THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
02 Sep 2015 15:10 #398035
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2015 15:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi ALM,
daß Du Dich für Namibia als Reiseziel stark machst
Nö, mache ich eigentlich nicht wirklich aktiv (außer vielleicht wenn ich im eigenen Land Urlaub mache), ich finde es nur (bei vielen Themen dieser Welt) falsch, immer nur mit dem Finger drauf zu zeigen. Es gibt eben auch sehr viel positives. Mir persönlich ist der Tourismus in Namibia ziemlich egal - mein Arbeitsplatz hängt nicht mal über 5 Ecken indirekt damit zusammen.
daß sich der Verbraucher vor die Frage gestellt sieht: Was bekomme ich, wenn ich wohin fahre/fliege und mit welchem Einsatz muß ich aufwarten, um bequem zu dem zu kommen, was im Einklang zu einem realistischen Preis-Leistungsverhältnis steht.
Namibia ist kein "Ich-Buche-eine-Pauschalreise-ohne-Nachzudenken-Reiseland". War es nie und wird es hoffentlich auch nie werden. Das muss man verstehen.
kann kein Argument sein, um die namibischen Unzulänglichkeiten zu neutralisieren
achso, aber die so lebensverändernde Wildcard in Südafrika kann ein Argument sein, um namibische Unzulänglichkeiten aufzuzeigen? Ich zum Beispiel habe keine (obwohl ich die ja zum Billigpreis kriege), da ich mich mit deren Bürokratie und dem "irgendwann kommt die Karte schon zugeschickt" nicht auseinandersetzen will. Ich zahle schlichtweg meinen Eintritt am NP (so wie auch in einem Museum in Frankreich oder einem Zoo in Deutschland - will aber nicht absprechen, dass ich da vielleicht krumme Gedanken zu dem Thema habe ;-))
Extrem niedrige Park entrance fees, wie Du sie genannt hast, können nicht automatisch mangelnden Service bedeuteten.
verstehe ich nicht. Was meinst Du denn, dass Du für ein Eintrittsgeld in einem Nationalpark erwarten kannst oder für welchen Service Du mit Deinem Eintritt zahlst? Du zahlst einen Eintritt und keine Dienstleistung. Und zeige mir einen anderen Park, wo die Infrastruktur, die vom Eintrittsgeld erhalten bleiben/ausgebaut werden muss (Straßen, Wasserlöcher für Tiere etc.), so gut in Schuss ist wie in namibischen Nationalparks.
Vergleiche Dich mit den Besseren...in diesem Fall Kopenhagen, Stockholm, New York etc. und nicht mit den Schlafmützen.
Da gebe ich Dir Recht - aber es schadet auch nicht mal anzuerkennen, was man gegenüber den Schlafmützen besser macht.
Und die Gästefarm um die Ecke sollte sich jedoch mindestens selbst Minimumstandards auferlegen.
Die gibt es, staatlich überprüft und wer will auch von unabhängigen privaten Organisationen (z.B. EcoAwards Namibia www.ecoawards-namibia.org/)
welches sich außerordentlich schwer tut, seine Einzigartigkeiten, seine Vielfalt und Diversität in Sachen Natur für den Touristen, der Geld ins Land bringt uns somit u. a. auch für Arbeitsplätze und wirtschaftliche sowie soziale Stabilität seinen Beitrag leistet, in ein für ihn rundweg positives Erfolgserlebnis von Anfang bis zum Ende des Urlaubes zu münzen.
Und genau das finde ich nicht. Namibia macht im Hinblick auf den Tourismus sicher vieles falsch, aber auch sehr viel sehr richtig (z.B. "500-Euro-2-Wochen-All-Inclusive-Massentourismus" raushalten). Ich persönlich kenne übrigens kein Land der Erde (kennst Du eins?), dass ein "rundweg positives Erfolgserlebnis von Anfang bis zum Ende des Urlaubes" garantieren kann. Nichtmal die Vereinigten Arabischen Emirate, Bhutan oder die Malediven (und die kommen Deinen Anforderungen wohl noch am nächsten) Dafür gibt es viel zu viele Faktoren, die das Reiseland als Land gar nicht beeinflussen kann.

Sorry, klinke mich jetzt hier aus... was ich ja schon vor fünf Beiträgen gemacht haben wollte ;-)

Viele Grüße
Christian

P.S. Hamburg Card gibt es übrigens :-) Und bald wohl auch eine für Swakopmund...
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Sep 2015 15:17 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 15:56 #398039
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2745
  • KarstenB am 02 Sep 2015 15:56
  • KarstenBs Avatar
Hallo Christian,
P.S. Hamburg Card gibt es übrigens
Gut, dass Du das noch richtig gestellt hast, sonst hätte ich doch persönlich runterfliegen müssen, um Dir die Ohren lang zu ziehen B) !

LG aus dem bewölkten HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
02 Sep 2015 16:16 #398042
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Sep 2015 16:16
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Mir persönlich ist der Tourismus in Namibia ziemlich egal - mein Arbeitsplatz hängt nicht mal über 5 Ecken indirekt damit zusammen.

