THEMA: Einreise - Zustand Reisepass
05 Nov 2017 15:51 #495631
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 05 Nov 2017 15:51
  • BikeAfricas Avatar
... laut Auswartigem Amt wird in Namibia kein Internationaler Führerschein mehr benötigt (aber dennoch empfohlen).

Ich habe seinerzeit mal spontan ein Auto gemietet (als der IF definitiv noch Pflicht war), bin aber dennoch auch vom Vermieter nicht danach gefragt worden. Ich hatte den IF natürlich trotzdem, eben wegen der Sache mit dem Versicherungsschutz oder einfach Problemen bei Kontrollen. Ohne gültigen FS wäre eine Weiterfahrt ja unmöglich gewesen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 16:06 #495633
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 05 Nov 2017 16:06
  • yanjeps Avatar
Bei den alten grauen Lappen konnte im Ausland niemand was mit den Klassen 1, 3 etc. anfangen. Auf den neuen Führerscheinen ist ja angekreuzt zu sehen, welches Fahrzeug geführt werden darf. Der internationale Führerschein ist kein Führerschein eigener Art sondern bestätigt nur, für welche Klassen die inländische Fahrerlaubnis gilt.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
05 Nov 2017 16:15 #495636
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 05 Nov 2017 16:15
  • Logis Avatar
Wenn laut den Geschäftsbedingungen des Autovermieters der Int. Führerschein verlangt wird, dann wird er eben verlangt. Das Auswärtige Amt wird wohl kaum dafür aufkommen, wenn der Verleiher den Wagen verweigert und der Kunde seine Reise nicht antreten kann.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
05 Nov 2017 16:19 #495637
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 05 Nov 2017 16:19
  • engelstrompetes Avatar
Logi schrieb:
Wenn laut den Geschäftsbedingungen des Autovermieters der Int. Führerschein verlangt wird, dann wird er eben verlangt. Das Auswärtige Amt wird wohl kaum dafür aufkommen, wenn der Verleiher den Wagen verweigert und der Kunde seine Reise nicht antreten kann.

LG
Logi


There we go again, wegen € 15, und 3 Jahre gültiger Internationalen Führerschein.

Wie Logi schon schreibt, das AA wird da nicht "einspringen" wenn der Autovermieter auf den internationalen Führerschein besteht.
Wir mussten den IF immer beim Autovermieter vorzeigen.
Steht auch in den Mietwagenbedingungen und beim Unfall hat man keinen Versicherungsschutz.

LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 16:33 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2017 16:21 #495638
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 05 Nov 2017 16:21
  • Gila.Bends Avatar
Ernst54 schrieb:
Hallo Michael!
Int. Führerschein ist zwingend notwendig !!!! Ohne diesen wirst du bei keinem Vermieter ein Fahrzeug mieten können.
LG
Ernst

2 x Europcar WDH 2017, kein Int. FS verlangt und auch nicht vorgelegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 16:24 #495640
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 05 Nov 2017 16:21
  • Gila.Bends Avatar
freshy schrieb:
jazzica schrieb:
Hyho,

ich will jetzt da keine Diskussion loslösen, aber einen internationalen Führerschein habe ich bis jetzt noch nie im südlichen Afrika benötigt. Ein Mitreisender ist sogar noch mit seinem rosa Lappen unterwegs und selbst da gab es noch nie Probleme, selbst bei Mietwagenfirma, Unfall, Polizei und sonstigen Kontrollen.

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass ein intern. Führerschein sinnlos ist.

LG
Jessy

Da muss ich mich sehr wundern! Wir mussten unlängst sogar an einer Lebensmittelkontrollstelle in BOT den int. Führerschein vorzeigen. Hoffentlich nimmt niemand deine Info als Grund, auf den internationalen Führerschein zu verzichten.

Kopfschüttelnd
freshy

Ebenfalls Kopfschüttel. Was Du / Ihr alles so erlebt. Ich wurde ebenfalls in Namibia mehrfach kontrolliert. Ein Int. FS wurde genausowenig verlangt, wie am Rentalcar Schalter in WDH (s.o.).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.