THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
10 Aug 2017 23:06 #484567
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 10 Aug 2017 23:06
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:21 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
11 Aug 2017 09:17 #484582
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 11 Aug 2017 09:17
  • FLHs Avatar
Ich als Namibia Neuling, der genau an jenen Tag als der Unfall passiert ist (23/24. Juli) den ersten Tag auf namibischen Straßen verbracht hat, bin echt schockiert wenn ich solche Bilder sehe und leider aber überhaupt nicht überrascht.

Wie waren auf den geteerten Straßen sicher nicht die 90km/h Fahrer (wenn man Sichtweite von xx km hatte), aber auf den Gravels mit max. 50-70km/h (vll 1-2 ungewollte Ausreisser) unterwegs. Abseits der Teerstraßen habe ich in diesen 2 1/2 Wochen kein einziges Auto überholt bzw. überholen können sondern wurde im Gegenzug von hunderten touristischen Wagen mit gefühlt über >90km/h auf den Gravelroads mit Staub und Kies eingeschneit. Wurde über Kuppen überholt und musste ansehen wie ein Auto ein anderes Auto auf der Gegenfahrbahn überholt hat, während ich auf meiner Straßenseite langsam angerollt bin - und die Straße ware jetzt nicht wirklich breit genug.

Ich frag mich eher WO sind all die Leute die sich hier im Forum als Neuling registrieren und informieren oder als Guest alle wichtigen Informationen durchlesen. WO sind all die Leute die sich die unterschiedlichsten Reiseführer kaufen und darin auf 5 Seiten das Autofahren in Namibia beschrieben wird. WO sind all die Leute die ja schon gezwungen werden sich das Sicherheitsvideo beim Autovermieter anzusehen... ich versteh es wirklich nicht und es macht mich traurig, weil es dann bei solchen Frontalzusammenstößen auch gerne jene Leute trifft, die unschuldig Ihre 60km/h auf der Gravels gefahren sind.

ich hatte leider das Gefühl, dass zu 90% NUR Vollidioten auf der Straße unterwegs waren und wundere mich deshalb nicht, dass wir nicht öfters solche Bilder sehen und hier im Forum darüber diskutiert wird. Mein Beileid an all jene die dann in solchen tragischen Unfälle unschuldig Ihr Leben verlieren.
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 09:21 von FLH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, lilytrotter, Logi, bandi, Elsa, fiedlix, danifee
11 Aug 2017 09:41 #484585
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 09:41
  • Cans Avatar
Hallo,
ich verstehe nicht die panischen Aufschreie hier wegen einem Verkehrsunfall...ist zawr traurig, gehört aber zum Lebensrisiko. Hier wie da.

Wahllos aufgegriffenes Beispiel zu einem Bundesland...www.mz-web.de/sachse...erverletzte-28007478
oder
www.innenministerium...70227verkehrsunfall/
Gruß
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 09:44 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 10:49 #484606
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 11 Aug 2017 10:49
  • lilytrotters Avatar
Danke FLH, für deinen Beitrag!

Es sind einfach zu viele Hazardeure und Deppen unterwegs!

Die strammen Zeitpläne müssen erfüllt werden und schließlich meint Jede/r sie/er sei ein guter Autofahrer, auch wenn man noch nie auf Gravel und mit Dachlast gefahren ist und nicht weiß, was ein springender Kudu auf der Pad bedeutet...
Sie haben keinerlei Vorstellung und sind auch nicht besonders daran interessiert dazuzulernen. Unterwegs lernen reicht ihnen...
Es geht auch hier im Forum vorrangig darum, ob man "die Strecke zeitlich schaffen" kann und was man noch alles an "Highlights" an einem Tag dazwischen quetschen kann. Die Erfahrenen und Warnenden werden gern übertönt und argumentiert, dass sie den Neuen die eigenen Erfahrungen nicht zutrauen, nicht gönnen würden... - viele der Alt-Fomis haben sich zurückgezogen und sagen nichts mehr dazu, weil es sinnlos ist.
Die durch Werbung genährte naive Vorstellung, dass man sich mal eben ein Abenteuer kaufen könne, ist zu schön. Und die Risikobereitschaft der Versicherungs-verwöhnten neuen Klientel ist deutlich größer, als die derer, die schon seit vielen Jahrzehnten mit dem Fahrzeug auf dem afrikanischen Kontinent und Indien unterwegs waren.
Sie kennen die Prämisse nicht: Jeder noch so kleine Unfall ist zu vermeiden. Egal ob man im Recht ist oder Schuld hat. Dieses Denken fehlt vollkommen!
Sie haben keine Vorstellung, was passiert, wenn sie jemanden schädigen!!

Es tut mir leid um diese Menschen und um das, was sie anrichten.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 10:58 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, helga, buma, Logi
11 Aug 2017 10:51 #484607
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 11 Aug 2017 09:17
  • FLHs Avatar
Can schrieb:
Hallo,
ich verstehe nicht die panischen Aufschreie hier wegen einem Verkehrsunfall...ist zawr traurig, gehört aber zum Lebensrisiko. Hier wie da.

Wahllos aufgegriffenes Beispiel zu einem Bundesland...www.mz-web.de/sachse...erverletzte-28007478
oder
www.innenministerium...70227verkehrsunfall/
Gruß

Das es auch auf deutschen Straßen immer wieder (schwere) Verkehrsunfälle gibt ist doch eh jedem klar. Ich kann nur für mich sprechen aber was mich an den Beispielen so schockiert ist, dass es scheinbar in Namibia ja sehr oft bei solchen Art von schlimmen Unfällen die Touristen betrifft und so wie ich es in meinen Beitrag vorhin beschrieben habe, wundern mich dann diese Unfälle auch nicht.

Wenn ich das Fahrverhalten von Touristen in Namibia auf einen Touristen in Deutschland umwandeln würde, dann müssten 90% aller Individualtouristen einen BMW X6 mieten und auf der Autobahn wie komplette Verrückte mit 200km/h Schlangenlinien fahren. So hatte ich zumindest das Gefühl als ich jetzt 2 1/2 Wochen unterwegs war - unglaublich viele Touristen mit kompletter Selbstüberschätzung und dem hier im Thread schon erwähnten Problem des Zeitdrucks aufgrund falscher Routenplanung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, lilytrotter, Logi, fiedlix
11 Aug 2017 11:43 #484614
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 09:41
  • Cans Avatar
@FLH sicher ist das alles richtig was du schreibst. Nur ist es nicht Fakt, dass jeder Touristenunfall auf die Dämlichkeit des Touristen zurück zu führen ist. Das wird hier in dem Forum immer so offeriert, ist aber nicht so.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, FLH