Aber Du betreibst neben einer Myriade anderer Websites schon noch Namibia-Tourismus-Websites wie www.travel-namibia.com und www.luxury-namibia.com mit eindeutig kommerzieller Ausrichtung?

Der Tourismus in Namibia steht und fällt nicht allein mit einer Wildcard. Auch nicht allein mit den fehlenden Online-Buchungen bei NWR. Auch nicht allein mit der verunglückten neuen NTB-Website. Aber wenn es 100 solche "Kleinigkeiten" gibt, bei denen man schlechter als direkte Konkurrenten ist, dann summiert sich das auf. Und in der Summe macht es einen Unterschied.

Beliebiges Beispiel: Auf der gerade ersetzen NTB-Website gab es einen Hauptmenüpunkt "Blog". Ein halbes Jahr lang kam da nur eine Fehlermeldung. Natürlich scheitert der Tourismus in Namibia nicht an dieser Fehlermeldung und dem nicht vorhandenem Blog. Aber das ist repräsentativ für die Arbeit des NTB in Windhoek. Ob das Touristen irgendwie anspricht, den Tourismus in Namibia pusht, interessiert da scheinbar niemanden. Die reißen da ihren relativ gut bezahlten 9to5-Job ab und fertig.
Website? Ham we. Abgehakt. Blog? Ham we auch. Abgehakt. Boah, sind wir super und modern.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 16:29 #398045
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 02 Sep 2015 16:29
  • ALMs Avatar
Servus Christian,

trotz meiner Bemühung, entsprechend Deinen Aussagen hin eine sachlich so weit wie möglich korrekte Darstellung aufs Papier zu bringen, ist es mir leider nicht gelungen, Sender und Empfänger auf die gleiche Frequenz zu hieven.

Im Übrigen hatte ich ein "Ich-Buche-eine-Pauschalreise-ohne-Nachzudenken-Reiseland" bzw. "500-Euro-2-Wochen-All-Inclusive-Massentourismus" ...so wie Du es nennst...nicht in den Mund genommen. Von daher erübrigt es sich, darauf Bezug zu nehmen.

Aber macht ja alles nix... Da kommen wir heute auf keinen gemeinsamen Nenner....aber muß ja auch nicht

;)

Schönen Gruß

Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2015 16:36 #398050
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31084
  • Dank erhalten: 29217
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2015 15:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

OFF TOPIC
Aber Du betreibst neben einer Myriade anderer Websites schon noch Namibia-Tourismus-Websites wie www.travel-namibia.com und www.luxury-namibia.com mit eindeutig kommerzieller Ausrichtung?
Travel-Namibia ist v.a. eine Informationsplattform - der Link "Free Travel Consulting" schickt eine eMail an entfernte Bekannte von mir. Luxury Namibia gehört mir, betreibe es aber nicht aktiv. Die Zeiten, als ich aktiv im Tourismus war und davon - zu einem größeren Teil - leben musste, liegen leider 5+ Jahre zurück :-( Damals hatten wir auch noch eine Gästefarm etc.

ON TOPIC
Beliebiges Beispiel: Auf der gerade ersetzen NTB-Website gab es einen Hauptmenüpunkt "Blog". Ein halbes Jahr lang kam da nur eine Fehlermeldung. Natürlich scheitert der Tourismus in Namibia nicht an dieser Fehlermeldung und dem nicht vorhandenem Blog. Aber das ist repräsentativ für die Arbeit des NTB in Windhoek. Ob das Touristen irgendwie anspricht, den Tourismus in Namibia pusht, interessiert da scheinbar niemanden. Die reißen da ihren relativ gut bezahlten 9to5-Job ab und fertig.
Gutes Beispiel. Ich denke auch, man sollte lieber weniges richtig, als alles so halb machen. Aber denkst Du ein potentieller Namibia-Tourist bucht nicht, weil der Blog da ist aber nicht funktioniert? Kleine Dinge summieren sich natürlich auf, aber das Meiste davon bekommt der normale (potentielle) Reise nicht mit - denke ich. Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist die Einstellung einiger Player hier im Tourismus. Da spreche ich weniger von den Regierungsstrukturen wie NTB, als z.B. Restaurant-/GEschäftebetreiber in einem beliebten Küstenort Namibias. Wer es sich leisten kann in der Hauptsaison und am Wochenende sowie nach 17 Uhr zu zu haben... Respekt. Solche Dinge sind es, die meiner Meinung nach Touristen - wenn sie erst einmal hier sind - verzweifeln lassen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
20 Okt 2015 14:48 #404176
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13902
  • Dank erhalten: 10403
  • Logi am 20 Okt 2015 14:48
  • Logis Avatar
Heute gibt´s mal wieder einen Artikel zum Thema in der AZ: Tourismus-Index: Weniger Besucher als erwartet

www.az.com.na/touris...-als-erwartet.427668
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.