THEMA: Wüstenelefanten Tour auf der Grootberg Lodge sinnv
24 Apr 2017 18:42 #472718
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 24 Apr 2017 18:42
  • Logis Avatar
Burschi schrieb:
Hallo Botsi,
ich habe das Elefant-Tracking der Grootberg Lodge im letzten Jahr gemacht. Wir waren 6 Stunden unterwegs und haben für 6 Minuten 6 Elefanten gesehen. Es gab jede Menge Spuren, aber die Eles haben sich erst nach 5 Stunden blicken lassen. Dann standen sie noch dazu im relativ dichten Busch. Ich fand das Gelände für die Tour nicht so ideal und die Tour relativ teuer. Die Lodge war sehr schön, aber die Touren dort würde ich ncht mehr machen.
Gruß:
Burschi

Auch wir waren im Dezember in der Grootberg Lodge und ich kann die Erfahrungen von Burschi zu 100 % bestätigen. Alle Touren empfanden wir als völlig überteuert.

Wir hörten von anderen Gästen, dass sie sogar 8 Stunden unterwegs waren.

LG
Logi
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 18:44 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 07:12 #472800
  • luzren
  • luzrens Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 58
  • luzren am 25 Apr 2017 07:12
  • luzrens Avatar
Hallo Botsi,
Wir waren letzten September in der Grootberg Lodge. Wir hatten bei unserem Elefantentracking schon nach 2h unsere Sichtung. Die Tiere waren auch lange Zeit in unserer Nähe und sind dann langsam an uns vorbei gegangen. Wir hatten anschließend die Gelegenheit die lokale Schule zu besuchen. Was uns ganz andere Einblicke in das namibische Leben gebracht hat. Was ich aber sagen möchte, ja die Touren sind teuer. Aber wir sind in keinem Zoo. Mal hat man Glück mal hat man Pech. Dieses Risiko hast du bei allen Touren nicht nur am Grootberg. Hier unterstützt du die lokale Community was auch nicht ganz unwichtig ist.
Viel Spaß bei euer Tour und viele Sichtungen.
LG Renate

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 08:10 #472807
  • botsi
  • botsis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • botsi am 25 Apr 2017 08:10
  • botsis Avatar
Hey Allen vielen Dank für Ihre Beiträge.

Was ich mich aber auch Frage, sind das auch wirklich immer echte Wüstenelefanten? Nur weil der Führer es sagt. Die Wüstenelefanten sind ja nach neuesten Erkenntnissen eine Unterrasse und haben gewisse Merkmale die sie vom normalen Steppenelefant unterscheidet. Zu dem laufen in den Gebieten auch normale Elefanten zum Teil rum. Der Bestand der echten Wüstenelefanten in Namibia soll ja so zwischen 300-400 liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 08:36 #472812
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Apr 2017 08:36
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Botsi,

egal ob die Tour billig oder teuer ist, ob sie lang oder kurz ist - du hast nie eine Garantie auf Sichtungsglück.

Wir haben selbst das beste Beispiel erlebt am "berühmten" Wasserloch von Okaukuejo im Etosha NP: Bei unserer ersten Reise schlugen wir uns dort die Nacht um die Ohren und sahen nur einen einzelnen Schakal. Auf einer anderen Reise erlebten wir dort innerhalb kürzester Zeit eine Herde Elefanten, etliche Nashörner sowie die üblichen Verdächtigen in Mengen.

Das Elephant Tracking erlebten wir 2015 von der Khowarib Lodge aus. Wenn man es ganz genau nehmen möchte, war es nicht sehr erfolgreich, denn von Nahem sahen wir nur einen Elefanten, konnten aber beobachten, wie er sehr geschickt das Steilufer hinaufstieg, was wir sehr interessant fanden. Dann gab es noch einige Elefanten in so großer Entfernung, dass man sie auf den Fotos nur erahnen kann. Unser Fahrer setzte seinen ganzen Ehrgeiz daran, uns noch einige Löwen zu zeigen, aber außer Spuren war nichts.

Manche/r würde nun sagen, die Fahrt war ihr Geld nicht wert, das fanden wir jedoch nicht. Ob ich nun einen Wüstenelefanten sehe oder einen "normalen" im Etosha, ist mir egal. Es gab zudem eine Menge anderer Tiere zu beobachten, die genauso interessant waren. Aber das schönste war die Fahrt an sich, die wunderbare Landschaft, Wege und Abzweigungen, die man sicher allein nicht gefahren wäre ... und dazu das interessante Gespräch mit dem Fahrer.

Man darf die Erwartungen nicht zu hoch stecken, muss sich auf die Fahrt entspannt einlassen, das genießen, was einem geboten wird, und nicht enttäuscht sein über das, was man nicht gesehen hat - wie im richtigen Leben. ;) Wir würden so eine Fahrt - ob sie sich nun Elephant oder Rhino Tracking nennt - jederzeit wieder unternehmen wollen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523, luzren
25 Apr 2017 14:13 #472886
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 25 Apr 2017 14:13
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

ich kann mich Burschi auch nur anschließen, wir waren beim Rhino Tracking. War recht teuer und sehr chaotisch organisiert. Zwei Tracker ohne Funkgeräte sind ausgeschwärmt und wir verbrachten die Zeit wartend in der Hitze. Am Ende haben wir nur noch die Tracker gesucht… Die gestellten Wasserreserven wurden knapp. Rhinos gab es übrigens keine.

Dann lieber die schöne Lodge und die tolle Aussicht genießen.

Für Wüstenelfanten kann ich das Hoanib Tal empfehlen. Hatten dort immer mehrere Herden gesehen.

Beste Grüße

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 14:45 #472890
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 25 Apr 2017 14:45
  • Achim G.s Avatar
Hallo zusammen,

auch ich kann mich Burschi anschließen. Wir waren (2015) lange unterwegs und hatten 3 Mitarbeiter, die sich sicher Mühe gegeben haben... Kurz vor Schluss haben wir dann im stark bewachsenen Gelände ein paar Elefanten für ein paar Minuten gesehen. Zuvor sind wir aber min. 4 Std. (planlos?, so kam es mir vor...) durch die Gegend kutschiert worden.
Das es teuer war, wussten wir vorher, aber noch einmal...nö.
Hingegen kann die die angebotenen Touren von Camp Kipwe / Mowani sehr empfehlen.

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.