenzübertritt nach Botswana und bei einer Unfallaufnahme.
Aufwand und Kosten für den Internationalen Führerschein stehen in keiner Relation zu den Scherereien, die man u.U. ohne diesen bekommen kann.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 18:31 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi, LolaKatze
06 Nov 2017 10:37 #495719
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 06 Nov 2017 10:37
  • Markus615s Avatar
Hallo Bianca,
binca75 schrieb:
letztes Jahr würden wir drei Mal an Straßenkontrollen angehalten und mussten den Internationalen Führerschein vorzeigen.

Da sind wir wohl in die gleichen Straßenkontrollen geraten... ;)

Ich hatte den Internationalen Führerschein im Rucksack und diesen in den Kofferraum vom Hilux gelegt. Daher durfte ich dann aussteigen, den Rucksack holen und den IF hervor kramen. Der Scheckkartenführerschein im Geldbeutel wurde zumindest an einer Kontrolle nicht akzeptiert.

Bei einer anderen Kontrolle wurde zwar der Führerschein verlangt, aber als ich sagte, dass der hinten im Auto drin ist nur maulend darauf hingewiesen, dass ich dieses Dokument gefälligst im Handschuhfach mit mir führen sollte, so dass es direkt griffbereit ist. Ich habe mich dann artig entschuldigt und durfte weiter fahren ohne irgendeinen Führerschein gezeigt zu haben.

Ohne Licht war ich auch schon aus versehen unterwegs und wurde da auch darauf hingewiesen, dass ich auf den Asphaltstraßen das Licht angeschaltet haben muss (der Hilux hat keine Lichtautomatik, das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst am eigenen Auto das Licht immer an hat). Dafür hatte ich aber auch den Int. Führererschein griffbereit... :lol:

Strafe zahlen musste ich glücklicherweise noch nicht, aber wurde das auch akzeptieren, wenn ich schon etwas falsch mache...

Ich miete bei SCR und da ist zwingend vorgeschrieben: Reisepass, nationaler Führerschein und der internationale Führerschein. Um die Anmietung zu beschleunigen schickt man die Dokumente vorab per E-Mal schon an SCR. Alternativ wird der Papierkram vor Ort erledigt nur die Passnummer muss wohl vorab schon vorliegen.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Nov 2017 13:28 #496630
  • flapjack0815
  • flapjack0815s Avatar
  • Beiträge: 2
  • flapjack0815 am 12 Nov 2017 13:28
  • flapjack0815s Avatar
vielen Dank für die ganzen Infos!

- Internationalen Führerschein + neuen Reisepass habe ich beantragt, aber falls der nicht rechtzeitig da ist, denke ich mal, dass es der alte auch noch tut...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.