THEMA: Wüstenelefanten Tour auf der Grootberg Lodge sinnv
25 Apr 2017 15:29 #472894
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 25 Apr 2017 15:29
  • Randfonteins Avatar
Vorsicht Achim,
auch die Elefantentouren von Mowani/Camp Kipwe können auf stundenlanges "planloses" Rumfahren 'rauslaufen!
Selbst erlebt und außer Spuren nichts gesehen. Dabei wurden sogar lokale Bauern gegen ein paar Scheinchen angeheuert, die behaupteten zu wissen, wo die Elefanten sind.

Hat alles nichts genutzt. Und das ist gut so!
Egal ob Mowani oder Grootberg: wenn wir mal bei "garantierten Sichtungen" sind, dann ist der letzte Rest des "Naturfeelings" vollends die Spülung 'runter.

Dann fliegen wir alle nur noch nach Namibia zur "Kätzchenfütterung" von Jagdaufzuchtstationen und zum Elefantenreiten.
Oder auch nicht! Denn dann kann ich ja auch in den Zoo gehen.

Wir planen gerade den nächsten Namibia-Trip. Hoffen, daß er annähernd so erfüllend wird, wie das letzte Mal.
Wüstenelefanten hatten wir zwar nicht, aber wir gehen auch nicht zum Abhaken von Tierlisten hin.
Wenn etwas "garantiert" ist, ist es doch langweilig!

Warum gehen die Leute zum Fußball? Weil man nicht weiß wie's ausgeht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
25 Apr 2017 16:39 #472898
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 25 Apr 2017 16:39
  • Achim G.s Avatar
Vorsicht "Randfontain",
ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen niedergeschrieben.
Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass die Mowanitouren / Camp Kipwetouren immer tolle oder "garantierte" Sichtungen hervorbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 18:56 #472933
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 25 Apr 2017 18:56
  • pzinkens Avatar
Teuer war's, das stimmt. Aber ich fand beide Touren der Grootberg Lodge durchaus erlebnisreich und positiv. Wir waren jeweils nur zu viert unterwegs und die Leute waren sehr bemüht. Auf der Rhino-Tour wurde noch eine Stunde drangehängt, was und eine dritte Sichtung ermöglicht hat. DIe Tiere in "freier Wildbahn" und einer Gegend, wo wir selbst nie hätten hinfahren können, waren es mir wert. Auch ohne Sichtungen, die denke ich immer etwas Glücksache sind, wären wir wahrscheinlich etwas anttäuscht, aber nicht unzufrieden gewesen.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 21:33 #472951
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 25 Apr 2017 21:33
  • Ria2005s Avatar
botsi schrieb:
Hey Allen vielen Dank für Ihre Beiträge.

Was ich mich aber auch Frage, sind das auch wirklich immer echte Wüstenelefanten? Nur weil der Führer es sagt. Die Wüstenelefanten sind ja nach neuesten Erkenntnissen eine Unterrasse und haben gewisse Merkmale die sie vom normalen Steppenelefant unterscheidet. Zu dem laufen in den Gebieten auch normale Elefanten zum Teil rum. Der Bestand der echten Wüstenelefanten in Namibia soll ja so zwischen 300-400 liegen.

Hi, das würde mich auch interessieren... :whistle:
LG, Ria
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 21:33 von Ria2005.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2017 01:36 #476627
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 31 Mai 2017 01:36
  • duskys Avatar
Hallo,
wir sind kommende Woche für 2 Nächte in Grootberg - allerdings sind wir mit Kindern (8 und 12) unterwegs. Eigentlich hatten wir schon vor, eine geführte Tour von Grootberg aus zu den Wüstenelefanten zu machen, jetzt schrecken mich aber die Berichte doch etwas ab.
Gibt es in der Nähe ein geeigneteres Gebiet, wo solche Touren stattfinden und nicht 6h lang gehen? Ich möchte allerdings nicht den VetFence überqueren (wir sind am Anfang der Tour und wollen nicht unsere Fleischvorräte opfern müssen) - also nicht nach Palmwag.
Danke für eure Hilfe,
Gruss,
Bernd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2017 06:47 #476630
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 31 Mai 2017 06:47
  • Joergs Avatar
botsi schrieb:
Hey Allen vielen Dank für Ihre Beiträge.

Was ich mich aber auch Frage, sind das auch wirklich immer echte Wüstenelefanten? Nur weil der Führer es sagt. Die Wüstenelefanten sind ja nach neuesten Erkenntnissen eine Unterrasse und haben gewisse Merkmale die sie vom normalen Steppenelefant unterscheidet. Zu dem laufen in den Gebieten auch normale Elefanten zum Teil rum. Der Bestand der echten Wüstenelefanten in Namibia soll ja so zwischen 300-400 liegen.

Hallo Botsi!

Koenntest du da bitte eine Quelle angeben, in der diese neuesten Erkenntnisse einer Unterart bestaetigt werden?

VielenDank
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.