THEMA: Wüstenelefanten Tour auf der Grootberg Lodge sinnv
23 Apr 2017 00:22 #472450
  • botsi
  • botsis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • botsi am 23 Apr 2017 00:22
  • botsis Avatar
Hey wir sind Anfang Juni für 3 Nächte auf der Grootberg Lodge. Lohnt es sich dort die Tour nach Wüstenelefanten mit zu machen? Ist recht teuer. Oder fährt man lieber selber ins Palmwag Konzessionsgebiet ( wir haben ein 4x4 Mietauto und Erfahrungen im Offroad fahren). Oder gibt es eine günstigere Alternative in der Umgebung auf der Suche nach Wüstenelefanten?
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 00:52 #472453
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 23 Apr 2017 00:52
  • Gerd1942s Avatar
Hallo botsi,

im Palmwagkonzessionsgebiet sieht man relativ oft Wüstenelefanten und zwar nach meiner Erfahrung am besten in der Palmwag Lodge von der Terrasse aus. Abends und nachts kommen sie auch gerne mal an den Pool auf dem Campingplatz. Problem:Palmwag ist keine Lodge, auf die man als Tagesgast gehen kann. Kein Personal da.
Das Palmwag Konzessionsgebiet ist traumhaft schön, aber ich rate von einer Erkundigung des Konzessionsgebietes auf eigene Faust ab, auch wenn Ihr Offroad-Erfahrungen habt. Die Fahrt erfordert viel zu viel Konzentration und dann siehst Du die Tiere nicht. Und es gibt eine Menge mehr als Wüstenelefanten.

Persönlich einfacher finde ich eine Fahrt in den Hoanib bei Sesfontein. Vom Grootberg gut eine Stunde Fahrt. In Sesfontein kann man sich einen Guide "mieten", der den Fluss kennt und der so ungefähr weiß/wissen sollte, wo die Wüstenelefanten gerade sind. Allerdings ist das wiederum eine Frage, wie lange es dort noch regnet und wie aufgeweicht der Untergrund noch ist, wenn Ihr da seid.

Übrigens, ich finde Rhino Trekking viel interessanter, wenn das von der Grootberg Lodge noch angeboten wird. Das wird übrigens auch auf Palmwag angeboten und wenn Ihr Euch am Ankunftstag dort erkundigt - Entfernung zur Grootberg Lodge ca. 30 km - dann besteht vielleicht die Möglichkeit eine solche Tagestour mitzumachen, auch wenn Ihr keine Gäste auf Palmwag seid.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 01:26 #472456
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 23 Apr 2017 01:26
  • pzinkens Avatar
Hallo,
wir haben im Januar beides von der Grootberg Lodge aus gemacht, Rhino und Elephant Tracking. Beide Touren fand ich lohnend. Auf den Touren haben wir neben Giraffen und den weiteren üblichen Verdächtigen mehrere Rhinos gesehen und eine ganze Herde Elefanten.

Grüße
Peter
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 08:47 #472466
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 23 Apr 2017 08:47
  • WernerWs Avatar
Hallo Gerd,
ich war letzen Mai auf der Palmwag Lodge als Tagesgast. Einfach rein, etwas getrunken und wieder gegangen. Da hatte niemand etwas dagegen.

Gruß
WErner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 21:59 #472571
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 23 Apr 2017 21:59
  • Burschis Avatar
Hallo Botsi,
ich habe das Elefant-Tracking der Grootberg Lodge im letzten Jahr gemacht. Wir waren 6 Stunden unterwegs und haben für 6 Minuten 6 Elefanten gesehen. Es gab jede Menge Spuren, aber die Eles haben sich erst nach 5 Stunden blicken lassen. Dann standen sie noch dazu im relativ dichten Busch. Ich fand das Gelände für die Tour nicht so ideal und die Tour relativ teuer. Die Lodge war sehr schön, aber die Touren dort würde ich ncht mehr machen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Apr 2017 18:27 #472714
  • JuliaB
  • JuliaBs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
  • JuliaB am 24 Apr 2017 18:27
  • JuliaBs Avatar
Hallo,

also zu den Touren von Grootberg Lodge aus kann ich dir leider nichts sagen.

Aber wir haben eine solche Elephant-Tracking-Tour vom Mowani Mountain Camp aus gemacht und wir waren sehr begeistert.

Wir waren ca. 5 h unterwegs.
Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt sind wir das erste Mal auf Elefanten getroffen. Aus einem puren Reflex heraus habe ich meine Kamera hoch genommen und "wie wild drauf los geschossen". Ich hatte dir Befürchtung, dass die Fahrt gleich wieder weiter geht. Aber dem war nicht so. Tatsächlich sind wir ca. 1 h bei den Elefanten geblieben. Die Tiere sind um unser Fahrzeug herum gegangen und haben sich ganz frei bewegt. Das war ein wahnsinniges Erlebnis sie so nach und frei beobachten zu können.

Nach ca. 1 h ging es dann weiter zu einerm "Rastplatz" und auf dem Rückweg waren wir nochmals ca. 30 Minuten bei den Elefanten.

Du hörst es bestimmt raus. Wir sind begeistert von der Tour und würden es jederzeit wieder machen. Das investierte Geld war es in unseren Augen auf jeden Fall wert.

Dass wir auf dem Rückweg noch auf ein Rudel Wüstenlöwen getroffen sind, hat dem ganzen Tag natürlich noch die Krone aufgesetzt.

Ich hänge dir mal ein paar Bilder als "Entscheidungshilfe" mit an.

LG Julia






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa