THEMA: Zweite Ersttäter-Tour - Lücken gestopft
25 Jun 2024 20:53 #689303
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 136
  • mc3009 am 25 Jun 2024 20:53
  • mc3009s Avatar
Guten Abend zusammen,

wir hatten viele spannende Tiersichtungen - wir haben einiges gesehen, was uns in den bisherigen 5 Reisen ins südliche Afrika verborgen blieb - aber vor allem hatten wir das Glück, (für uns) außergewöhnliches Tierverhalten beobachten zu können. So hat die bereits gepostete Riesentrappe...



...das, was sie vom Busch gepflügt hatte (nach mehreren Sprungversuchen) immer ihrer Partnerin (oder ihrem Partner?) gegeben.

Hier noch ein Link zu einem Video, ich hoffe das funktioniert, die Geschichte dazu mit weiteren Bildern liefere ich nach.

Elefanten Dolomite

Viele Grüße

Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi
25 Jun 2024 21:23 #689305
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 136
  • mc3009 am 25 Jun 2024 20:53
  • mc3009s Avatar
Wir kamen nachmittags zum Wasserloch vom Dolomite Camp, genau genommen sind es zwei Wasserstellen. An beiden stand jeweils eine Herde Elefanten. Wir wussten auch, dass sich in der Gegend ein Löwenrudel sich herumtreibt, war doch das Brüllen in der Nacht zuvor unüberhörbar. Plötzlich wurde die hintere Herde, die näher zu Bäumen stand, nervös und ist dann kurz darauf geflüchtet (hier nochmals der Link zum Video).

Kurz danach kamen noch mehrere Herden, ich glaube weitere vier, in kurzen Abständen zum Wasserloch. Bilder habe ich tlw. schon gepostet. Was nun passierte, fand ich außergewöhnlich bemerkenswert: Aus jeder Herde begaben sich sofort ein oder zwei große Elefanten zu den Bäumen und haben sich wie eine Wand zwischen Bäume und Wasserloch aufgestellt.



Jetzt haben sich die ca. 5 Herden mit vielen kleinen Babys genüsslich und völlig entspannt am Wasserloch vergnügt, während die anderen Wache geschoben haben. Erst als die Herden wieder aufgebrochen sind, haben sich auch die Wächter zum Trinken ans Wasserloch gemacht



Bei einer Herde war ein hinkender Elefant dabei. Bei Ankunft wie beim Verlassen hatte die Herde immer geduldig auf ihn gewartet. Aber tatsächlich war er einer, der sich sofort zu den Wächtern gesellt hat. Elefanten sind unglaubliche Tiere!

Ach ja, das Löwenrudel sahen wir dann am nächsten Morgen...
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 21:33 von mc3009.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Champagner, Logi, CoM
25 Jun 2024 21:35 #689306
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 52
  • utaeleonore am 25 Jun 2024 21:35
  • utaeleonores Avatar
Hallo Marc,

darf ich fragen, was Ihr für eine Kamera habt? Eure Bilder sind echt toll!

Grüße

Uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
25 Jun 2024 21:45 #689310
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 136
  • mc3009 am 25 Jun 2024 20:53
  • mc3009s Avatar
Hallo Uta,

danke :) Na klar, eine Sony DSC-RX10M4. Ich habe viel mit der Serienbildfunktion gearbeitet, die macht ich weiß nicht wie viel Bilder pro Sekunde. Nur so habe ich es geschafft, die richtigen Momente festzuhalten. Offen gesagt haben mich aber die vielen Möglichkeiten der Kamera noch überfordert.

Grüße

Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
27 Jun 2024 17:31 #689409
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 136
  • mc3009 am 25 Jun 2024 20:53
  • mc3009s Avatar
Hier ein paar Bilder vom Osten des Etoshas. Nicht fehlen dürfen natürlich die Rhinos von Okaukuejo, die jeden Wettkampf "wer sich zuerst bewegt, hat verloren" gewinnen würden. Etwas gruselig fand ich die Giraffe am Pistenrand, die sich mit einem Knochen vergnügt hat. Und tatsächlich haben wir die ersten Dikdiks im Etosha gesehen.

Viele Grüße

Marc






















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, Champagner, Logi, CoM, chrischris
30 Jun 2024 11:26 #689549
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 136
  • mc3009 am 25 Jun 2024 20:53
  • mc3009s Avatar
Etosha Camps

Im Vorfeld der Reise war ich unschlüssig, ob und wenn ja wo im Etoshas Osten übernachten. Fleißig hatte ich die Diskussionen hier mitgelesen und mich dann für 1N Okaukuejo und 1N Fort Namutoni entschieden. In Okaukuejo hatten wir im Gegensatz von vor 9 Jahren ein Waterhole Chalet, außer der Nähe zum Wasserloch kann ich nicht viel Positives darüber berichten. Wir waren letztendlich froh, hier nur eine Nacht gebucht zu haben. In Halali waren wir mittags tanken, irgendwie machte auch dieses Camp keinen einladenden Eindruck und sind deshalb in Namutoni ohne großen Erwartungen eingetroffen.

Rückwirkend betrachtet war Namutoni die größte positive Überraschung der Reise. Das Bushchalet war geräumig, schien neu renoviert, alles hat funktioniert und das Badezimmer war das schönste, war wir bisher in staatlichen Camps in Namibia und Südafrika erlebt hatten. Dass es keine Tür sondern einen Durchgang zum Badezimmer gibt, muss man mögen, aber ansonsten war alles bestens.



In Okaukuejo war der Nightdrive ausgebucht, deshalb hatten wir uns hier für einen entschieden. Dieser Drive war wirklich klasse. Knapp außerhalb des Camps sahen wir einen Leoparden mit Riss im Baum, darunter eine Hyäne, die auf herunterfallende Leckerbissen wartete.





Am ersten Wasserloch dann eine recht nervöse Elefantenherde mit einem kleinen Elefanten, der noch sehr wackelig auf den Beinen war, am übernächsten haben dann eine Löwin und zwei Löwen auf uns gewartet. Erstmals konnten wir das Brüllen von Löwen aus nächster Nähe genießen. Nach einer Zeit ging der große Löwe zum Wasserloch zum Trinken, als von hinten ein einzelner Elefant ankam. Anscheinend hatte der Löwe ihn nicht registriert, so dass der Elefant mit einem lauten Trörö auf sich aufmerksam machte. Der Löwe ist so erschrocken, dass er einen Satz wie eine Hauskatze, die man mit einem Schlauch bespritzt, machte. Über diese Szene müssen wir jetzt noch lachen, wenn wir daran denken :)

Am letzten Wasserloch sahen wir dann noch 3 Elefanten, 2 gechillte White Rhinos und 6 hypernervöse Black Rhinos, die ersten in unserer Safarilaufbahn. Im Camp hat uns dann noch eine African Wildcat erwartet.

Fotos habe ich leider wenig brauchbare, dafür braucht man wohl nochmals ein anderes Equipment.

Schönen Sonntag

Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Champagner, Logi, Sue.ch, CoM, jekabemu, chrischris